Raspberry Pi LED schaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  01:55:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Raspberry Pi LED schaltung
Suche nach: raspberry (239) led (32487) schaltung (31626)

    







BID = 956940

Hitmare

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo werte Community

Ich habe da eine Frage bezüglich einer Transistor Schaltung.

Ich möchte eine LED Platine die mit 12 V versorgt wird mittels einem Transistor ein und aus schalten.

Dazu nutze ich die GPIO Ports eines Raspberry pi.

Die GPIO Ports haben eine Spannung vom 3.3v.


Meine bisherige schaltung:

<Anhang>


Ich bin mir jz nicht sicher ob das so funktionmiert da ich ja 2 unabhängige Spannungsquellen habe

LG
HItmare






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hitmare am 21 Mär 2015 20:39 ]

BID = 956942

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Prinzipiell ist das Ansteuern der LED mit dem Gpio kein Problem, nur mit Deiner Schaltung wird das nicht funktionieren!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 956943

Hitmare

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hallo

danke für die rasche antwort.

wie müsste ich es aufbauen damit das wie gewünscht funktioniert ?

LG
Hitmare

BID = 956944

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

so




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 956945

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nur mit Deiner Schaltung wird das nicht funktionieren!
Doch, das würde es, obwohl die Schaltungstechnik etwas unorthodox ist.


P.S.:
Den Widerstand in der Basisleitung solltest du aber einbauen um eine Überlastung des Port zu vermeiden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Mär 2015 21:11 ]

BID = 956946

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Mit einer roten oder grünen LED schon, nur mit einer blauen oder weißen LED wird es eng.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 956947

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mit einer blauen oder weißen LED wird es eng.
Warum?

BID = 956948

Hitmare

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Oha

Zur späten Stunde noch so aktiv


Um bezüglich der LED's genauer zu werden: ich will diesen bausatz hier ansteuern:

http://www.conrad.at/ce/de/product/.....=true


Da mir ein Relay im nutzungsgebiet zu laut ist, möchte ich das gerne über einen (oder mehreren) transistor(en) machen.

LG
Hitmare

BID = 956949

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

@ Perl weil dann die Steuerspannung vom GPIO von 3,3 V nicht mehr ausreicht den Transistor zu öffnen. Über der blauen LED stehen rund 3 V und zwischen Basis und Emitter sind rund 0,7 V nötig, ergibt nach Eva Zwerg 3,7V du hast aber nur 3,3 V.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 956951

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
weil dann die Steuerspannung vom GPIO von 3,3 V nicht mehr ausreicht

Die B-E-Strecke wird dich direkt vom GPIO gesteuert.
3,3V sind also mehr als ausreichend.
Oder siehst du eine andere Schaltung wie ich?

BID = 956952

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ich glaube kaum das der TE die 12 V so verschalten wird. Da werden wohl beide Minuspole der Versorgungsspannung auf GND gelegt. Ansonsten stimme ich dir natürlich zu das es so auch geht nur ist es mehr als eine ungewöhnliche Anschaltung der Last.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 956953

Hitmare

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Mär 2015 21:49 geschrieben :

Ich glaube kaum das der TE die 12 V so verschalten wird. Da werden wohl beide Minuspole der Versorgungsspannung auf GND gelegt. Ansonsten stimme ich dir natürlich zu das es so auch geht nur ist es mehr als eine ungewöhnliche Anschaltung der Last.



Da du es gerade erwähnst:

wäre es nicht sinnvolle die 2 gnd direkt zu verbinden ?


LG
Hitmare

BID = 956954

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Deshalb habe ich dir ja die Anschaltung im Kollektorkreis gezeichnet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 956957

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wäre es nicht sinnvolle die 2 gnd direkt zu verbinden ?
Meist macht man das auch, aber wirklich falsch war deine Schaltung auch nicht.
Dazu brauchst du nur die drei Bauteile im Lastkreis zu vertauschen.


Zitat :
ich will diesen bausatz hier ansteuern
Dort sind die Vorwiderstände für die LEDs schon eingebaut, du brauchst in deiner Schaltung also keinen mehr.
Allerdings ist die Stromaufnahme für dieses Modul mit 280mA angegeben, und das schafft längst nicht jeder Transistor.
Für den vielfach erwähnten BC547 (manchmal meint man, daß einige Bastler nichts anderes kennen) ist das z.B. eindeutig zu viel.
Andere Typen, wie der BC337, schaffen das, aber da die Stromverstärkung bei geringer U_CE , also im eingeschalteten Zustand, nicht mehr sehr hoch ist, muß man für ausreichend Steuerstrom sorgen, sonst stirbt auch solch ein Transistor den Hitzetod.
Andererseits darf man den Steuerstrom auch nicht zu hoch wählen, weil dann der Treibertransistor im GPIO-Port überlastet werden kann.
Ein Wert von 5mA erscheint angemessen, und überschlägig resultiert daraus ein Vorwiderstand von (3,3V - 0,3V -0,7V) / 0,005A ) = 460 Ohm.
Der Normwert von 470 Ohm sollte also akzeptabel sein, der Spannungsabfall am BC337 wird dann etwa 0,2V betragen.

Diese Rechnerei kann man sich ersparen und außerdem wesentlich größere Ströme schalten, wenn man an Stelle eines npn-Transistors einen N-Kanal Logik-Level-MOSFET nimmt.


Probier die Treiberschaltung auf jeden Fall aus, bevor du sie mit dem GPIO verbindest!!!
Wenn du einen Fehler machst, ist der RPi schneller hinüber als du "putt" sagen kannst, und reparieren ist nicht!

BID = 957207

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es gibt auch Transistoren, die auf den Vornamen Darlington hören.

Darf es TO126 sein, kann man Transistoren wie BD677/79/81 nehmen, die sind recht gut erhältlich. Soll der Transistor etwas kleiner sein, ginge BC875/77/79 im Gehäuse TO92, die sind aber nicht so gut erhältlich. Als Vorwiderstand an der Basis passt in dem Fall was zwischen 680 Ω und 1 kΩ ganz gut, damit der Transistor hinreichend in die Sättigung geht und der Ausgang vom Raspel-Pi nicht zu viel Strom liefern muss.
Bei Perls Vorschlag mit BC337 muss man etwas aufpassen, sollte funktionieren, kann aber bei ungünstiger Exemplarstreuung Probleme mit der gewünschten Sättigung geben.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603456   Heute : 194    Gestern : 4822    Online : 336        4.7.2024    1:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10503911972