Autor |
|
|
|
BID = 891921
Splitterzone Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Dortmund
|
|
Hallo an alle, ich hoffe hier auf ein wenig hilfe von den profis, da ich ein problem mit unserer neuen waschmaschine habe.
Falls das hier das falsche forum ist und es eher in haushaltsgeräte gehört möge man mir verzeihen, war mir nicht sicher ob das dorthin gehört da die waschmaschine eigentlich nicht defekt sein kann.
Folgender Sachverhalt, wir haben uns eine neue Waschmaschine angelegt
(Samsung WF 70 F5) da die alte wegen eines überschwemmten Waschkellers, etwa 30cm wasser stand da drin, nicht mehr zu reparien war oder besser gesagt es hätte sich finanziell nicht gerechnet.
Das problem nun, sobald ich die neue waschmaschine einschalte löst oben in der wohnung die sicherung für küche, flur und schlafzimmer aus.
Mit der alten waschmaschine AEG Lavamat ist dies nicht passiert.
Der anschluss der waschmaschine im keller geht hoch in unsere küche wie oder wo das kabel dann angeschlossen ist weiss ich nicht.
Im sicherungskasten haben ich dann 3 sicherungen für herd, eine 10A für die therme, eine 16A für bad und wohnzimmer und eine 16A für küche schalfzimmer flur und eben die waschmaschine, diese sicherung löst immer aus. Dazu ist noch ein drehschalter im sicherungskasten montiert mit dem man den strom im waschkeller abschalten kann.
Im Waschkeller ist dann noch vor der steckdose ein kippschalter für feuchträumee installiert.
Das merkwürdige daran das die waschmaschine beim ersten einschalten die sicherung auslöste, ich habe die sicherung also wieder umgelegt. Danach funktionierte die waschmaschine einwandfrei, zwei wäschen lang.
Nun aber fliegt die sicherung andauernd, entweder wenn ich den schalter betätige der vor der waschmaschinensteckdose installiert ist, oder eben wenn ich den on schalter der waschmaschine betätige.
Wie kann das sein ???
Hab den Vermieter bereits informiert der weigert sich allerdings einen elektriker vorbeizuschicken da er felsenfest davon überzeugt ist das es an der waschmaschine liegt, die ist allerdings nagelneu, und funktioniert einwandfrei an der steckdose der nachbarin da fliegt keine sicherung.
Hab dann mal als laie an überlastung gedacht, und ein wasserkocher wie einen staubsauger an die steckdose im waschkeller angeschlossen um zu schauen ob die sicherung auch da fliegt aber die sicherung flog nicht.
Woran kann es denn liegen das die waschmaschine die sicherung auslöst und andere geräte nicht ???
Falls es dann doch die waschmaschine ist dann würde ich mich an den kundendienst wenden, ansonsten müsste der vermieter ja einen elektriker beauftragen.
Danke schonmal im voraus an alle die mir hier vielleicht ein paar tipps geben könnten wo der fehler liegt. |
|
BID = 891933
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
|
Mach mal scharfe Bilder der Sicherung! Ich wette da steht H 16 oder L 16 drauf und da wundert es mich nicht wenn die bei der Aufteilung auslöst.
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
|
BID = 891944
Splitterzone Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Dortmund
|
Hallo der mit den kurzen armen, erstmal danke für deine hilfe !!!
Du hast recht da steht H 16A auf den sicherungen, siehe bild.
Was heisst das nun, das die sicherung bei der aufschaltung zu schwach ausgelegt ist und die aufschaltung geändert werden muss, oder eine stärkere sicherung installiert werden muss ?
Und warum löst die bei der neuen waschmaschine aus und bei der alten tat sie das nicht, von der leistung her sind beide fast identisch, die neue 2000-2500 watt und auf der alten steht 1800watt drauf ?
Hoffe du kannst mir das ein wenig erklären damit ich meinen vermieter mal den sachverhalt erleutern kann, vielleicht bequemt er sich ja dann einen elektriker zu beauftragen der das in ordnung bringt.
|
BID = 891945
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Diese H Automaten reagieren zu empfindlich auf kurzzeitige Überlastungen und zu träge bei länger andauernde Überlastung.
Wenn du diesen LS schon vorbelastest und dann die WM zuschaltet kann es passieren das der LS das als Kurzschluss wertet und abschaltet.
Ergo Waschen oder Essen!
PS: da hilft nur der Einbau eines eigenen LS für die WM, bzw den LS wechseln zu lassen.
