Schaltplan für MP3-Vorverstärker: Könnt ihr euch den bitte mal anschauen // 2. Platine Ätzen Fragen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:26:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schaltplan für MP3-Vorverstärker: Könnt ihr euch den bitte mal anschauen // 2. Platine Ätzen Fragen
Suche nach: schaltplan (24403) platine (26448)

Problem gelöst    







BID = 391673

steboes

Gesprächig



Beiträge: 103
ICQ Status  
 

  


Hallo liebes Forum,

ihr kennt ja sicher alle folgendes Problem: man will seinen MP3-Player an die Stereoanlage anschließen, aber wegen der Pegelunterschiede muss man entweder die Stereoanlage so weit aufdrehen bis es einem beim versehentlichen Quellenumschalten die Ohren wegfetzt, oder den Player aufdrehen bis die Batterie nach 5 Min. leer ist. Also dacht ich mir, frickelste dir was zusammen, kann ja nicht so schwer sein. Hab ich dann auch gemacht.
Okay besser gesagt ich hab mir den Bestückungsplan vom Conrad-Bausatz
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=195359
geschnappt, das ganze in Eagle auf Stereo-Ausführung getuned und nochn paar Leiterbahnen zusammengelegt. So jetz wollt ich mal eure fachkundige Meinung hören, ob ich da was falsch gemacht oder übersehen hab, und was ihr generell zu diesem Universalverstärkerbausatz meint. Als Anhang gibts die Grafik und das Layout als Eagle-Datei, wenn jemand was verbessern will. So das wär mal das erste.

Dann zweitens:

Hatte eigentlich vor, das ganze zu ätzen, mach das aber das erste mal. Da ich keinen Bock hab, mir da extra irgendein Belichtungsgerät anzuschaffen, das dann in der Ecke liegt, würd mich mal interessieren, ob es mit

100W Glühbirne oder
60W R80 Reflektorlampe oder
150W Halogenscheinwerfer oder
500W Halogenscheinwerfer

auch halbwegs vernünftig werden würde. Die Methode ohne Belichten einfach mit dem Edding draufmalen scheint ja nicht so des gelbe vom Ei zu sein.

So dann noch drittens, iss mir grad noch eingefallen :

Könnt ihr mir irgend ne Seite mit ner guten Entzerrer-Vorverstärker-Schaltung fürn Plattenspieler empfehlen, möglichst ohne so Zeug wie ICs und Röhren, hatte da eigentlich selber mal eine gefunden, an der aber IMHO einiges falsch war, leider find ich sie grad nicht mehr Aber ich such nochmal

Soooo, dann erstmal Danke fürs Lesen diesen langen Threads und euch allen noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
steboes



BID = 391785

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

 

  

Moin.

Im Layout sind in einem Kanal bei den Transistoren Kollektor und Emitter vertauscht. Bei einem genau spiegelbildlichen Aufbau für Stereo-Links und -Rechts müssen die Transistoren einmal so rum und einmal so rum sitzen. Ansonsten schon richtig - es geht auch mal ohne OPVs.

Belichten: mit einer Leuchte mit gut UV-Anteil.

Entzerrer-VV: eine Beispiel-Schaltung unten. Statt BC109 nimmt man inzwischen BC549 od. BC550.

D.



BID = 391891

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

belichten:

schieß dir in der e-bucht für <10 öre einen alten gesichtsbräuner und probiers damit. Aam besten die "Röhren" + Vorschaltgerät in ein altes Scanner-Gehäuse transplantieren. Aber vorsicht, Netzspannung und evtl. ein Abwärmeprobem bei längerem betrieb...

Altrernativ kann man auch die Bügelmethode probiere - per Laserdrucker oder Kopierer den Schaltplan drucken (ggf. Tonermenge/Kontrast hochstellen) und dann mittels Bügeleisen auf die Platine übertragen und unter Seifenwasser das Papier wieder ablösen. Je nach Papier und Tonereigenschaften kommt irgendwas zwischen brauchbar und völliger Schrott bei raus. "Spiegel"-Seiten oder ähnliches, dünnes Glanzpapier soll besonders gut funktionieren, kann aber ggf. mit dem Papiertransport im Kopierer/Drucker Probleme bereiten.

