Strombegrenzung bei Netzteil mit LM 723 verringern Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
|
|
BID = 513054
Rahmenantenne Schriftsteller

|
|
Hallo,
ich habe schon seit über 20 Jahren folgendes Doppelnetzteil:
Die Strombegerenzung beträgt 3 A. Mir wurde hier vor einiger Zeit schon mal gesagt, das das für den 2N3055 doch recht happig ist. Für eine Verringerung der Strombegrenzung kam der Tip, R1 provisorisch als 470 Ohm Trimmer zu tauschen und damit dann bei vollaufgedrehtem P1 den gewünschten Maximalwert einzustellen.
Habe ich auch gemacht, nur ich habs mir schon so gedacht, dann wird auch der Leerbereich des Potis größer! Und zwar für mich zu groß. Gibt es eine Möglichkeit das ganze auf z. B. 2 A zu verringern, OHNE das der Leerbereich des Potis größer wird?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 3 Apr 2008 21:32 ] |
|
BID = 513057
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Mir wurde hier vor einiger Zeit schon mal gesagt, das das für den 2N3055 doch recht happig ist. | Nicht unbedingt. Im Dauerbetrieb mit geringer Ausgangsspannung oder Kurzschluss, kann es aber mit der Kühlung etwas knapp werden.
Wenn der Trafo das aushält, dann schalte doch lieber zwei der 2N3055 mit zusätzlichen Re=0,2 Ohm parallel.
Dadurch halbiert sich der Weärmewiderstand zwischen Chip und Kühlblech. Kann sein, dass du trotzdem einen Ventilator brauchst. 12V Lüfter aus dem PC Bereich kosten ja kaum noch etwas.
Jedenfalls erscheint mir diese Lösung zweckmäßiger als eine Leistungsreduktion.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 513064
Rahmenantenne Schriftsteller

|
Hallo,
wäre ne Möglichkeit, allerdings bräuchte ich dann wohl ein neues Gehäuse, weil das jetzt schon ziemlich eng ist. Es handelt sich ja ursprünglich um einen Bausatz, also mit gedruckter Platine. Der 2N3055 ist aber auf einem großen Kühlblech montiert, was von außen am Gehäuse befestigt ist.
Ein anderer Hintergrund der Frage ist, das mich schon jemand selbst mal gefragt hat, ob er diese Schaltung auch mit einem 2 A Netzteil betreiben könnte, was natürlich eine Verringerung der Strombegerenzung erforderlich machen würde! Ein zu hoher Leerbereich ist da natürlich nicht so gut. Daher interessiert mich das natürlich auch. Oder muß in diesem Fall die ganze Strombegrenzung neu berechnet werden?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 3 Apr 2008 21:52 ]
|
BID = 513087
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Oder muß in diesem Fall die ganze Strombegrenzung neu berechnet werden? |
Du brauchst nicht die ganze Litanei neu zu berechnen, sondern es sollte ausreichen, wenn du den Stommesswiderstand R7 entsprechend größer wählst.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192385704 Heute : 1582 Gestern : 4548 Online : 174 15.7.2026 10:18 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0294561386108
|