Sicherung zwischen Trafo und Netzplatine brennt durch. Netzplatine ist aber geprüft. Was nun?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:42:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Sicherung zwischen Trafo und Netzplatine brennt durch. Netzplatine ist aber geprüft. Was nun?
Suche nach: sicherung (16757) trafo (15574)

Problem gelöst    







BID = 1010887

conspiracy1

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dülmen
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte einen Flipper reparieren. Leider fliegt immer eine Sicherung durch.

Die Netzteilplatine habe ich reparieren und anschließend testen lassen.
Sobald ich diese Platine anschieße, knallt aber eine Sicherung durch.

Ich habe einiges getestet. Das Problem kann ich auf einen Stecker mit 9 Pins begrenzen. Ich habe herausgefunden, dass die Sicherung nur durchbrennt, wenn ich Pin 7 und 8 anschließe. Folgendes habe ich aus dem Schaltplan entnommen:

1 +12V DC Input
2 Masse
3 nichts
4 Kodierung
5 +5V DC Output
6 +5V DC Output
7 60V AC Input
8 60V AC Return
9 +8V DC

Dann habe ich neue Kabel verlegt und mit einer 0,25 A Träge Sicherung direkt an den Trafo angeklemmt. Trotzdem knallt die Sicherung durch. Die Spannung ist ebenfalls mit 60V AC richtig. Auch eine 0,5 A flinke Sicherung knallt durch.

Ich habe zur Verdeutlichung noch mal Bilder angehängt.

Was kann ich jetzt noch prüfen? Wo könnte der Fehler liegen?

Über Hilfe freue ich mich sehr.




Hochgeladene Datei (1858280) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2320056) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1010889

conspiracy1

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dülmen

 

  

anbei die Bilder










BID = 1010894

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Auch eine 0,5 A flinke Sicherung knallt durch.
500mA ist ja auch nicht viel. Welche Sicherung ist denn an dieser Stelle überhaupt vorgesehen?


Zitat :
Was kann ich jetzt noch prüfen?
Den Widerstand zwischen besagten Pins zum Beispiel.

Einen Schaltplan hast du nicht zufällig?





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Jan 2017 16:29 ]

BID = 1010895

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
conspiracy1 hat am 15 Jan 2017 16:09 geschrieben :

Wo könnte der Fehler liegen?

Logischerweise an dem Bauteil/Platine,wo PIN 7/8 hingehen.
Dort ist/macht was Kurzschluss bzw. braucht zu viel Strom.
Könnte man aber auch allein drauf kommen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 15 Jan 2017 16:29 ]

BID = 1010897

conspiracy1

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dülmen

@Offroad GTI

ich habe dir eine PN mit den Schaltplan geschickt. Leider darf ich die Schaltpläne nicht öffentlich posten.

Es ist original eine 1/4 A träge Sicherung vorgesehen. Eine 1 A Träge Sicherung hält.

Den Widerstand messe ich dann noch. Wobei ich die Netzplatine extra zur Reparatur eingeschickt habe und später noch mal zum erneuten Prüfen. Die Platine soll auch nach 30 min noch funktionieren.

BID = 1010898

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wobei ich die Netzplatine extra zur Reparatur eingeschickt habe und später noch mal zum erneuten Prüfen.
Dann wird sie schon in Ordnung sein, und nur die Sicherung unpassend. Dort sitzt schließlich ein Brückengleichrichter und ein Lade-Elko, welche gemeinsam für einen Spitzenstrom beim Einschalten sorgen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1010900

conspiracy1

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dülmen

@Offroad GTI Ok, dann soll ich es mal wagen und alles anschließen und eine 1A Sicherung nehmen?

Aber eigentlich sollte das doch wie original vorgeschrieben mit einer 1/4A Sicherung funktionieren? Warum sollte diese dann unpassend sein?

Habe schon ESKA und Püschel sicherungen mit 1/4A probiert.

BID = 1010904

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Seit wann werden Nennströme von Sichrungen als Bruch angegeben?
(War füher vielleicht mal so...wie auch immer)


Bevor du noch mehr Sicherungen opferst, solltest du schon den Widerstand messen. Zwischen Pin 7 und 8; und auch mal zwischen TP1 und TP3.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Jan 2017 17:05 ]

BID = 1010907

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...was wurde denn auf der Netzteilplatine repariert/geändert ...vielleicht sind dafür andere Bauteile/Vergleichstypen verwendet worden die halt etwas mehr Strom brauchen, mit der stärkeren Sicherung geht es ja


Offtopic :
...Du hast aber ein süsses kleines Multimeter


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1010910

conspiracy1

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dülmen

Ok, hab das Multimeter auf 200k gesteltl:

Zwischen TP1 und TP3 = 23,8

Zwischen Pin 7 und 8= nichts - egal welche Widerstand-Einstellung auf dem Multimeter.

Was sagt mir das jetzt?

Sicherungen habe ich zu genüge. Der Nennstrom der Sicherung wurde mit Bruch in der Beschreibung so angegeben


BID = 1010911

conspiracy1

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dülmen

@Primus von Quack:

Was genau repariert wurde kann ich noch nicht einmal sagen. Allerdings sollte das Netzteil auch mit einer 0,25 A Sicherung getestet worden sein.

Deshalb sollte das eigentlich nicht sein. Den Trafo als Übeltäter kann ich soweit ausschließen? Spannung stimmt ja

BID = 1010912

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Zwischen Pin 7 und 8= nichts
Wenn du mit "nichts" Überlauf und nicht Null meinst, ist das in Ordnung.

Teste doch mal mit einer 1A Sicherung.


Zitat :
Allerdings sollte das Netzteil auch mit einer 0,25 A Sicherung getestet worden sein.
Sollte impliziert eine gewisse Unsicherheit


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Jan 2017 17:32 ]

BID = 1010913

conspiracy1

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dülmen

@Offroad GTI

Okay. Dann werde ich das mal testen.

Multimeter zeigt "1 . "

Das zeigt das Multimeter auch an, wenn an den Messspitzen nichts anliegt.

Ich teste das gleich und berichte dann gleich.

BID = 1010916

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3407
Wohnort: Mainfranken

Ich vermute mal, das die Beschriftung 1/4 nicht "ein Viertel" bedeutet, sondern etwas ganz anderes.
Entweder sind 2 nebeneinander liegende Sicherungshalter gemeint. Der rechte soll mit eine 1A Sicherung ausgestattet werden, der linke mit einer 4A Sicherung.
Auch könnte es verschiedene Ausführungen des Flippers mit verschiedenen elektrischen Lasten an diesem Anschluss geben. So müsste man also je nach Ausführung entweder eine 1A oder eine 4A Sicherung einsetzen...

_________________

BID = 1010917

conspiracy1

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dülmen

Hi,

ok, hat scheinbar geklappt. Ein Display ist an! Hurra! Der Flipper läuft zwar immer noch nicht richtig, aber das ist ein anderes Problem.

@Offroad GTI Vielen Dank für die Hilfe!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995840   Heute : 396    Gestern : 6992    Online : 581        27.4.2024    2:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109359025955