Relais mit Taster schalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:57:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Relais mit Taster schalten
Suche nach: relais (22395) taster (7635)

    







BID = 524903

ichbindas

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: WHV
 

  


Hallo erst mal Kompliment für das tolle Forum.

Ich habe da mal eine Frage.
Ich benötige eine Schaltung mit der ich den mit einem Taster ein Relais schalten kann. ( Also Schlüsselschalter ein 12V Spannung, dann Taster drücken, Relais schaltet dauerhaft einen Verbraucher. Schlüsselschalter aus Relais fällt ab.)
Ach so alles für 12 V
möglichst einfach gehalten.
Wenn einer eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

BID = 524904

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Du schliesst den Schlüsselschalter in Serie zum Taster.
Paralell zu Taster schaltest du einen Schliesser-Kontakt des Relais.

schaltest du nun den Schlüsselschalter ein und drückst den taster, so zieht das Relais an. Durch den parallen Relaiskontakt zum taster geht diese in eine sogenannte Selbsthaltung und das Realais bleibt angezogen, bis zu den Schlüsselschalter ausschaltest.

Hier mal eine Schaltbild
Bild eingefügt


Als Relais kannst Du jedes beliebige 12V (Gleichsdpannung oder Wechselspannung) verwenden. Du musst es lediglich auf die zu schaltenede Last dimmensionieren, und benötigt mindestens zwei Schliesserkontakte.

z.B.:
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=504963



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 30 Mai 2008 12:06 ]

BID = 524984

ichbindas

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: WHV

Danke für den Tipp.
Das bekomme ich wohl hin.


BID = 525178

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erstmal noch willkommen im Forum!

Hinweis:
Wenn der Verbraucher mit den selben 12V gespeist werden kann UND der Schlüsselschalter die Last des Verbrauchers dauerhaft aushält, genügt auch ein Relais mit einem einzigen Arbeitskontakt (Schließer).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Mai 2008 17:52 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609114   Heute : 5858    Gestern : 4822    Online : 483        4.7.2024    23:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0437660217285