Modellbau Motor Stromaufnahme

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  19:46:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Modellbau Motor Stromaufnahme
Suche nach: motor (31224) stromaufnahme (2635)

BID = 501511

photonic

Schreibmaschine

Anhand dem was die Datenblätter hergeben kann man vermuten dass ein 20A-Steller (Dauerstrom) ausreichend ist. Kurzzeitig, z.B beim Start vertragen die auch mehr. Eine 20A Amperemeter solltest du problemlos verwenden können.

Es ist normal dass ein brauchbarer Modellmotor bei Nenspannung eine theoretische Blockierstromaufnahme von 100 A und noch viel mehr hat, sonst wäre der Wirkungsgrad übelst. Man darf den Motor einfach niemals blockieren sonst kann der Steller und/oder der Motor durchbrennen.

Den Steller nach halbem Blockierstrom dimensionieren ist massivster overkill, kostet zu viel und ist zu schwer.

BID = 502633

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

So da ich noch keinen Flugakku habe (andere 2 Flugzeuge sind Verbrenner), habe ich ein Fahrteakku von mein Modellbauauto genommen (7,2V). Den Motor habe ich an den Akku angeschlossen und das Multimeter als Amperemeter in den Stromkreis eingebaut. Die Anzeige war 1,3A währen des Betriebes. Den Anlaufstrom konnte ich damit leiter nicht messen, da es ein einfaches Multimeter war. Also sollte der Regler mit 20A Dauerstrom doch gehen, oder könnte es wegen den Anlaufstrom Probleme geben?

BID = 502650

Otiffany

Urgestein

Hast Du mit Luftschraube oder ohne gemessen?
Gruß
Peter

BID = 502677

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Hast Du mit Luftschraube oder ohne gemessen?

Ohne, da ich ihn gerade ausgebaut hatten um die Entstörkondensatoren dranzulöten, wir war nämlich aufgefallen dass noch keine drann waren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 23 Feb 2008 16:05 ]

BID = 502680

Benedikt

Inventar

Das Leerlaufergebnis sagt nicht allzuviel aus.

Ich vermute dein Motor ist ähnlich meinem RS550PF. Der hat nämlich einen ähnlichen Leerlaufstrom. Mit einem Propeller von einem Gebläse zieht der aber rund 30A bei 10V.
Wenn der Motorregler also 20A Dauerstrom hat, und kurzzeitig mindestens 30-40A kann, dann sollte der ausreichen. Allerdings darf der Motor dann nie längere Zeit unter Vollast laufen, sonst brennt der Regler durch.

BID = 502683

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Habe den Motor wieder eingebaut und den Probeller wieder befestigt und noch mal gemessen, als Ergebnis hatte ich jetzt 14,1A.

BID = 502744

Otiffany

Urgestein

Und wie sah die Spannung dabei aus?
Gruß
Peter

BID = 502773

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Und wie sah die Spannung dabei aus?

Also der Akku hat 7,2V.

BID = 502774

Otiffany

Urgestein

Das sagt nicht unbedingt, daß er die Spannung auch noch unter Last hat.

BID = 502814

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Das sagt nicht unbedingt, daß er die Spannung auch noch unter Last hat.

Stimmt, habe gemeint die Spannung ohne Last, ich kann mal den Strom und die Spannung bei Last messen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187081374   Heute : 34772    Gestern : 37500    Online : 219        1.12.2025    19:46
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103534936905