Spannung oder Strom in Länge umwandeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:59:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Spannung oder Strom in Länge umwandeln
Suche nach: spannung (45438) strom (35475)

    







BID = 734511

Matthias90

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wien
 

  


Hallo liebe Leute,

ich hab nicht allzuviel Ahnung von Elektronik und habe folgendes Problem

Ich habe ein Ausgangssignal von 4-20mA oder 10 bis 24V DC

Und zwar haben wir einen Behälter in den ein Schwimmer ist zur Anzeige wie voll oder leer der Behälter gerade ist.

Wenn der Schwimmer leer ist und ganz unten, habe ich ein Ausgangssignal von 0mA oder 10V . Wenn der Behälter voll ist und der Schwimmer ganz oben habe ich 20mA oder 24V.

Was für Möglichkeiten gibt es das ich das Ausgangssignal in eine Länge umzuwandeln und das ganze dann auf einen Display darzustellen?
(z.B bei 18ma 25cm oder bei 20mA 30cm)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Matthias

BID = 734525

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Geht da auch eine Reihe Leuchtdioden? Dann hast Du eine Bargraph-Anzeige. Realisieren kann man das mit dem LM3914.

BID = 734528

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Oder ganz einfach mit einem analogen Instrument und einem Spannungsteiler.

Gruß
Peter

BID = 734562

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

ohne Elektrizität, falls die Anzeige nicht alzuweit vom Behälter entfernt ist: Wie wärs auf den el. Sensor zu verzichten und einen Schwimmer mit Seilzug und Zeiger, welcher nicht ganz soviel wiegt wie der Schwimmer, als Anzeiger an einer Skala entsprechend der Behälterhöhe zu verwenden. Das zeigt auch bei Spannungsausfall noch an.
Gruß Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 734582

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Peters Vorschlag ist recht einfach zu realisieren.

Du nimmst ein Drehspulinstrument und druckst eventuell eine neue Skala. Das soll dann den Strom messen, Vollausschlag bei 20 mA. Du könntest eins mit 1 oder 10 mA Vollausschlag nehmen und parallel dazu einen passenden Widerstand anschließen, Shunt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 734589

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Wie wäre es damit?
Conrad Artikelnummer:
120902 Weigel PQ96K 0-20mA DREHSPULGERÄT (96x96x58mm)
oder
120888 Weigel PQ72K 0-20mA DREHSPULGERÄT (72x72x58mm)

Wenn Du auf Dokumente klickst siehst du die Skala: 0-100% das sollte doch O.K. sein, oder?

Gruß

Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 17 Dez 2010 19:09 ]

BID = 735005

Matthias90

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wien

Hallo Leute,

entschuldigung das ich erst jetzt zurück schreibe, bin am wochenende nicht zu einen pc gekommen..

Vielen Dank für eure tollen Antworten

also eigentlich bräuchte ich nur ein analoges Spannungsmessgerät nehmen (z.B120888 Weigel PQ72K 0-20mA DREHSPULGERÄT) das einen Bereich von 4-20mA anzeigt, die Skala auszuwechseln, + und - anzuschließen und fertig oder? (@roland, danke für die Artikelnummern)

Das mit dem Spannungsteiler und parallelen Widerstand hab ich noch nicht ganz verstanden?

Liebe Grüße
Matthias

BID = 735014

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Matthias90 hat am 19 Dez 2010 21:49 geschrieben :

...
Das mit dem Spannungsteiler und parallelen Widerstand hab ich noch nicht ganz verstanden?
...


Wird nicht benötigt, wenn das Instrument schon für 20 mA gedacht ist!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 735049

Matthias90

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wien

Ok danke an Alle, werd mir das Teil gleich besorgen

BID = 735141

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Gerne.

Eigentlich brauchst Du nicht mal die Skala zu wechseln sofenr Dir 0-100% reicht. Ansonsten malst Du auf die vorhandene Skala die Teilung ein die Du mittels Versuchen (Behälterinhalt z.B. in L ablesen) ermittelst und überträgst dies - per Hand oder PC-Programm - auf eine neu zu erstellende Skala, fertig.

Eventuell bekosmmt Du die Teile auch anderswo etwas günstiger, hab nur auf die schnelle bei Conrad geguckt da die zugegebenermaßen eine große Auswahl haben.

Vorwiderständ beenötigst Du hier wirklich nicht denn die 0-20mA sind ja eine "Standard Industrie-Stromschnittstelle" und deshalb recht gängig. Die Messgeräte sind genau für diese Zwecke ausgelegt, ich kenne das noch von den Stadtwerken, Wasserversorgung, Behälterinhalte Trinkwasser wo ich mal gearbeitet habe.

Gruß

Roland

BID = 735174

Matthias90

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wien

Preislich ist eig egal, zahlt die firma
Ja 4-20mA ist wirklich standard

BID = 735211

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352


Zitat :
Matthias90 hat am 17 Dez 2010 11:34 geschrieben :

....Ich habe ein Ausgangssignal von 4-20mA oder 10 bis 24V DC
....


...faszinierend ich kenne bis jetzt nur 4-20mA und 0-10V

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609247   Heute : 129    Gestern : 5862    Online : 658        5.7.2024    0:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.132752180099