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
|
BID = 891952
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
Zitat : Splitterzone hat am 28 Jun 2013 17:23 geschrieben :
| Im sicherungskasten haben ich dann 3 sicherungen für herd, eine 10A für die therme, eine 16A für bad und wohnzimmer und eine 16A für küche schalfzimmer flur und eben die waschmaschine, diese sicherung löst immer aus. |
Das gleichzeitige Kochen wird also weniger das Problem sein.
Was aber ist mit Geschirrspüler? Gibt es einen?
Und die Erhöhung der WaMa-Leistung von 1800W auf bis zu 2500W spricht ja nun auch Bände!
Ergo: Der Vermieter soll einen Elektriker schicken oder er müßte (rein theoretisch) eine gleichwertige, aber geeignete Waschmaschine stellen - oder zumindest vorschreiben (Modelle mit geringerer Anschlußleistung benennen...)
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
|
BID = 891976
Elektro Freak Inventar
Beiträge: 3434 Wohnort: Mainfranken
|
Geiler Sicherungskasten bestimmt auch noch Klassisch genullt ..
_________________
|
BID = 891985
Splitterzone Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Dortmund
|
Ne einen geschirspüler gibt es nicht, in der küche ist eigentlich nur der kühlschrank der dauernd läuft. Eventuell noch die kleine therme oder durchlauferhitzer für die spüle, weiss aber nicht ob die erst an geht wenn das wasser läuft oder zwischendurch auch strom zieht um das wasser warm zu halten. Ansonsten sind da nur noch die lampen aber die sind ja nicht immer an.
Gekocht wurde während des waschens oder beim versuch des waschens
übrigens auch nicht, es lief lediglich der kühlschrank in den besagten räumen.
Ja geiler sicherungskasten ist ein ziemlich altes haus 50 jahre schätze ich mal, und schätze mal da wurde seit erbauung nichts mehr saniert oder erneuert. Eine steckdose in der küche sieht auch ziemlich wild aus innen.
Da kommen die leitungen von unten in die unterputzdose gehen da auf eine reihe lüsterklemmen die an der rückwand der dose befestigt sind, von dort gehen dann zwei kabel an die steckdose, und an der steckdose ist noch eine art kabelbrücke montiert von mittleren schutzkontakt auf die rechte hintere seite der steckdose, weiss garnicht wie ich das erklären soll, hab sowas noch nicht gesehen. Vielleicht mach ich da auch nochmal ein bild von und poste es.
Hab ja schon gedacht der hat an diese steckdose die waschmaschinenleitung angeschlossen da die kabel von unten in die unterputzdose kommen.
Und unter küche ist die waschküche, rein vom verlauf der leitung würd das passen.
Aber das kann ja nicht sein da es ja im sicherungskasten noch ein drehschalter gibt mit dem man den strom im keller abschalten kann.
Also hab ich das richtig verstanden die waschmaschine sollte für sich alleine über eine seperate sicherung angeschlossen werden, das sollte das problem beheben, oder eben eine sicherung einbauen die nicht sofort auslöst ?
ist es eigentlich überhautp erlaubt soviel räume über eine sicherung abzusichern ?
Werd meinen vermieter montag damit konfrontieren, weiss aber jetzt schon das es warscheinlich beim anwalt landen wird.
Seine aussage beim letzten anruf deswegen
"Elektriker kost 150 euro nur fürs kommen, das is mir zu teuer die waschmaschine ist schuld"
Eine bestimmte waschmaschine oder Anschlussleistung hat er weder im mietvertrag noch sonst irgendwo festgelegt, daher müsste er auch dafür sorge tragen das jede maschine an dem anschluss funktioniert.
|
BID = 891988
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Diese Anlage entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen an eine normale Nutzung. Selbst ein 1500 W Saugstauber kann die H (ausbrand) Automaten zum auslösen bringen.
Es ist Sache des Vermieters dir eine Elektroinstallation die nutzbar ist zu stellen. An der WM liegt es jedenfalls nicht das der H LS auslöst!
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
|
BID = 891999
Elektro Freak Inventar
Beiträge: 3434 Wohnort: Mainfranken
|
Zitat :
| von dort gehen dann zwei kabel an die steckdose, und an der steckdose ist noch eine art kabelbrücke montiert von mittleren schutzkontakt auf die rechte hintere seite der steckdose, weiss garnicht wie ich das erklären soll, hab sowas noch nicht gesehen. Vielleicht mach ich da auch nochmal ein bild von und poste es. |
Ja das nennt man Klassische Nullung und ist "Brandgefährlich" den Brennt die Ader irgendwo ab oder wird eine Klemme locker oder auch nur abgeklemmt stehen alle Metallgehäuse bei eingeschaltetem Gerät unter Spannung --> Böhse . Das wird mit dem Alter der Anlage nicht mehr besser.
