Stereo Endstufe sollte nur in Mono betrieben werden ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:37:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Stereo Endstufe sollte nur in Mono betrieben werden ?
Suche nach: stereo (1898) endstufe (5157)

    







BID = 724764

mauric

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo Zusammen

Besitze hier eine Stereo Endstufe und würde gern nur einen Kanal a 4 Ohm benötigen.
Ich vermute die Auslastung ist somit nicht in der Balance?. Ich vemute dass der Stereo Verstärker mit der zeit einen schaden davon trägt.

Könnte hierzu nicht der leere 4Ohm Kanal anderweitig belastet damit die
Endstufe ausgewogener arbeitet/betrieben kann/wird?

Danke und schönen Tag
Maurizio


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mauric am  4 Nov 2010 11:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mauric am  4 Nov 2010 11:23 ]

BID = 724767

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

du hast ein Auto mit 5 Sitzplätzen. Wartest du jedesmal auf 4 Mitfahrer wenn du fahren willst?

BID = 724768

mauric

Aus Forum ausgetreten

Hallo Her Masters Voice
Nein ganz sicher nicht, dennoch bin ich der Meinung dass es dem Vertärker schadet!?

Danke
Maurizio


BID = 724770

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wenn das deine Meinung ist will ich dir da nicht reinreden...

BID = 724771

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
mauric hat am  4 Nov 2010 11:41 geschrieben :

dennoch bin ich der Meinung dass es dem Vertärker schadet!?

Und worauf begründest du diese deine Meinung?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 724773

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Besitze hier eine Stereo Endstufe und würde gern nur einen Kanal a 4 Ohm benötigen.


Das klingt nach Bodo:
"Sie Herr Dings, ich hätt da gern e Problem..."


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 724791

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn es dir Freude bereitet, klemmst Du einmal pro Woche zwischen rechtem und linkem Kanal um.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 724808

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hier eine Stereo Endstufe
Ist die Endstufe mit Röhren oder Transistoren bestückt?
Röhrenendstufen können im Leerlauf tatsächlich beschädigt werden, Transistorverstärkern hingegen macht das nichts aus.

BID = 724812

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Du könntest...

- die Leistungshalbleiter des unbenutzten Kanals entfernen

oder ...

- einem Kanal das um 180° phasenverschobene Signal des anderen Kanals geben und den Lautsprecher zwischen beide Plus-Klemmen setzen

oder ...

- dir den Schaltplan anschauen und merken, das vermutlich 1 Transformator mit Mittelabgriff 2 Elkos lädt, aus denen dann beide Endstufen versorgt werden und es folglich Mumpitz ist, da Schäden zu vermuten.

;-)

BID = 724841

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Kleinspannung hat am  4 Nov 2010 11:44 geschrieben :


Zitat :
mauric hat am  4 Nov 2010 11:41 geschrieben :

dennoch bin ich der Meinung dass es dem Vertärker schadet!?

Und worauf begründest du diese deine Meinung?


Das war doch keine Meinung, es ist eindeutig eine Frage.
Wir sollen entscheiden, ob er der Meinung ist. So verstehe ich das.


BID = 725050

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Es ist seine Meinung, dass der Amp Schaden davon trägt, ist sich aber nicht ganz sicher. Daher das Fragezeichen - und das ist keine Diskussionsgrundlage, das ist jetzt so .


Zitat :
sub205 hat am  4 Nov 2010 15:38 geschrieben :

- einem Kanal das um 180° phasenverschobene Signal des anderen Kanals geben und den Lautsprecher zwischen beide Plus-Klemmen setzen

Das ist die einzige Möglichkeit, die man nicht machen sollte. Im Brückenbetrieb braucht man, wenn es korrekt dimensioniert werden soll, am Lautsprecherausgang die doppelte Impedanz. Beispiel: Verstärker im Stereo-Betrieb: 2x4Ohm, im Brückenbetrieb 1x8Ohm.

Mal angenommen es handelt sich nicht um einen Röhren-Verstärker kannst du bedenkenlos nur einen Kanal belasten. Der Verstärker wird sich insofern bedanken, dass die Komponenten im Inneren nicht so warm werden .

Kurz: Transistorverstärker mögen keinen Kurzschluss, Röhrenverstärker mögen keinen Leerlauf.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 725062

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
clembra hat am  5 Nov 2010 12:24 geschrieben :



Zitat :
sub205 hat am  4 Nov 2010 15:38 geschrieben :

- einem Kanal das um 180° phasenverschobene Signal des anderen Kanals geben und den Lautsprecher zwischen beide Plus-Klemmen setzen

Das ist die einzige Möglichkeit, die man nicht machen sollte. Im Brückenbetrieb braucht man, wenn es korrekt dimensioniert werden soll, am Lautsprecherausgang die doppelte Impedanz. Beispiel: Verstärker im Stereo-Betrieb: 2x4Ohm, im Brückenbetrieb 1x8Ohm.


Das ist klar. Sonst sieht jede Brücke ja nur die halbe Impedanz. Aber der generelle Fall sind ja 8Ohm im Hifi-Bereich und 4Ohm-stabile Ausgänge.
Auch gehe ich davon aus das der Threadersteller nicht mal schnell ein invertiertes Signal herzaubern kann.

BID = 725083

mauric

Aus Forum ausgetreten

Exgüsi dass ich erst so Spät wieder mal was rein schreibe!
Und Danke der vielen Meldungen die ich hier im Forum bekommen durfte !!

Betreffend meiner Anfrage dass ein Defekt am Gerät entstehen könnte war ich nicht Sicher, meine Idee war dass es eine Ohmsche / Spannung Ungleichheit ergibt wenn nur einen Kanal betrieben würde und so die Bauteile einseitig belastet werden und somit einen schaden entstehen könnte.

Um den Verstärker handelt es sich um einen Quad 306 und diesen möchte ich an meinem Center LS anschliessen. Gerne würde ich noch Fragen ob eine Möglichkeit bestehen würde diesen "Bridgen/Mono" zu betrieben damit mehr Power oder Reserven am Verstärker entstehen könnten.

http://www.meridian-audio.info/publ.....D.pdf

Bis dahin möchte ich mich schon herzlichst bedanken

Danke
Maurizio

BID = 725089

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also ist es kein Röhrenverstärker.
Somit einkanaliger Betrieb schadlos möglich.

Die Frage zur Leistungssteigerung im "Brückenbetrieb" (hier kein echter solcher, weil ja jeder Kanal für sich schon ein Brückenverstärker sein dürfte) wurde auch schon beantwortet.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688492   Heute : 4386    Gestern : 12674    Online : 477        29.3.2024    10:37
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0540778636932