Switch-Modul

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:31:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Switch-Modul
Suche nach: switch (1527) modul (4930)

Problem gelöst    







BID = 514399

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria
 

  


Hallo!
Wenn ich nerven darf:
Die Schaltung die ich hier hochlade, ist vielleicht das was ich suche, aber ich verstehs nicht ganz. Wenn das nicht klappt, der Link ist
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/analogswitch.htm

Ich möchte mit einem Mikrokontroller den Optokoppler so steuern, dass damit eine Lampe mit 100W gedimmt wird (von Null an langsam immer heller, eine 10 Minuten-Aufwachlampe).
Wenn ichs richtig verstehe: Das geht, wenn ich in der Schaltung den Optokoppler unterschiedlich schnell ein- und ausschalte.

In der Grafik steht: Versorgung über den Kühlkörper.
Heisst das, dass ich, wenn ich über den Nullleiter schalte, den an den Kühlkörper anschliessen muss??
OUT in der Grafik ist klar, aber wo ist der Eingang? Ich hätte gedacht, am Punkt rechts von R3, also beim Triac direkt, und der MOC treibt das Gate.

Kann das bitte jemand einem Unbegabten klarlegen?
Danke.

lg
Triti



BID = 514403

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Diese Schaltung ist für Netzbetrieb ausgelegt, d.h. sie ist auf ein 50Hz Netz angewiesen.
Eine Helligkeitsregelung, so wie Du sie evtl. im Sinn hast, würde demnach etwa so aussehen, dass mal eine Periode eingeschaltet wird (Licht an) und dann wieder abgewartet (also dunkel). Da dieses Modul jedoch nur ganze Perioden schalten kann, dürfte hier nur eine sog. PWM mit einem Grundtakt von 50Hz/x (x=Anzahl der Stufen) möglich sein - viel zu unruhig (das gäbe dann irgendwelche Stroboskopefekte, wenn Du nur 10 Stufen haben möchtest).
Fazit: Damit dürfte es nicht funktionieren...
edit: Begriff war unklar...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  9 Apr 2008 16:08 ]

BID = 514621

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hallo Hajos,
Netzbetrieb: Ist klar. Stroboskopeffekt ist gar nicht gut.
ich meine nicht 10 Stufen, sondern die Lampe "stufenlos" über 10 Minuten langsam von ganz schwach leuchtend bis ganz hell, also langsam aufdimmen. Es sollte also ein mikrokontrollergesteuerter Dimmer werden. Ich dachte halt, weil der Glühfaden doch träge ist, dass es damit irgendwie geht.
Der Mikrokontroller hat auch einen PWM-Befehl drinn, den könnte ich verwenden.

Aber nochmal: wo schliesst man die Netzspannung in der Schaltung überhaupt an? Am Kühlkörper vom Triac?
Wie gesagt: Out ist klar, aber IN ?

lg
Triti




BID = 514674

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Ich glaube auch nicht das das funktioniert. Die Lampe wird auf jeden Fall flackern, so träge ist die nun auch nicht.
Selbst wenn müßtest du deine Ansteuerung zudem irgendwie netzsynchon hinbekommen.
Übrigens steht an der Schaltung auch Schalter und nicht Dimmer dran.

Was du brauchst ist eine Phasenanschnittsteuerung. Also die darf nicht bei jedem Nulldurchgang schalten, sondern nach einer von dir zu bestimmenden Zeit danach.


BID = 514680

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Ich habe hier was für dich viell. interessantes gefunden:

Ein Sonnenuntergangsimulator, da kann man sicher auch ein Sonnenaufgangsimulator draus machen.

Außerdem steht da auch einiges zu den Grundlagen.



http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/phasecnt.htm


noch zu deiner Frage:
Wenn die eine Seite vom Triac der Ausgang ist muß naturgemäß die andere der Eingang sein. Wo genau ist natürlich abhängig von der Bauform

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 10 Apr 2008 17:21 ]

BID = 514760

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hallo Murray,
die Schaltung kenne ich (hab ja schon viel gesucht) und blicke da überhaupt nicht durch. Das ist auch nur ein TEIL einer Schaltung, unten links gibts da noch eine Verbindung zu irgendwelchen anderen Teilen.

>>Was du brauchst ist eine Phasenanschnittsteuerung. Also die darf nicht bei jedem Nulldurchgang schalten, sondern nach einer von dir zu bestimmenden Zeit danach.
Genau. Und so einen Dimmer mit Triac hab ich schon gebaut, funktioniert. Und statt dem Poti wollte ich mit einem MC irgendwie den Widerstand verändern oder so.... Aber ahnungslos wie ich bin...
Verdammt, das muss doch irgendwie gehen, sowas gibts ja auch zu kaufen um schlanke 2-300 Euronen, wie machen die das bloss?!?

lg
Triti

BID = 514796

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
triti hat am 11 Apr 2008 01:08 geschrieben :

...Und statt dem Poti wollte ich mit einem MC irgendwie den Widerstand verändern oder so....

Mit einem µC macht man das anders. Der kann den Triac auch direkt zünden. Je länger er nach dem Nulldurchgang wartet, umso dunkler ist die Lampe. Das lässt sich mit entsprechenden Algorythmen beliebig manipulieren - auch so, wie Du das haben möchtest.

Dort ist z.B. ein Dimmer mit µC und Fernsteuerung beschrieben:
http://ww1.microchip.com/downloads/en/AppNotes/91094A.pdf

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 515082

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria


Vielen Dank Ltof,
>> Mit einem µC macht man das anders. Der kann den Triac auch direkt zünden.
Nichts lieber als das.

>> Je länger er nach dem Nulldurchgang wartet, umso dunkler ist die Lampe.
Aha! Äh, brauche ich da nicht eine Nulldurchgangserkennung, damit ich einen Startpunkt habe oder so...?

Dann werd ich mal das ganz dicke Wörterbuch holen und versuchen, ob ich das ansatzweise verstehe *röchel^2*.


lg
Triti

BID = 515091

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
triti hat am 12 Apr 2008 21:42 geschrieben :

Äh, brauche ich da nicht eine Nulldurchgangserkennung, damit ich einen Startpunkt habe oder so...?

Ja klar. In der verlinkten Schaltung "sieht" der µC an Pin 6, was die Netzspannung macht.

Hier werden die 5 Volt direkt aus der Netzspannung gemacht. Das ist nicht ganz ungefährlich. Man muss wirklich wissen was man da tut. Der Vorteil ist eben die einfache Erkennung des Nulldurchganges.

Falls Du diese Schaltung nachbauen willst, nimm lieber einen handlicheren µC. Der PIC10F*** ist so groß wie eine kleine Ameise.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 515968

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hi,
hab gefragt, mein Picaxe schafft die notwendige Geschwindigkeit nicht und mit anderen MC kenn ich mich nicht aus.
Hmm, dann baue ich einen "normalen" Dimmer und häng da einen Servo an, der den Poti drehen soll, ich glaub das ist auch sicherer.

Schönen Dank!
lg
Triti


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105702   Heute : 2190    Gestern : 5799    Online : 485        1.10.2024    13:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393409729004