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Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es? Suche nach: relais (22450) zusammengeschmort (10) |
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BID = 913483
Murray Inventar
Beiträge: 4862
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Das ist ein npn-Transistor, kein Mosfet.
Offtopic :
| Warum benutzt du gerade 80V?
Ist das eine PV-/Solaranlage? |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 15 Jan 2014 20:37 ] |
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BID = 913484
marfel Gelegenheitsposter
Beiträge: 57
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BID = 913485
marfel Gelegenheitsposter
Beiträge: 57
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Zitat :
Murray hat am 15 Jan 2014 20:34 geschrieben :
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Das ist ein npn-Transistor, kein Mosfet.
Offtopic :
| Warum benutzt du gerade 80V?
Ist das eine PV-/Solaranlage? |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 15 Jan 2014 20:37 ]
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nein ist einn e-car mit 24 zellen a 3,6V
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BID = 913486
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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geeignetter Mosfet
Zur Funktion lesen
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 913487
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Zum Einen: Gleichstromschütze
Und zum Anderen: Wenn Du mal wieder in der Werkstatt bist und die Heizung misst, benutze als Schalter einen Draht den Du beim Ausschalten langsam von der Gegenseite abziehst. Beobachte dabei die Länge des Lichtbogens und übertrage diesen auf deinen Kontaktabstand des Relais. ,
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powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.
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BID = 913489
marfel Gelegenheitsposter
Beiträge: 57
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da steht auch: Ein N-Kanal-MOSFET lässt sich grob mit einem npn-Transistor vergleichen!
könnte dann der BUV48A (http://www.farnell.com/datasheets/1689745.pdf)
den ich zur hand habe auch funktionieren? nicht das mir die 0,80cent zu teuer wären, es ist vielmehr die zeit die wieder vergeht bis ich den Mosfet nach Österreich bekomme
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BID = 913490
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12744 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| da steht auch: Ein N-Kanal-MOSFET lässt sich grob mit einem npn-Transistor vergleichen! |
Ich habe mir den Link jetzt nicht durchgelesen, so einfach ist es aber nicht.
Dein Supertransistor bräuchte einen elendig großen Basisstrom, um durchzuschalten.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 913492
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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nein ein Mosfet ist zwar auch ein Transistor aber eben ein Feldefekttransistor!
Im Unterschied zu einem NPN Transistor (der wird stromgesteuert) wird der Fet Spannungsgesteuert und erreicht einen wesentlich kleineren Widerstand zwischen Drain und Source gegenüber Kollektor und Emitter.
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BID = 913495
Murray Inventar
Beiträge: 4862
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Zitat :
Offroad GTI hat am 15 Jan 2014 21:22 geschrieben :
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Dein Supertransistor bräuchte einen elendig großen Basisstrom, um durchzuschalten.
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Könnte er ja mit dem Relais schalten
Aber der ist wohl dafür ungeeignet. Solche Transistoren bringen nur was an höheren Spannungen
Bei 12A hat der U_CE_sat von 5 V, das sind ja 60W.
PS: das wird doch keine KFZ-Bastelei werden?
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BID = 913499
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Mit den oben genannten Daten sind das 0,4 Ohm beim NPN Transistor die der sinnlos verheizt!
Bei einem schlechten Mosfet mit 0,04 Ohm sind das bei 12 A gerade mal 6 Watt!
Bei dem von mir verlinktem Mosfet sind es bei 0,023Ohm gerade mal 3,4 Watt.
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BID = 913535
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9269 Wohnort: Alpenrepublik
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Genau!
Und die Wärme musst Du beim BUV48 erst einmal wegbringen --> Dicker Kühlkörper. Mache es lieber gleich richtig!
Zitat :
| es ist vielmehr die zeit die wieder vergeht bis ich den Mosfet nach Österreich bekomme |
Ich bekomme Lieferungen aus den USA oder Asien innerhalb 48 Std wenn es dringend ist.
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
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BID = 913607
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Wie heist nochmal dieser Farnellhändler für Private?
Der kommt doch, glaub ich, aus Ösiland.
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powersupply
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BID = 913610
marfel Gelegenheitsposter
Beiträge: 57
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Eine nacht drüber geschlafen, hab ich mich jetzt nach reichlicher überlegung für Relais entschieden !
Halbleitertechnick hat sicher seine Vorteile, doch zum aktuellen Zeitpunkt ist das nichts für mich, und wenns auch ohne geht, will ichs vermeiden.
infrage kommt das FRC3 A 12 (glaube damit komm ich aus)
http://www.reichelt.de/FRC3-A-12/3/.....r+12v
interesant finde ich auch das HF115F-012-1H mit maximal 300VDC angabe!
(Schaltspannung: 440 VAC / 300VDC
Schaltleistung: 3000VA / 4000VA
Voltage DC: 12V
Innenwiderstand: 360 Ohm
Schaltstrom: 16A)
http://www.reichelt.de/Miniaturrela.....12-1H
mit diesem wär ich warscheinlich auf der noch sicheren seite, und ist noch ganz kompakt:
http://www.reichelt.de/FRC6BA-1-DC1.....s+12v
[ Diese Nachricht wurde geändert von: marfel am 16 Jan 2014 20:33 ]
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BID = 913613
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12744 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Eine nacht drüber geschlafen, hab ich mich jetzt nach reichlicher überlegung für relais entschieden ! | Was reden wir hier eigentlich die ganze Zeit...Herrschaftszeiten
Schau dir mal das Diagramm an:
Zitat :
| glaube damit komm ich aus |
Dann glaube mal schön weiter.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 913614
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Das erste Relais Ist zwar von der Strombelastbarkeit mit 70 60 A ausreichend aber die Spannung von 75 V ist ein Grenzwert und darf nicht überschritten werden.
Beim 2 ten Relais hast du zwar mögliche 300 V aber eben nur 8 A max bei DC!
Du schaltest aber 12 A und damit wird das Teil überlastet.
Die 0,4 A bei 300V lass ich mal einfach unter den Tisch fallen.
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Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Jan 2014 20:34 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Jan 2014 20:38 ]
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