Softstart für Laptop-Netzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:11:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Softstart für Laptop-Netzteil
Suche nach: laptop (3081) netzteil (26179)

    







BID = 601119

presche

Gerade angekommen


Beiträge: 17
ICQ Status  
 

  


Hallo an alle!

Ich habe mir heute einen 12V/230V Wechselrichter (Voltcraft PI-150 USB) gekauft.
Ich wollte damit meinen Laptop im Auto betreiben. Der Wechselrichter hat sich jedoch dauernd aufgehängt als ich das Netzteil anschloss.
Nach ein wenig googlen habe ich herausgefunden, dass der Einschaltstrom des Laptop-Netzteils (Schaltnetzteil) zu hoch ist für den Wechselrichter (Spitzenleistung 300W, Dauerleistung 150W).
Da müsste doch ein Softstarter nach dem Wechselrichter (siehe Bild) helfen oder?

Kann man so einen Softstarter einfach nachbauen?
Wenn ja, kann mir bitte jemand eine Schaltung dafür geben?

Bin dankbar für jede Antwort!

MfG Thomas



BID = 601122

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bauen kann man sowas, ein guter Wechselrichter sollte damit aber keine Probleme haben.
Warum nimmst du kein KFZ-Netzteil für Notebooks?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 601123

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Netzteile haben oft bereits einen NTC eingebaut, um den Einschaltstromstoss zu reduzieren.
Im Betrieb wird der aber heiss und dann funktioniert das natürlich nicht.
Es könnte also nötig sein, dass du das Netzteil abkühlen lassen musst (5Minuten), bevor du es folgenlos mit dem Wechselrichter verbinden kannst.

BID = 601135

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Denkbar ist auch, dass der Fehler vor dem Wechselrichter liegt und die Spannung einknickt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 601139

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist wohl war.
Ich wundere mich immer, wie über die Wackelkontakte, die da gewöhnlich als Stecker verwendet werden, überhaupt Strom rüberkommt.

BID = 601175

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich könnte mir vorstellen, dass der Strom zum Nachladen des Netzelkos vom Laptopnetzteil zu groß für die Schutzschaltung des WR ist.

powersupply

BID = 601176

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ich finde Mr.Ed seinen Vorschlag auch besser. Für mich wären dies zuviele Teile und Kabel im Auto!

Hier ist ein Link für Car Adapter

Car Adapter

Gruß
Bernd

BID = 601178

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Moin,


Zitat :
perl hat am 10 Apr 2009 20:52 geschrieben :

Netzteile haben oft bereits einen NTC eingebaut, um den Einschaltstromstoss zu reduzieren.
Im Betrieb wird der aber heiss und dann funktioniert das natürlich nicht.


Warum weiss mein Notebooknetzteil das bloß nicht? Oder warum gehört Dell nicht zur Menge des "oft"?

Wenn das Ding 2-4 Stunden ohne Netz rumlag und ich den Stecker reinstecke, kann ich mit dem kurzen Lichtbogen den Raum beleuchten...

BID = 601184

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am 10 Apr 2009 22:09 geschrieben :

Ich wundere mich immer, wie über die Wackelkontakte, die da gewöhnlich als Stecker verwendet werden, überhaupt Strom rüberkommt.

Entweder das oder eine ungeeignete Verlängerung an der 12V-Seite. Oder sogar beides.

Bevor ich auf einen direkten Wandler umgestiegen bin, hat mein alter 100/150W-Wechselrichter problemlos mit verschiedenen Notebooks zusammen gespielt. Beim Einstecken des Notebooknetzteiles hat er nur kurz gemeckert und dann lief es. Wichtig ist der niederohmige Anschluß an das Bordnetz.

Für den Anschluß an der Zigarettenanzünder-Dose sind meist ungeeignete Stecker an den Verbrauchern. Es gibt aber auch welche, die vorne einen Pilzkontakt haben. Der rastet vernünftig ein.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 601233

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
Ich habe selber so einen 300W Wechselrichter und nutze den auch manchmal für den Laptop. Ich kann ähnliches melden wie Ltof. Wenn man das Netzteil bei laufendem Wechselrichter einsteckt geht der Wechselrichter kurz runter und kommt dann wieder. Allerdings stecke ich das Netzteil meist bei ausgeschaltetem Wechselrichter ein und schalte dann ein. Dann übernimmt der "Softstart" vom Wechselrichter alles übrige.
Vielleicht hat dein Wechselreichter auch einen Softstart. Schau mal in der Bedienungsanleitung.

Offtopic :
In der Bedienungsanleitung steht, dass man mit der Zigarettenanschlußleitung maximal bis 150W belasten darf. Allerdings werden die Kontakte schon beim 65W Laptopnetzteil ordentlich warm.


Grüße
Simon

Edit: @schattenlieger: Mein Dell Notebooknetzteil macht aber keinen größeren Funken beim Einstecken als Netzteile von anderen Marken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 11 Apr 2009 13:38 ]

BID = 601249

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Die X-Kondensatoren im Filter hängen immer vor der Einschaltstrombegrenzung. Der Elko ist danach.
Da aber diese kleinen Netzteile ja noch keine PFC haben müssen, werden sie evtl nur Spitzenwertgleichrichtung haben und demnach in den Spitzen des Spannungsverlaufs den Strom ziehen.
Die VAriante das man zuletzt den Wechselrichter einsteckt könnte ich mir auch als hilfreich vorstellen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898102   Heute : 2918    Gestern : 9164    Online : 593        16.4.2024    10:11
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322198867798