_________________
|
BID = 892005
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7574 Wohnort: Wien
|
Offtopic :
| Ich hatte mal H15, die sich von einem soliden Miele-Staubsauger absolut nicht aus der Ruhe bringen ließen... ich möchte lieber nicht wissen, ob die real überhaupt jemals ausgelöst hätten. Krönung in dem Kasten war ein H20, von dem ein 4x1,5 (nur 3 Adern belegt, sw and den LSS, gr an die N-Schiene, rt an die PE-Schiene, bl hing in der Luft). Immerhin gab es einen FI mit 500 mA. Schönes, aber absolut antikes TT mit vielen vielen kriminellen Erweiterungen. |
_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
|
BID = 892016
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
Offtopic :
| Trumbaschl: boah, hör bloß auf, da sträubt sich einem ja das Fell - brr!
Nee, die Anlage bei 'splitterzone' ist nicht nur nicht mehr Stand der Technik, es besteht obendrein auch Verdacht auf groben Pfusch - ein Fachmann sollte sich das unbedingt ansehen!
Und wenn der Vermieter schon mit'm Anwalt winkt, zeigt sich einmal mehr der Wert einer Rechtsschutz-Versicherung (u.A. mit Mietvertrags-Rechtsschutz) - ein mietereigener Anwalt hilft dann ganz schnell, die berechtigte Forderung nach SICHERHEIT durchzusetzen! Es geht hier immerhin um Leib und Leben, aber auch die Sachwerte sind gefährdet (das Haus des netten Vermieters könnte ja auch abbrennen)!!! |
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
|
BID = 892087
woodi Schriftsteller
Beiträge: 948 Wohnort: Welschbillig
|
Also, ich weiß nicht ob es der Anschlusswert der Maschine ist.
Ein paar Dinge fallen mir auf:
1) Der Keller hat 30cm unter Wasser gestanden. Irgend welche Steckdosen oder Klemmdosen betroffen?
2) Schalter vor der WaMa. Was für ein Schalter ist das denn?
Lichtschalter?
3) Wenn die WaMa eingeschaltet wird, wird ja nicht gleich geheizt, also die 2500 Watt liegen gar nicht an.
Wie sieht die Sache denn aus, wenn Du testweise die WaMa mal mit einer guten Verlängerschnur an einer anderen Steckdose (andere Sicherung) anschließt?
Würde das Eingrenzen erheblich vereinfachen.
_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi
|
BID = 892143
Goetz Schreibmaschine
Beiträge: 1947 Wohnort: Dresden
|
Zitat :
woodi hat am 29 Jun 2013 17:44 geschrieben :
|
....Wie sieht die Sache denn aus, wenn Du testweise die WaMa mal mit einer guten Verlängerschnur an einer anderen Steckdose (andere Sicherung) anschließt?
Würde das Eingrenzen erheblich vereinfachen.
|
Hat er doch schon gemacht:
Zitat :
|
an der steckdose der nachbarin da fliegt keine sicherung.
|
und damit sollte doch klar sein, dass es am Stromkreis liegt.Vielleicht ist der LSS ja einfach nur altersschwach, obwohl:
Zitat :
|
Hab dann mal als laie an überlastung gedacht, und ein wasserkocher wie einen staubsauger an die steckdose im waschkeller angeschlossen um zu schauen ob die sicherung auch da fliegt aber die sicherung flog nicht.
|
... zumindest der Staubsauger hat keinen Schukostecker .....
|
BID = 892148
woodi Schriftsteller
Beiträge: 948 Wohnort: Welschbillig
|
Ups, das mit der Nachbarin und deren Steckdose hatte ich wohl überlesen.
Tja, dann liegt es wohl an den LSS-Typen und/oder der nicht gerade trivialen neuen Anschlussleistung der WaMa in Kombination mit den LSS.
Aber ich bleibe dabei, beim Einschalten sollte die Sicherung nicht auslösen, sondern wenn sie anfängt zu heizen.
Beim reinen Schleuderprogramm sollte sie z. B. nicht auslösen, aber leider hat der TE sich bisher dazu noch nicht ausgelassen, oder ich habe es ebenfalls übersehen.
_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 30 Jun 2013 12:00 ]
|
BID = 892149
123abc Schreibmaschine
Beiträge: 2195 Wohnort: Hamburg
|
Wie sieht es aus wenn der Stecker um 180 Grad gedreht wird ?
123abc
|