| Autor |
|
|
|
BID = 104138
Nico22 Gesprächig

|
|
Hallo erstmal,
Ich habe in meinem Hobbykeller ne 12V-Batterie, die ich über nen Solarpanel lade.
Daran habe ich Verbraucher wie z.B. Licht etc. angeschlossen.
Jetzt hatte ich die Idee, das alles über ein Relaisboard laufen zu lassen (Marke Eigenbau, versteht sich), welches ich dann mit ganz normalen Schaltern steuere.
Bis dahin kein Problem.
Ich hatte die Idee, dafür Taster zu verwenden, da ich mehrere Schalter an mehreren Stellen verwenden möchte.
Problem: Stromstossschalter möchte ich nicht verwenden, ich hatte aber die Idee, nen mit nem FlipFlop über nen Transistor das Relais zu steuern.
Geht das, oder habt ihr eine bessere Möglichkeit,
Danke im Voraus,
Nico |
|
BID = 104252
sam2 Urgestein

|
|
Seltsamen Hobbykeller hast Du, da drin scheint die Sonne...
Gibt es dort keine Netzstromversorgung oder dient das Ding nur zur Vermehrung von Sondermüll?
Naja, nehmen wir mal an, es ist eine sinnfreie Hobbyeinrichtung (ist ja auch was Schönes!).
Aber:
Warum eigentlich keine Stromstoßschalter?
|
|
BID = 104460
Nico22 Gesprächig

|
 Die Sonne scheint natürlcih nur, wenn die Batterie voll ist.
Hat schon so manchen gewundert, dass bei mir alles geht, wenn Stromausfall ist..
Ich warte noch auf den Tag, an dem einer meiner Nachbarn mit ner Kabeltrommel ankommt.
Ich hab schon Relais und alles gekauft  , und wollte net so vie verschwenden.
Gibt's da keine Andere Lödung  ?
/edit: Stromanbindung.. Nö. Ich finds net so praktisch Strom von Leutstoffröhren abzunehmen, da sind mir meine Verbraucher zu schade
Na OK. Ich hab einmal meinen Hobbykeller dran, und dann geht auch noch ne 2x16mm²-Leitung nach draussen, da ist dann die Aussenbeleuchtung dran.
Feine Sache. Wenn die Batterie leer ist (bisher noch nicht passiert) gibts eben kein Licht mehr
Und das Solarpanel ist natürlich draussen montiert!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nico22 am 21 Sep 2004 16:04 ]
|
BID = 104931
sam2 Urgestein

|
Aha!
Was habt Ihr denn so an Flakscheinwerfern für die Außenbeleuchtung da stehen???
Von wegen der 2x16mm²-Zuleitung...
Oder ist das auch Kleinspannung (Akkubetrieb)?
Zur ursprünglichen Frage:
Klar geht das auch mit Elektronik, aber die hat dann halt einen gewissen Ruhrstromverbrauch. Außer Du machst eh einen mechanischen Hauptschalter davor.
Geht mit FF, aber z.B. auch nur mit Relais!
Aber was soll ich mir darunter vorstellen, "Strom von Leuchtstofflampen (es sind keine Röhren!!!) abzunehmen"?
|
BID = 104994
Matscher Gesprächig

|
Moin schau dir mal diese Schaltung an du kannst bei der so viele Schalter wie du willst paralell schalten.
|
BID = 104995
Matscher Gesprächig

|
oh sehe gerade das das Bild etwas dunkel ist hoffe das es jetzt besser ist
|
BID = 105005
Nico22 Gesprächig

|
Mann kan ich much unkonkret ausdrücken!
Also nochmal:
Draussen sind Kleinspannungslampen.
Und in meinem Hobbykeller sind Leuchtlampen, aber die Vorschaltgeräte habe ich noch nicht gefunden ^^.
Ob das Zeig mit Relais oder ohne ist, ist mir egal.
Die Relais die ich habe sind nicht sehr laut.
Ruhestrom ist egal, da davor noch ein Hauptschalter ist.
Naja, wenn nich Fragen sind, könnt ihr mich fragen.
Bis denne,
Nico
/edit: Brauch man da wirklich ALLES?
Ich hatte vor, so 5 Schaltkreise zu erstellen. [Schaltkreis ist nicht das richtige Wort, ich denke, dass Steuerkreis besser passt. hmm.. Also ich will 5 Verbraucher unabhängig von einander schalten, also 5 mal sowas]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nico22 am 22 Sep 2004 16:20 ]
|
BID = 105048
Matscher Gesprächig

|
der FlipFlop vom Typ 4013B beinhaltet zwei Funktionsgruppen
so ist es möglich mit einem IC zwei Relais unabhänig von einander zu Steuern siehe Bild
|
BID = 105065
sam2 Urgestein

|
Sehr schön!
Davon baust Du jetzt zweieinhalb bis drei auf eine Platine und fertig ist die Laube!
Und: Ja, man sollte schon alle Bauelemente verwenden...
Die einfache Lösung (12V-Stromstroßrelais) wolltest Du ja partout nicht haben!
Noch was OT:
Wieso "findest" Du die Vorschaltgeräte zu den Leuchtstofflampen im Keller nicht???
Sind da nur nackte Aufbaufassungen mit mehradrigen Zuleitungen? Gibt es Starter?
|
BID = 105462
Nico22 Gesprächig

|
Stimmt. Wenn ich was will, dann will ich das auch
>Wieso "findest" Du die Vorschaltgeräte zu den Leuchtstofflampen im Keller nicht???
>Sind da nur nackte Aufbaufassungen mit mehradrigen Zuleitungen? Gibt es Starter?
Es sind Aufbaufassungen (allerdins ist in der einen nen Starter drinne) und die Kabel verschwinden inner Decke... 
|