BID = 391907

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
steboes hat am  9 Dez 2006 18:13 geschrieben :

Okay besser gesagt ich hab mir den Bestückungsplan vom Conrad-Bausatz
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=195359
geschnappt,
....
Hatte eigentlich vor, das ganze zu ätzen, mach das aber das erste mal. Da ich keinen Bock hab, mir da extra irgendein Belichtungsgerät anzuschaffen, das dann in der Ecke liegt, würd mich mal interessieren, ob es mit


Und warum kaufst du dir nicht einfach zwei Bausätze? Das dürfte erheblich einfacher, preiswerter und weniger nervenaufreibend sein.

BID = 393319

steboes

Gesprächig



Beiträge: 103
ICQ Status  

Weils billiger iss, weniger Platz wegnimmt und man es einfacher verdrahten kann.

BID = 398574

steboes

Gesprächig



Beiträge: 103
ICQ Status  

Tja ich habs heute aufgebaut (Anm.: Auf ner Lochrasterplatine) und mal versucht zu testen. Damit ich keine teuren Geräte kaputtmach hab ich ne Betriebsspannung angelegt, ein Multimeter an den Ausgang und gemessen. Multimeter auf DC gestellt, sonst zeigts gar nix sinnvolles an. Das lustige: bei linken Kanal hab ich immer die Betriebsspannung anliegen, kann aber keinen Kurzschluss messen und rechts sinds immer 0.2V. Es ändert sich nix wenn ich mit dem Finger an den Eingang geh (sollte aber doch?!) Werde das aber morgen mal RICHTIG testen, also die Schaltung an billige Aktivboxen hängen. Werde mich wieder melden!

BID = 398579

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Multimeter auf DC gestellt,
Willst du uns vergackeiern ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 398706

steboes

Gesprächig



Beiträge: 103
ICQ Status  

Natürlich kam mir das komisch vor, ganz auf dem Kopf gefallen bin ich ja auch nicht. Aber da zeigte es immerhin was an. Habe den Fehler mittlerweile gelöst. War natürlich, wie könnte es anders sein, ne kalte Lötstelle am Pluspol der Versorgungsspannung. Der eine Kanal bekam nur zur Hälfte Strom, der zweite überhaupt nicht. Nachgelötet, -> funzt.

Nur hab ich feststellen müssen das das Ding ne ziemliche Antenne is und haufenweise Störungen einfängt wenn man ein Kabel anschließt. Interessanterweise gibt sich das sobald man nen Player ansteckt. Naja, muss das Ding zum "Einpegeln" später eh an die Stereoanlage anschließen, vielleicht muss ich die Verstärkung ja eh soooo gering einstellen, dass die Störungen untergehen. Also nochmal Danke, dass ihr den Schaltplan gecheckt habt und Danke für die freundlichen Kommtentare!

Gruß steboes, der das ganze jetz in ein Gehäuse verfrachtet

BID = 398710

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und haufenweise Störungen einfängt wenn man ein Kabel anschließt.
Halte mal dein Handy daneben, das stört auch ohne Kabel.

Wenn es kein Metallgehause ist, in das du einbaust, solltest du die Schachtel mit Alufolie auslegen und die Folie an Masse anschliessen.
Darüber kannst du ja noch etwas isolierendes anbringen, wie Pappe oder Kunststofffolie, damit es keinen Kurzschluss gibt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 398859

steboes

Gesprächig



Beiträge: 103
ICQ Status  

Tso, nun hab ich das Ding in ein Gehäuse verfrachtet (ohne Folie, hab hier vorher nicht mehr vorbeigeschaut) und die Innenverdrahtung mit abgeschirmten Leitungen gemacht und siehe da, es brummt nur, wenn man die Anlage ganz laut dreht, und das, obwohl ich die Verstärkung voll (!) aufgedreht hab. Dürfte sogar NOCH mehr sein, anscheinend warem die Aktivboxen viel empfindlicher als die HiFi-Anlage. Ich werd euch jetzt auch nicht fragen, wie man noch mehr rausholen konnte, weil das ganze ja eh schön mit den ganzen Buchsen am Gehäuse verlötet iss und das da jetzt drin bleibt. Also HansG: Der Eigenbau war genauso einfach, minimal nervenaufreibender und erheblich preiswerter. Merci nochmal an euch alle!

Grüße steboes


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897713   Heute : 2529    Gestern : 9164    Online : 596        16.4.2024    9:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.17925620079