Messgerät selber bauen: Amperemeter Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
|
|
BID = 5790
Micha Neu hier

|
|
Wenn das jetzt so heiss diskutiert wird, die erste frage zu dem thema...
ein Voltmeter fürs Auto mit 10 LED's und einem LM3914 habe ich mir ja shcon gebaut (bereicht: ca. 11-15 Volt) damit kann man schonmal gut nachvollziehen, ob überhaupt die batterie geladen wird -> bordspannung==14Volt alles ok, sonst nicht jetzt interessiert mich aber noch ein Amperemeter fürs auto, also 14Volt bordnetz alles gut und schön, aber mit wieviel ampere wird geladen bzw. wieviel ampere werden verbraten ???
ich könnte mir gut ein messgerät mit 20 LED's (2xLM3914) vorstellen, welches mir dann den bereich von meinetwegen -20..0..20A anzeigt, überlastungsschutz <20A, >20A natürlich dabei ... wie könnte man soetwas realisieren (bei den strömen...)
annhame:
14V bordspannung, messbar
Widerstand R mit x Watt, definiert
bei 14V würde bei 1A, 14 W benötigt werden, schaltet man aber z.b. einen 10W Widerstand als Messwiderstand könnte man meinen kopfrechenaktivitäten nach 10A-15A locker messer können ??? U=R*I -> i=u/r, p=u*i ...
OP-Verstärker als schutz davor ??? <20A,>20A ...
mmh ... keine ahnung, hat einer ne idee dazu ??? |
|
BID = 5793
Benedikt Inventar
|
|
Dann start mal das Auto:
Ein paar 100A, und am Starter kommen ein paar mV von den 12V der Batterie an !
Wärenddessen wird aber der 1Ohm Widerstand explodieren !
Bessere Möglichkeit: runden Feritkern nehmen, eine Windung von der + Leitung durch, und eine Kerbe reinsägen in den Kern. Hier ein Hallsensor rein, dass das Magnetfeld und damit den Strom misst.
Auf Überlastschutz usw. kannst dann gut verzichten, da schlimmstenfalls der Opamp in die Sättigung kommt. |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192383984 Heute : 4408 Gestern : 4606 Online : 127 14.7.2026 23:10 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0219240188599
|