Schafft das Netzteil den Verstärker?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:03:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schafft das Netzteil den Verstärker?
Suche nach: netzteil (26182) verstärker (8991)

    







BID = 1032838

jojoBerlin

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: berlin
 

  


Hallo Forum,

Ich habe einen älteren Verstärker (für KFZ), den ich jetzt zuhause betreiben möchte. Ich habe auch ein Netzteil, bin mir allerdings nicht ganz sicher ob dieses für den Verstärker ausreichend ist...

Der Verstärker ist ein Pyle PA460. Vorne steht zwar dick '1000 Watt' drauf, allerdings habe ich diese Seite hier gefunden: https://www.amp-performance.de/402-Pyle-PA-460.html - dort wurden wohl 328 Watt Gesamtleistung gemessen.

Die Boxen sind diese hier: https://www.conrad.de/de/mc-crypt-c......html - Die haben 8 Ohm, anders als die im o.g. Link für die Messung verwendeten (da waren's 4 Ohm)

Und schliesslich das Netzteil: http://www.dx.com/p/ultra-thin-high.....inFhE - 'Output: DC 12V30A'

Mir ist bewusst dass diese drei Teile wohl nicht sonderlich gut zueinander passen, aber das ist nunmal das was ich habe. Meine Frage wäre vor allem, ob ich den Verstärker mit dem Netzteil betreiben kann, ohne dass dabei irgendwas in Flammen aufgeht. (Bzw. ganz grundsätzlich - was passiert eigentlich, wenn der Verstärker das Netzteil überlastet?)

BID = 1032841

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Rein theoretisch sollte das knapp passen, die Endstufe ist auch mit 30A abgesichert. Aber dem Netzteil traue ich bei dem Preis maximal so weit wie ich es werfen kann.
Das es Unsinn ist eine Autoendstufe außerhalb vom Auto zu betreiben, sollte eh klar sein. Aber gut, wenn das Spielzeug rumliegt, warum nicht.


Zitat :
was passiert eigentlich, wenn der Verstärker das Netzteil überlastet?

Im Normalfall schaltet das Netzteil wegen Überlast ab oder die Endstufe geht wegen Unterspannung aus.
Bei Billigwillich kann auch mal der magische Rauch aus dem Netzteil entweichen.
Denk daran daß das Netzteil in ein entsprechendes Gehäuse muß. Die Klemmen sind nicht berührungssicher.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1032844

jojoBerlin

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: berlin

Besten Dank - Es passt knapp, das dachte ich nämlich auch.

Macht es eigentlich einen Unterschied, wie laut ich das ganze drehe? Also, was den Strom angeht, den der Verstärker zieht? Bzw - kann ich es lauter drehen / klingt es womöglich besser, wenn ich ein stärkeres / besseres Netzteil nehme? (Du hast natürlich recht, das Netzteil ist ziemlicher Ramsch...)

Wegen Gehäuse: Das kommt alles in einen Holzkasten, dann kann man nicht aus Versehen drankommen...

BID = 1032848

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Hallo,
ein stärkeres Netzteil wirst Du mit diesen Lautsprecherboxen nicht beötigen,es sei dem,du willst sie grillen !
Es könnte auch vorkommen,das das Schaltnetzteil in den Boxen zu höhren sein wird,was aber nur zu vermuten ist.

Da bleibt eigentlich nur testen!

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1032849

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Die Endstufe hat ja auch nochmal ein internes Netzteil das aus den 12V, bzw. 13,8V im Auto, die benötigte symmetrische Spannung für die Endstufe erzeugt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995645   Heute : 199    Gestern : 6992    Online : 564        27.4.2024    1:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117143154144