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Motor 220 V,40Watt : hakt . Hilfe bei der Fehlersuche. Suche nach: motor (30979) fehlersuche (3382) |
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BID = 887549
Lapa Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Grüße,
benötige Hilfe bzw. noch einen Tip bei der Reparatur eines Einphasen Wechselstrom Motors eh ich ihn komplett zerlege und auch noch Kugellager abmontieren müßte. Frage daher lieber ob ich was einfaches übersehen habe.
Motordaten:
Hersteller: Michael Winter -München 25
Typ: G93
220v -40 Watt - 4000U/min
Der Motor arbeitet in einer älteren Industrie-Gürtelpresse/Gürtelwalze (Typ Astor 24) und bewegt 2 Stahlwalzen per Getriebe.
Die Maschine stand eine ganze Weile und wird wohl aus den 70-80er Jahren? sein.
Problembeschreibung:
Motor bleibt beim Einschalten ab und zu hängen und zuckt dann links/rechts oder brummt nur. Läßt sich dabei unter Spannung auch nicht bzw. nur schwer durch drehen von Hand aus diesem "Zustand" befreien. Denke irgendwas stimmt mit dem Magnetfeld nicht da er in beide Richtungen will. Sowas hatte ich bisher noch nie.
Wenn ich abgeschaltet,ohne Spannung ein Stück weiterdrehe, und anschalte kommt er dann wieder (oder auch nicht) und läuft. Wenn er läuft dann läuft er ohne Probleme. Das Anschalten ist immer wie eine Lotterie und kann ihn so natürlich nicht einbauen.
-Rein mechanisch wurde alles kontrolliert. Neues Fett im Getriebe ( Motor ohne/mit Getriebe getestet.Getriebe ohne Motor ist leichtgängig.
- Kohle kontrolliert und teilweise neue eingesetzt/ Kohle liegt plan auf den Kontakten.
- Kontakte am Trommelanker gereinigt.
Das einzige was mir noch einfällt ist jetzt den Motor komplett zu zerlegen und schauen ob innen bei den Windungen etwas nicht stimmt. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Äußerlich hat er auch keine Beschädigungen.
Der Endstörkondensator ist alt und vermutlich kaputt. Aber das hat ja keinen Einfluss.
Werde ihn demnächst noch tauschen nur die Daten sind schwer zu entziffern. Ich lese 70 000uf + 200pf. Das kann irgendwie nicht stimmen?
Falls jmd weiß welche aktuellen Werte bei einem 40Watt Motor zu verwenden sind würde mich das auch interessieren.
Vielen Dank im voraus.
Mfg
Lars
Hier noch ein Videolink (kann noch etwas dauern bis das Video freigeschaltet ist.
Youtube Video
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lapa am 18 Mai 2013 18:30 ] |
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BID = 887555
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Ich lese 70 000uf + 200pf. Das kann irgendwie nicht stimmen? | Das stimmt bestimmt nicht.
Schneid ihn beidseitig ab. Das verursacht evtl. Funkstörungen aber den Motor interessiert es nicht.
Der Aufdruck könnte z.B: 70000pF (X) + 2x 2000pF (Y) geheißen haben, aber die Werte sind überhaupt nicht kritisch.
Zitat :
| ohne Spannung ein Stück weiterdrehe, und anschalte kommt er dann wieder | Das ist natürlich sehr bedenklich.
Schau mal, ob du verbrannte Kollektorlamellen findest. Dann wäre es das wohl gewesen oder ein Fall für den Instandsetzer (---> "Verlöter")
P.S.:
Zitat :
| Der Endstörkondensator ist alt und vermutlich kaputt. Aber das hat ja keinen Einfluss. | Doch, doch!
Er kann die Ankerspannung kurzschliessen und dann brennt dir die Feldwicklung ab!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Mai 2013 18:46 ] |
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BID = 887559
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
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Bist du sicher, daß in dem Winkelgetriebe nichts klemmt? Wenn das Flankenspiel Schneckenrad/Abtriebsrad( Zahnrad/Kegelrad) zu groß ist,können Zähne aneinander hängenbleiben und so den Motor "rückwärts" blockieren.
Probierst du Motor und Getriebe getrennt voneinander aus, tritt der Fehler natürlichnicht auf.
Eventuell ist das Spiel durch Paßscheiben einstellbar.
Allerdings paßt dann das zucken links und rechts nicht dazu.
ciao Maris
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BID = 887569
Lapa Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Grüße und danke für die schnellen Antworten
Also die Kollektorlammellen sind ok. Beim Reinigen mit Pinsel und bischen mit 3200er Schleifpapier sahen alle gut aus. Aber eben keine Änderung bei dem "zucken".
Soweit ichs beurteilen konnte liegts nicht am Getriebe.
Wenn keine Spannung anliegt und ich von Hand den Anker bewege läufts mit Getriebe ohne Widerstand..hakt nichts. Und wenn er will springt er ja auch mit Getriebe sofort an. Aber wenn er hakt..fühlt man richtig wie er in beide Richtungen will und sich nicht bewegen läßt.
Ich werde dann nochmal denn Kondensator abklemmen.Und nochmal probieren.
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BID = 887570
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Der Motor hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Lagerschaden.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 887585
Lapa Gerade angekommen
Beiträge: 3
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So er läuft, ich weiß nicht wirklich wieso jetzt, aber er tuts.
Habe den Kondensator abgeklemmt, danach sprang er an, zuckte aber noch einmal kurz. Dann hab ich ihm aus Versehen noch einen Kurzen verpasst als mein Frau reinkam und fragt was ich solang da mache;) Und seit dem läuft er. Bestimmt 50 mal an/aus und eingebaut in der Presse dann auch nochmal an/aus und Dauertest.
Ich bin zwar ratlos aber er geht. Vielleicht doch irgendwie der Kondensator..
Vielen Dank an alle
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BID = 887590
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Zitat :
| Die Maschine stand eine ganze Weile und wird wohl aus den 70-80er Jahren? sein. |
Dagegen spricht der Runzellack.
Der war populär als "Industrielack"
bis in die 50er, wurde dann aber
vom Hammerschlag abgelöst.
60er wären noch denkbar, aber 70er
eigentlich nicht mehr.
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 887613
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Dann hab ich ihm aus Versehen noch einen Kurzen verpasst |
Das interessiert aber nur die Vorsicherung, und nicht den Motor. Wenn du diesen kurzschließt, bekommt er schlicht keine Spannung mehr und kann demnach auch nicht beschädigt werden.
Offtopic :
| Dieses Prinzip, also das Kurzschließen des Betriebsmittels, wird bspw. in Netzteilen angewandt (Siehe Crowbar). |
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 887633
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Das interessiert aber nur die Vorsicherung, und nicht den Motor. |
Es sei denn, es gibt da irgend eine lose Klemmstelle, die durch den hohen Strom verschweisst worden ist.
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