Notebook Netzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  03:51:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Notebook Netzteil
Suche nach: notebook (1748) netzteil (26255)

BID = 736392

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
onlineuser hat am 26 Dez 2010 23:15 geschrieben :

So, hab mal gemessen.

Beim Dazufahren mit den Spitzen ist für eine Sekunde Durchgang, danach keiner mehr.

Wenn ich jetzt nichts überlesen habe hat er womöglich an den Versorgungsanschlüssen des Netzteils gemessen.
Und da sollte im Moment ausser den Entstörkondensatoren nichts mehr angeschlossen sein. Die Sicherung hat ja den Rest erfolgreich von den Netzanschlüssen getrennt

Am Besten wird wohl sein der TE lötet eine dicke Drahtbrücke ein damit er nich noch eine unschuldige Sicherung den Weg allen Elektronikschrottes schickt. Das Netzteil sollte nochmalerweise schon längst auf dem Weg dorthin sein.

powersupply

BID = 736400

IC-Killer

Schriftsteller

In den Keller damit, Feuerlöscher bereit halten, als Last, falls nichts adäquates zur Hand, 2 Halospots in Reihe(je nach Ua) als Last daran, (ggf, noch mal welche parallel bis zur Nennlast).
Einschalten ohne den eigentlichen "Verbraucher".
Wenn wenn es glüht/brennt Feuerlöscher... dann ist eh ein neues NT fällig. Aber immerhin ist dann klar, daß es am NT und nicht am Verbraucher lag. Die Kosten für die Ersatzteile für das NT wären schon höher und ein neues hat vielleicht sogar eine ausgangsseitige Überlastsicherung (und Garantie).

Wenn es so fuktioniert liegt es natürlich am Verbraucher,das kann man halt so nicht beurteilen.

Gruß
Grinch

Offtopic :
Ach warum schreib ich mir den Wolf ab in damit und neues her.
Die Sicherung scheint mir sowieso auf der Sekundäerseite zu sein!
Kommt aus

BID = 736410

schmitzalex

Schriftsteller

Hallo,

Welche Ausgangsspannung hat das Netzteil denn? Kann sein das ich noch ein passendes habe.

Ich hatte mal ein Steckernetzteil, bei welchen es ebenfalls die Sicherung zerlegt hatte geöffnet. Vor dem wegwerfen habe ich noch einen Kühlkörper ausgebaut und dabei festgestellt, das dieser sich in einen Kondensator geschmolzen hatte. Vermutlich war deshalb auch das gerät welches davon versorgt wurde defekt.

BID = 736415

Mr.Ed

Moderator

So wie die Sicherung und die Umgebung aussieht, ist da deutlich mehr als die Sicherung defekt. Schmeiß das Ding in die Tonne und kauf dir ein neues. Eine Reparatur lohnt nicht und ist auch aus Sicherheitsgründen bedenklich, erst recht bei deinem Wissensstand.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 736575

onlineuser

Gesprächig

Bloß keine Aufregung hier

Hab eine flinke 1.6A Sicherung eingelötet und wieder zusammengeschraubt und siehe da, es funktioniert wieder ohne Probleme. Habs zuerst ohne Verbraucher getestet und die Ausgangsspannung hat bei allen möglichen Werten gepasst. Notebook läuft wieder!

Die Umgebung von der Sicherung war deshalb so schwarz, weil die Glassicherung mit einem Schrumpfschlauch überzogen war und diese ist beim Auslösen der Sicherung verkohlt.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

BID = 736593

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Behalte das Netzteil im Auge.

Ich würde es nicht unbeaufsichtigt lassen, das hat mit Sicherheit eine (latente) Macke. Bei etwas Überlast löst eine Sicherung für gewöhnlich ohne Silvesterfeuerwerk aus. Hier scheint es erheblich geknallt zu haben. Was mich auch stutzig macht, daß der FI auslöste.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 736596

onlineuser

Gesprächig

Das mit dem FI finde ich auch komisch - vielleicht waren daran die herumfliegenden Teile durch die "Explosion" der Glassicherung schuld!?

Jetzt läuft es wieder gute 8 Stunden ohne Probleme.

BID = 736672

sam2

Urgestein

Da das ein FI/LS war, ist ja gar nicht sicher, daß die Auslösung überhaupt auf Fehlerstrom zurückzuführen ist. Könnte mindestens genausogut ein simpler Überstrom (eben der Kurze) gewesen sein!

BID = 736688

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Eine Feinsicherung sollte schneller auslösen als ein LSS, sonst wäre sie fast unnötig.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 736690

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ein Leitungsschutzschalter soll die Leitung , aber nicht das angeschlossene Gerät schützen .
Die Feinsicherung ist eine Geräteschutzsicherung und entsprechend ihrer Kennlinie (sehr träg , träg, flink und superflink löst sie bei gleichem Nennstrom unterschiedlich schnell bei Überlast aus. Im Kuzschlußfall kann der LSS durchaus auch vor dieser auslösen.
Gruß Bernd

BID = 736696

sam2

Urgestein

Richtig:
Eine Gerätefeinsicherung KANN durchaus bewußt so ausgelegt sein, daß sie das Gerät im Fehlerfalle NICHT vor Beschädigung schützt, aber sehr wohl einen Brandausbruch verhindert.
Bei derartigen Einweg-Netzteilen ist das sogar ein recht häufiger Fall.

Und gerade im Kurzschlußfall kann ein LS dank magnetischen Schnellauslösers durchaus VOR einer Schmelzsicherung (auch deutlich geringeren Nennstroms) "kommen"!

BID = 736827

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

... das kenne ich auch gar nicht anders!
Lediglich bei Schmelzsicherungen in der Verteilung verabschiedet sich die Geräte-Feinsicherung zuerst.

Gruß,
TOM.

BID = 736842

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Tom, da habe ich etwas andere Erfahrungen!

Bei einer Feinsicherung 6,3 AT wird der LSS B16A beim Kurzschluss bestimmt schneller auslösen. Kurzzeitig, eher Stunden als Minuten, verträgt so eine Sicherung auch doppelten Nennstrom. Das Netzteil für den Schlepptopf ist aber bestimmt nicht mit solch einer Sicherung bestückt.

Bei kleineren Feinsicherungen um die 1 A sollte die schneller auslösen. Ich habe auch schon welche gesehen, die innen metallbedampft waren und der LSS nicht auslöste. Sicherung T1A für ein Netzteil Schlepptopf sollte mehr als genug sein bei 230 Volt, auch beim Einschalten.

DL2JAS

BID = 736843

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
dl2jas hat am 29 Dez 2010 03:01 geschrieben :

Tom, da habe ich etwas andere Erfahrungen!

Kann ich bestätigen.
Eine kleine 1,5A Einlötsicherung hat mir bei einem satten Kurzschluß schon mal den L6 mit rausgenommen. Dabei hats die Lötsicherung aber total zerstört!

powersupply

BID = 737046

nabruxas

Monitorspezialist

Ohne Sicherheitsüberprüfung nach HG701 würde ich der Sache wenig Vertrauen schenken.
Im Falle eines Brandes stellt sich immer noch die Frage der Haftung.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426534   Heute : 493    Gestern : 5094    Online : 249        30.11.2024    3:51
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0810840129852