spezielle kippstufe bauen, meine schaltung bitte verbessern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  17:05:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
spezielle kippstufe bauen, meine schaltung bitte verbessern
Suche nach: kippstufe (280) schaltung (31773)

BID = 118898

benrick

Gerade angekommen

hallo zusammen.

ich benötige eine kippstufe welche zur kompfortsteuerung meiner elektrischen fensterheber genutzt wird.

ich habe mir die einfachste möglichkeit herausgesucht.
das wäre über eine leitung welche einen massekontakt gibt. über meine funkfernbedienung kann ich nur einen kurzen impuls an dieser leitung auslösen. ich möchte nun den impuls verlängern, damit sich nicht nur das auto verriegelt, sondern auch automatisch die fenster schliessen (wenn offen).
dazu muss ich mit einer schaltung einen ca 7 sekunden langen masseschluss erzeugen.

da ich nur begrenzte ahnung von elektronik habe, hoffe mir kann jemand bei der schaltungsentwicklung helfen.

meine erdachte schaltung befindet sich nach meiner ansicht heufig auf irgendwelchen spannungsniveaus zwischen 0 und 12 V.

der originalimpuls sowie der erwünschte impuls sind auch eingezeichnet.

über eine schaltungsentwicklung oder weiterentwicklung wäre ich sehr dankbar.

BID = 119287

benrick

Gerade angekommen

ich habe mir überlegt das ich es eventuell auch mit einem NE555 realisieren könnte.

da ich wie gesagt nicht wirklich ahnung habe würde es mich sehr freuen wenn jemand die schaltung absegnen oder verbessern bzw einen alternativen vorschlag machen kann.

bei der obigen schaltung wurde mir klar das sie so nicht funktionieren kann, deswegen bitte jetzt helfen.

danke schonmal

BID = 119716

perl

Ehrenmitglied

Die Pins und Typen und Werte der Bauteile dürfen wir uns selbst aussuchen, oder hast du Vorschläge ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 119788

benrick

Gerade angekommen

bei den transistoren dürfte das ja wohl egal sein, oder??
NPN oder PNP ist doch durch den pfeil bestimmt. da ich keine leistungen schalte dürfte es da jeder beliebige tun, oder?

die widerstände R1 und R2 sowie C kann ich selber bestimmen und errechnen. je nachdem welchen kondensator ich zu Hause finde. davon ist doch nur die zeit abhängig, nicht aber die funktion.
der widerstand R3 wird von mir mit 100 kOhm gewählt. ist das zu groß??

das mit den pins beim NE555 tut mir leid, dachte das wäre so ne standart schaltung wo es ohne reicht.

funktioniert die schaltung denn nach meinen vorstellungen?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192387032   Heute : 2919    Gestern : 4548    Online : 796        15.7.2026    17:05
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023176908493