| Autor |
Polung von Kondensator und Zener Diode Suche nach: kondensator (17555) diode (11765) |
|
|
|
|
BID = 687184
Reiszwerg Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe mir heute eine Zenerdiode und einen Kondensator gekauft.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Kondensator und die Zenerdiode anschließen muss.
Am besten beguckt ihr euch das Bild und sagt mir, auf welche Seite ich Plus anschließen muss:
Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus für die Mühen. Ich weiß echt nicht weiter
edit: Bild nun auf den Forenserver hochgeladen. Danke an Mr.Ed
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Reiszwerg am 30 Apr 2010 11:32 ] |
|
BID = 687185
Mr.Ed Moderator

|
|
Bilder bitte auf den Forenserver hochladen, nicht auf irgendeine lahme Werbeschleuder. Diese Gratishoster sind darüberhinaus in vielen Firmennetzen aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 687189
sam2 Urgestein

|
Beim Elko ist die Seite mit dem umlaufenden Strich Minus.
Bei der Diode hängst davon ab, ob sie sperren oder leiten soll (also ihrer Funktion in der Schaltung). Wo der Strich ist, ist ihre Kathode.
|
also die zener diode soll zuerst sperren und dann bei 15V leitend werden.
Wenn ich eine Wechselspannung gleichrichte, dann bekomme ich ja einen pulsierenden Gleichstrom. Wenn ich diesen nun glätten will, dann muss ich ja einen Kondensator parallel schalten. Ich habe hier einen Gleichrichter liegen auf dem Plus und Minus aufgemalt ist. Der Kondesator muss doch so gepolt sein, dass seine Kathode am Minuspol hängt, oder?(nd was mir gerade noch einfällt: Was für eine Kapazität sollte so ein glättungskondensator haben, wenn die Wechselspannung einen Wert von ca. 12-14V hat? Reichen da 100mikrofarad aus? Die Leistung beträgt maximal 42W. Oder ca. 10 Watt. Je nachdem, wie ich die Schaltung aufbaue.
|
BID = 687194
Mr.Ed Moderator

|
Ein Kondensator hat keine Kathode. Die Kapazität ist nicht von der Spannung abhängig sondern vom Strom und der gewünschten Restwelligkeit.
Was soll das ganze werden, wenn es fertig ist? Was willst du mit einer 15V Z-Diode wenn du nur 12-14V hast?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 687213
|
Mit der Kathode beim Kondensator meinte ich die Seite, die man an Minus anschließt, da ich nicht möchte, dass mir der Elektrolytkondensator in die Luft fliegt ;-)Tut mir leid, dass ich mich da falsch ausgedrückt habe...
Ich möchte an meinem Moped etwas an den Spulen ändern. Und zwar tausche ich die 6V 35W Lichtspule gegen eine 12V 42W Spule aus und möchte an die Spule eine H4-Birne hängen mit 12V 35/35W (also mit zwei Glühdrähten).
Die restlichen ca. 7W möchte ich dafür nutzen, dass ich gleichzeitig auch die Batterie auf 12V umbaue und so die Blinker und die Hupe mit 12V versorgen kann.
Den Gleichrichter und die Zenerdiode möchte ich als eine kleine Absicherung vor die Batterie hängen, dass die bei sehr hohen Spannungen wenigstens ein bisschen geschützt ist.
Die Lichtmaschine ist nämlich vollkommen ungeregelt, sodass die Spannung an den Spulen von der Last abhängt. Daher habe ich auch den Gleichrichter und den Kondensator so gekauft, dass die Spannungen von über 50V locker vertragen.
Ich hatte mich im Winter mal in diese ganzen Sachen eingelesen, aber da ich bis gestern mein Abi zu schreiben hatte, hatte ich nicht so viel Zeit mich weiter darum zu kümmern.
Ist meine Denke denn halbwegs ok oder würdet ihr Profis über mein vorhaben nur den Kopf schüteln?
|
BID = 687214
Teletrabi Schreibmaschine

|
Moin,
Bei mehreren Ampere Strom mit frequenzen im zweistelligen hz-Bereich wird sich die Welligkeit nicht sonderlich von ein paar Mikrofarad beeindrucken lassen.
Die zenerdiode wird ein wunderbarer anzeiger unzulässig hoher Spannungen sein - sie wird nämlich umgehend Rauchzeichen geben, sobald sie leitend wird. Du feuerst da mit der Lichtmaschine mehrere Ampere durch, während über sie einen Spannung von 15V verbraten wird. Selbst bei nur drei Ampere sind das schon 45Watt - der Größe nach ist sie für 1/4 oder bestenfalls 1/2 Watt ausgelegt.
Wozu das ganze rumgetausche der Lima? Entweder man nimmt was geregeltes, dann sorgt der Regler für halbwegs passende Spannungen oder man nimmt etwas ungeregeltes, dann muss aber der gesamte Rest 100%ig dazu passen. Bist du sicher, das letzteres noch entsprehcend gegeben ist??
Und hast du eignetlich die Forenregeln zu Fzg-Bastelein gelesen?
|
BID = 687216
Verlöter Schreibmaschine

|
In aller Regel ist der Anfang bei diesen Lichtspulen mit Masse verbunden. Für eine ordentliche 2-Puls-Brückengleichrichtung brauchst Du beide Wicklungsenden. Vor dem Brückgleichrichter darf es keine Verbindung mit Masse geben. Wenn es doch eine Masseverbindung gibt und Du die nicht auffrickeln willst bleibt nur eine Eingwegleichrichtung, da kommt dann kaum Leistung raus.
Ohne Regler wirst Du nur schwer hinkommen, da die Bordspannung drehzahl- und lastabhänig ist. Mach auf alle Fälle erstmal einen "fliegenden" Aufbau und mess was so rauskommt, bzw. wie die Batterie geladen wird. Ich wäre mir auch nicht sicher ob Du so die erwartete Leistung rausbekommst. Die Spannung nach der Spule wird irgendetwas sinusähnliches sein. Solange die Kurve sich unterhalb Deiner Batteriespannung bewegt wird die Spule keinen Strom liefern können. Es bleibt nur die Zeit in der der Sinuns oberhalb Deiner BattSpannung liegt + die Spannung die am Gleichrichter abfällt. Also nur ein kurzer Bereich. In diesem müßte dann ein erheblicher Strom fließen. Dies wird nicht möglich sein, da die Spule den nicht liefern kann. Geb bei Wikipedia mal "Glättungskondensator" ein. Den kurzen Bereich des Stromflußes siehst du im unteren Diagramm. Ich denke dass sich Batterie und Kondensator hier ungefähr gleich behandeln lassen.
|
BID = 687240
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| möchte an meinem Moped etwas an den Spulen ändern. Und zwar tausche ich die 6V 35W Lichtspule gegen eine 12V 42W Spule aus und möchte an die Spule eine H4-Birne hängen mit 12V 35/35W (also mit zwei Glühdrähten).
Die restlichen ca. 7W möchte ich dafür nutzen, dass ich gleichzeitig auch die Batterie auf 12V umbaue und so die Blinker und die Hupe mit 12V versorgen kann. |
Bevor du da auch nur irgendeine Schraube änderst, solltest du den TÜV fragen, was er davon hält, und was ggfs. die Eintragung kostet.
Generell sind sind solche Basteleien nämlich verboten, weil sie zum Erlöschen der ABE führen.
Deshalb schliesse ich das Thema einstweilen.
|