Sony STR-DE 197 Endstufe Defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:13:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sony STR-DE 197 Endstufe Defekt
Suche nach: sony (4701) endstufe (5160)

    







BID = 760669

TimLue

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 47623 Kevelaer
ICQ Status  
 

  


Hallo erstmal hier im Forum,
bin neu hier und habe auch schon das erste Problem:

Bei meinem Sony STR-DE 197 ist die Endstufe defekt. Eine sicherung ist durchgebrannt und nach dem wechseln der Sicherung funktionieren jetzt auf Kanal A und B jeweils die linken Lautsprecher nicht mehr. Kann mir jemand helfen wie ich besten vorgehe um die Endstufe zu reparieren ??
Danke schonmal im vorraus

BID = 760726

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Hast Du einen Schaltplan von der Endstufe?
Ich nicht.
Ohne diesen wird es recht schwer, Ratschläge zu geben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 760753

TimLue

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 47623 Kevelaer
ICQ Status  

Ja ich habe im Internet einen Schaltplan gefunden, ich werde jedoch noch nicht ganz schlau draus.

http://sportsbil.com/sony/STR/STR-D/STR-DE197_v1.5.pdf


BID = 760757

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wo hapert es?

Schreibe zuvor, was Du an Messgeräten und Fachwissen hast.
Ich würde zuerst die Endstufentransistoren überprüfen, auch die Emitterwiderstände R706 und R756. Nebenbei, fehlt bei Kopfhörer auch ein Kanal?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 760758

TimLue

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 47623 Kevelaer
ICQ Status  

An Messgeräten habe ich nur ein normalen Multimeter, Fachwissen habe maximal Grundwissen, habe mal ein Praktikum bei einem Radio-Fernsehtechnicker gemacht und experimentiere ein wenig zu Hause herum.
An der Kopfhörerbuchse fehlt ebenfalls das linke Signal.

BID = 760761

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Da bei Kopfhörer auch ein Kanal fehlt, wird es vermutlich die Endstufe sein.

Das Signal für den Kopfhörer wird von der Endstufe abgezweigt.
War F901 durchgebrannt?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 760762

TimLue

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 47623 Kevelaer
ICQ Status  

Ja.

Bedeutet das ,dass IC 901 durchgebrannt ist ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TimLue am 17 Apr 2011 17:14 ]

BID = 760778

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie kommst Du auf IC901?

Der Schaltkreis sitzt in der Spannungsversorgung Standby.
Zur Vorgeschichte, hat sich der Verstärker eventuell durch Kurzschluß oder bei sehr hoher Leistung verabschiedet?
Die Sicherung F901 ist die primärseitige Sicherung. Da muß ernsthaft Strom geflossen sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 760794

TimLue

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 47623 Kevelaer
ICQ Status  

Eigentlich ist ein Kurzschluss, sonstige Fehler in der Verkabelung und auch zu hohe Belastung ausgeschlossen. Ich habe ihn ganz normal angeschaltet und da zeigte mir das Display "PROTECT" an, obwohl ich nur eine mittelmäßige Lautstärke eingestellt hatte. Als ich ihn wieder aus und an geschaltet habe zeigte, dass Display gar nichts mehr.

BID = 760805

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du schon Messungen in der Endstufe durchgeführt, wie von mir vorgeschlagen?


Zitat :
Ich würde zuerst die Endstufentransistoren überprüfen, auch die Emitterwiderstände R706 und R756.

Nebenbei, im Schaltbild sind sehr viele Spannungsangaben. Überprüfe die eingezeichneten Werte. Zusätzlich hast Du den Vorteil, daß ein Kanal noch geht. Da kannst Du schön zwischen links und rechts vergleichen.
Prüfe zuerst ohne Spannung, Ohmmmeter. Suche zuerst nach Unterbrechungen wie durchgebrannte Widerstände und Kurzschlüssen, die gern defekte Transistoren aufweisen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 760819

TimLue

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 47623 Kevelaer
ICQ Status  

was mir bei den ersten Durchmessung auffällt ist, dass bei den Endstufentransistoren folgende Werte auftreten:

links : MN2488: E=0V C=0V B=0V
MP1620: E=0V C=0V B=0V

rechts: MN2488: E=0V C=39,9V B=1,2V
MP1620: E=0V C=-40,2V B=-1V

Gemessen habe ich jeweils zwischen der jeweiligen Elektrode des Transistors und der Masse (am Chincheingang).




Bringt es jetzt was diese Transistoren zu wechseln oder würden diese dann wieder zerstört werden, weil der Fehler wo anders liegt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TimLue am 17 Apr 2011 20:59 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: TimLue am 17 Apr 2011 21:01 ]

BID = 760824

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo TimLue!

Diese Messwerte können eigentlich nicht stimmen, da die Betriebsspannungen der Endstufe (+/- 49,9V) für den rechten und linken Kanal gemeinsam benutzt werden. Ich vermute daher, daß durch den hohen Kurzschlussstrom nach den Ableben der Transistoren evtl. Leiterbahnen weggebrannt sind. Überprüfe also auch die Rückseite der Platine.
Messe bitte auch die beiden Endstufentransistoren des linken Kanals (bei ausgeschaltetem Gerät) auf Durchgang und berichte dann wieder.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 760837

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
TimLue hat am 17 Apr 2011 20:53 geschrieben :

Bringt es jetzt was diese Transistoren zu wechseln oder würden diese dann wieder zerstört werden, weil der Fehler wo anders liegt?


Vermutlich sind sie defekt.

Hast Du gemessen, ob sie wirklich defekt sind?
Defekte Endstufentransistoren haben häufig einen Kurzschluß zwischen Kollektor und Emitter. Da dürfte es vermutlich ganz gut geknallt haben. Überprüfe die Leiterbahnen, wie Mirto schon schrieb. An den Kollektoren der Endstufentransistoren muß volle Betriebsspannung anliegen, wie im Schaltplan angegeben. Ich gehe davon aus, daß noch mehr Bauteile defekt sind. Bitte vernünftig messen und nicht spekulieren wie IC901 in der Spannungsversorgung Standby könnte defekt sein.
Bist Du Schüler?
Ich frage bezüglich des absolvierten Praktikums.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 761076

TimLue

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 47623 Kevelaer
ICQ Status  

Die Transistoren habe ich gemessen und sie sind defekt, habe sie auch schon herausgelötet. Optisch sehen die Leiterbahnen alle noch normal aus, ich habe allerdings noch keine Zeit gehabt andere Bauteile durchzumessen.
Ja ich bin Schüler, ich gehe zur Zeit in die 12 und das Praktikum habe ich letztes jahr absolviert.

BID = 761298

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schulpraktikum und 12. Klasse ist für mich ein Anhaltspunkt, was man an Wissen voraussetzen darf.

Löte alle defekten Endstufentransistoren aus. Überprüfe sie im ausgelöteten Zustand nochmals. Dann kommt der nächste Schritt.
Liegt dann volle Betriebsspannung an den Kollektoranschlüssen auf der Platine an?
Momentan habe ich nicht den Schaltplan vor mir. Wenn ich mich recht entsinne, sind es ±50 Volt.
Welche Spannung misst Du auf der Platine an den Basisanschlüssen?
Leben die dicken Emitterwiderstände in der Endstufe noch?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112605   Heute : 3678    Gestern : 5426    Online : 598        2.10.2024    16:13
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.051549911499