Autor |
|
|
|
BID = 122900
Destony Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich bin auf dem Gebiet der Elektronik noch total unerfahren und stelle deshalb eine sehr anfängerliche frage
Und zwar wollte ich eine kleine schaltung bauen die folgendermassen aufgebaut sein sollte: durch ein Signal der Zentralveriegelung (müsste massegesteuert sein) sollte sich eigentlich nur ein Relais schliessen und geschlossen bleiben bis wieder ein signal der Zentralveriegelung eintrifft das dann das Relais öffnet und offen bleibt.
Allerdings weis ich absolut nicht was für ein Relais ich da brauche hoffe das mir jemand helfen kann
Gruss Marc |
|
BID = 122903
spaceball Gelegenheitsposter
|
|
hallo!
was du brauchst ist ein T-Flipflop! das schaltet immer bei einem eingangsimpuls um (also von 1 auf 0 und umgekehrt)dieses bauteil gibt es fertig zu kaufen, da es sich aber um ein IC handelt, wird es dir kaum gelingen ein relais damit zu schalten (zu kleine ausgangsleistung). Vielleicht geht es mit einer Transistorstufe! Den schaltungsaufbau überlasse ich aber lieber den profis hier im forum!
grüße
spaceball |
|
BID = 122915
Mister_Anderson_1 Gerade angekommen
|
Wie sieht dieses Signal von der ZV aus.
Ist es immer auf Masse wenn die ZV eingeschaltet ist oder ausgeschaltet?
Kommt da nur ein kurzer Impuls gegen Masse für die Dauer des Schaltvorganges der ZV? Und kommt derselbe Impuls wenn man wieder aufsperrt?
Man müsste mal genau wissen was auf der Steuerleitung, die dann von der Zentrale zum Relais geht, für Signale oder Zustände sind. Ist sie Impulsgesteuert oder ist sie mit fixen Werten geregelt.
Wie z.b.: bei AUF liegt 12V an und bei ZU liegt Masse an.
Aufgrund deiner Angabe nehme ich mal an das sie Impulsgesteuert sein müsste. Gehe ich da richtig in der annahme?
mfg
|
BID = 123347
|
Hi
danke für die schnelle Antwort (gar nicht mit gerechnet).
Ich muss zugeben da ist man sich noch gar nicht so sicher.
Es sind 2 Möglichkeiten die ich noch ausmessen müsste und zwar:
1. Masse gesteuertes Signal es würde tatsächlich nur ein Masse Impuls auf das Relais einwirken es wären zwar 2 verschiedene Masse Kabel aber immer nur ein Masse Impuls, Plus wäre dauerhaft.
2. durch ein Motorumpolrelais würde die Polarität halt stätig wechseln sprich beim aufschliessen Kabel X=Plus Kabel Y=Masse beim zuschliessen Kabel X=Masse Kabel Y=Plus
was für ein Relais bräuchte man für so etwas?
Gruss
|
BID = 123446
|
So ich habe nun mal gemessen und zwar habe ich die 2te schaltung (post über mir) also einfache frage dann
was brauche ich damit ein Relais einen unabhängigen Stromkreislauf schliesst, sobald "ein Plus impuls auf das Relais einwirkt und wieder öffnet sobald ein Masse Impuls auf das Relais einwirkt die Impulse sind nur recht kurz ca. 1 sekunde.
Gruss Marc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Destony am 4 Nov 2004 17:38 ]
|
BID = 123450
Ltof Inventar
|
Du brauchst ein bistabiles Relais. Das hat zwei Spulen die das Relais unabhängig ein- und ausschalten. Mit Dioden kannst Du das ganze leicht realisieren, so dass der positive Puls und der negative Puls die gewünschte Funktion haben.
Gruß,
ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 4 Nov 2004 17:47 ]
|
BID = 123496
123abc Schreibmaschine
|
Ein einfaches ELTAKO Stromstoßrelais ( und event. 2 Dioden )sollte deine Wünsche bereits erfüllen.
