Autor |
Lüfter für Hifi Rack 12 / 230V ? Suche nach: lüfter (6866) hifi (3113) |
|
|
|
|
BID = 1015051
Reignman Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
in meinem selbstgebauten HifiRack steht mein Denon AVR und darunter meine PS4.
Das Rack ist NUR vorne offen und da auch nur mit einem Lochblech (dient als sogenannte Kindersicherung), nun wird es gerade meinem AVR natürlich im Rack schon manchmal ziemlich warm, deshalb habe ich mir über legt in die Rückwand einen Lüfter zu integrieren.
Ich denke mal am besten wären 2x80mm Lüfter oder nen 120mm, die die Luft warm Luft hinten "rausblasen". Nun habe hier zb noch einen 80er PC Lüfter mit 12V. Die Lüfter sollten natürlich in erster Linie wirklich Leise sein!.
Was würdet ihr mir empfehlen? 230V Lüfter zu kaufen? oder Adapter (kleines Netzteil?) für die 12V Lüfter? Regelbar müssen die Lüfter eigentlich nicht sie sie sollen einfach mit angehen wenn der AVR Strom bekommt (über eine Funksteckdose), gerade deswegen ist natürlich wichtig das die Lüfter nicht zu laut sind!
Hab hier noch ein Vivanco Netzteil (12V - max. 6VA) rumfahren, kann ich das verwenden?
Bin mir grad etwas unschlüssig was da die beste einfachte Lösung ist... |
|
BID = 1015059
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Der Größte verfügbare 230 V Lüfter ist immer noch besser als die Spielzeuglüfter oder ca 2 oder 3 12V Lüfter!
|
BID = 1015063
Offroad GTI Urgestein
|
Mit dem 4890N dürftest du gut beraten sein, wenn es darum geht, einen leisen Lüfter zu bekommen.
Mr.Ed Moderator
|
Wobei der dann natürlich entsprechend eingebaut werden muß. Freifliegende Lüsterklemmen sind da dann unverantwortlich. Bei 12V ist die Sicherheit natürlich größer.
Das Netzteil wäre geeignet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1015085
IceWeasel Moderator
|
Ich weiß nicht, wie das Platzmäßig und Optisch hinkommt, aber es gibt auch
Tangentiallüfter für 12V, die sehr leise sind und viel Wind in der ganzen Breite produzieren.
Edit: Ich meine natürlich nicht den billigen Rotz aus den KFZ- Keramikheizern! sondern jene mit BLDC Motoren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 7 Mär 2017 21:15 ]
|
BID = 1015157
Elektro Freak Inventar
|
Ich würde auch auf 12 Volt gehen. Da gibt es auch recht leistungsfähige und leise Modelle.
Vorteil: Man muss sich nicht um eine etwaige Isolation der Netzspannung und auch nicht um elektrisch passende Einbaustellen kümmern.
|
Und ich würde nicht raussaugen sondern reinblasen und zwar vor dem Lüfter würde ich einen Luftfilter montieren, sonst saugst du dir den ganzen Dreck rein...
|
BID = 1015318
Reignman Neu hier
|
Ich habe hier noch einen " NOISEBLOCK XL1 12V Lüfter" den habe ich mit einem vorhanden Netzteil verbunden das läuft gut. Hab aber noch nichts verbaut.
Meint íhr der Lüfter reicht so aus?
Soll ich wirklich reinblasen und nicht raussaugen? warum?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Reignman am 10 Mär 2017 13:58 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Reignman am 10 Mär 2017 13:59 ]
|
BID = 1015319
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ich würde auch die Luft aussen ansaugen und durch das Rack blasen. Vorteil die warme Luft kann vorn frei weg und staut sich nicht hinten hinter dem Rack. Der Lüfter wäre geeignet, benötigt aber zusätzlich ein Netzteil. Nicht vergessen vor dem Lüfter einen Filter anbringen. Du wirst dich wundern wie schnell der Filter voll Dreck ist! Diesen Dreck hättest du dann im Rack und in der Elektronik. Und warum ich zb 230V Lüfter bevorzuge liegt darin begründet, das diese erstens höhere Luftdurchsätze bei geringere Drehzahl sowie geringere Laufgeräuche und vor allem auch Filtervorsätze haben.
Edit: https://www.conrad.de/de/schaltschr......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Mär 2017 14:28 ]
|
BID = 1015329
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...das wird ja immer teurer und grösser wie viel Platz zum einbauen ist denn überhaupt vorhanden
Reignman Neu hier
|
Im Bild seht ihr den Platz hinterm Rack, der Lüfter soll von innen auf die Rückwand montiert werden, ich denke das ich innen ca. 4 bis max 5cm platz habe.
Ich glaube ihr habt recht mit dem Lüfter reinblasen werde ich das so machen.
Habe noch ein 12Volt Netzteil mit 1,5A hier und den oben genannten "NOISEBLOCK XL1" Lüfter ...
|
BID = 1015417
Reignman Neu hier
|
|
BID = 1015418
Reignman Neu hier
|
Bild
|
BID = 1015429
rasender roland Schreibmaschine
|
Was nutzt Dir der Lüfter wenn das Rack hinten zu ist ?
Ich würde in die Rückwand vom Rack unten und oben jeweils einige Löcher mit der Lochkreissäge machen. Dann zieht die warme Luft oben ab und unten die kalte nach.
Und einen Lüfter kann man sich dann sehr wahrscheinlich sparen.
BID = 1015478
Reignman Neu hier
|
Mein Plan ist natürlich hinten oben (AVR steht oben) ein Loch mit der Lochkreissäge zu machen und da den Lüfter einzubauen ...
|