123abc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 4 Nov 2004 18:29 ]
|
BID = 123692
|
Das mit dem "Stromstoßrelais" hört sich quasi Perfekt an nur noch wozu bräuchte ich die dioden? bzw. welchen zweck sollen die erfüllen?
sry für diese fragen aber bin leider Newbie
|
BID = 123719
123abc Schreibmaschine
|
Du hast da was geschrieben von 2 getrennten Impulsen.
Da ein einfaches ELTAKO nur eine Spule hat müssen natürlich
der auf und zu Impuls gegenseitig gesperrt werden.
123abc
|
BID = 123754
sam2 Urgestein
|
Es gibt natürlich auch Stromstoßschalter mit 2 separaten Betätigungseingängen.
|
BID = 123836
|
ahh ja, aber bei mir sieht es etwa so aus (bild)
dann brauche ich die dioden doch eigentlich gar nicht oder?
|
BID = 123855
123abc Schreibmaschine
|
Da haben wir dich wohl falsch verstanden.
Es geht aber trotzdem.
Ich gehe mal davon aus das an der Spule der ZV
2 Klemmen sind. Nennen wir diese mal A1 und A2 .
Wenn du ein "Tür Zu " Befehl gibst hast du auf A1 dem Plus
und auf A2 den Minus.
Wenn du ein "Tür Auf " Befehl gibst hast du auf A1 dem Minus und auf A2 den Plus.
Wenn du nun an die Klemmen A1 und A2 einen Brückengleichrichter mit der Wechselspannungsseite anschließt bekommst du auf der Gleichstromseite immer einen
Impuls wenn die ZV einen Impuls bekommt.
Am Ausgang braucht du dann nurnoch ein = Eltako anzuschließen.
Oder (kenne mich damit nicht so genau aus) du verwendest ein Eltako welches UC als Spannung benötigt.
Dem ist es egal wie es angeschlossen wird.
Es wird einfach parallel zur ZV geschaltet.
Es kann aber zu Fehlinformationen führen wenn du einen Befehl doppelt gibst.
123abc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 5 Nov 2004 15:00 ]
|
BID = 123952
|
Danke auf jeden fall schonmal das du dir solche mühe gibst
allerdings würde die sache mit dem "Brückengleichrichter" nicht so gut sein denn:
nehmen wir mal an ich habe Auto geöffnet (relais geschlossen Strom fliesst, so wie es sein sollte) und drücke nochmal auf den Auf Knopf, heist relais bekommt einen Impuls und öffnet relais wieder, sprich kein Strom mehr, schliesse ich das Auto nun schliesst das Relais auch und es ist wieder saft auf der Leitung (so wie es nicht sein sollte) es würde also kein System dahinter stecken
Es müsste doch ein (Stromstoss)Relais geben das bei einem masse Signal das Relais schliesst und bei einem Plus Signal auf die selbe klemme es wieder öffnet (oder umgekehrt).
Bei Conrad zb. habe ich auch nur ein Stromstoss Relais gefunden was auf einen Impuls hin öffnet und schliesst also genau wie du oben erklärtest.
|
BID = 123961
Ltof Inventar
|
Ich sach doch: ein bistabiles Relais mit zwei getrennten Spulen. Da kannst Du so oft auf "auf" drücken, wie Du willst - es hat die gewünschte Funktion.
Die Dinger gibts auch bei Conrad.
BID = 124035
123abc Schreibmaschine
|
Ich muss sagen das der Vorschlag von "ITOF"
besser ist.
Geb mal bei Conrad einfach bistabil als Suchbegriff ein.
Da gibt es z.B. .
Für Leiterplattenmontage, Umschaltung erfolgt durch Umpolung der Betriebsspannung (kurzer Impuls).
Technische Daten: Betriebsspannung 12 V= (7,4 ... 14,3 V=) · Max. Kontaktbestückung 1 Wechsler · Kontaktwerkstoff Standard Ag/CdO · Max. Schaltspannung 380 V/AC/60 V/DC · Max. Schaltstrom 16 A/AC · Max. Schaltleistung (ohmsche Last) 4000 VA · Kontaktwiderstand Neuzustand < 50 mΩ.
123abc
|