LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 985465
Jockel06 Stammposter
|
|
Zitat :
Jockel06 hat am 20 Mär 2016 12:25 geschrieben :
|
So nun habe ich das Modul in ein Gehäuse eingebaut und nach der Verkabelung auf dem Bild angeschlossen. Bei der Konfiguration habe ich 10 mOhm gewählt, ich hoffe es ist richtig mit dem Widerstand der mit dem Bausatz geliefert wurde und nun habe ich folgende Werte auf dem Display :
Betriebszeit
dann ein Wert in mA dann 1,00 A der sich je nach Ladung / Entladung nach oben oder nach unten bewegt
und dann das gleiche in mAh .
Gut in mAh verstehe ich ja noch, das ist die zugeführte bzw. entnommene Leistung des Akkus, doch warum ist das nochmal in mA ???
Ich hätte gedacht, dass dort der Ladestrom (+) bzw. der Endladestrom (-) angezeigt wird, oder ist die Verkabelung falsch ??? habe sie von der ELV Seite
Gruß Volker
| |
|
BID = 985521
Jockel06 Stammposter
|
|
Jockel06 schrieb am 2016-03-20 12:25 :
So nun habe ich das Modul in ein Gehäuse eingebaut und nach der Verkabelung auf dem Bild angeschlossen. Bei der Konfiguration habe ich 10 mOhm gewählt, ich hoffe es ist richtig mit dem Widerstand der mit dem Bausatz geliefert wurde und nun habe ich folgende Werte auf dem Display :
Betriebszeit
dann ein Wert in mA dann 1,00 A der sich je nach Ladung / Entladung nach oben oder nach unten bewegt
und dann das gleiche in mAh .
Gut in mAh verstehe ich ja noch, das ist die zugeführte bzw. entnommene Leistung des Akkus, doch warum ist das nochmal in mA ???
Ich hätte gedacht, dass dort der Ladestrom (+) bzw. der Endladestrom (-) angezeigt wird, oder ist die Verkabelung falsch ??? habe sie von der ELV Seite
Gruß Volker
Edit: Ich habe die Vermutung, dass die Anzeige jetzt richtig geht, denn beim mA wurde heute Abend -500 leicht schwankend angezeigt (es war dunkel und nur die beiden LED Lampen waren an), vielleicht musste das Modul sich erst "einarbeiten "- |
|
BID = 989104
Jockel06 Stammposter
|
Hallo, habe das Modul seit einiger Zeit laufen und es gibt super Auskunft über die eingespeiste bzw. entnommene Energie, doch leider zeigt das Display seit gestern, bei der mAh - Anzeige nur noch "LADE" an, was hat das zu bedeuten.
Nimm ich dem Modul die Spannung weg und schieße sie wieder an, zeigt es einige Minuten den richtigen Wert an und nur wieder "LADE".
Gruß
Volker
|
BID = 989135
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Gut in mAh verstehe ich ja noch, das ist die zugeführte bzw. entnommene Leistung des Akkus, doch warum ist das nochmal in mA ??? |
In mA wird der aktuelle Ladestrom angegeben.
mAh ist die aufsummierte Ladungsmenge, also das Produkt von Strom * Zeit.
Zitat :
| dann ein Wert in mA dann 1,00 A der sich je nach Ladung / Entladung nach oben oder nach unten bewegt |
Diese Anzeige solltest du mal mit deinem DMM überprüfen, indem du beide Strommesser hintereinander schaltest.
Weil dazwischen kein Strom abhanden kommen kann, müssen beide das Gleiche anzeigen.
Ich habe kein allzu grosses Vertrauen in die Genauigkeit solcher Bastelmodule.
Zitat :
| bei der mAh - Anzeige nur noch "LADE" an, was hat das zu bedeuten. | Evtl. ändert sich die Akkuspannung nicht mehr, weil der voll ist.
Betriebsanleitung studieren!
|
BID = 989184
Jockel06 Stammposter
|
Mich würde noch interessieren ob der Laderegler, den ich nun verbaut habe, (Links auf der ersten Seite ) nun richtig arbeitet, ich habe heute mal die Batteriespannung nachgemessen, bei voller Sonneneinstrahlung hat das Amperemeter gegen Nachmittag noch ca. 150 mA Ladestrom angezeigt und die Batterie hatte eine Spannung von 14,66 Volt.
Der Akku ist bis 15 Volt ausgelegt
Gruß Volker
|
BID = 989725
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat : perl hat am 1 Mai 2016 16:39 geschrieben :
| Ich habe kein allzu grosses Vertrauen in die Genauigkeit solcher Bastelmodule. | Bei/für welchen Einsatzzweck?
Ich nutze so ein Ding um im Winter meinen zyklenfesten 34-Ah-Blei-Gel-(PV-)Akku vor der Tiefentladung zu schützen, unter -17 Ah wird er 'fremdgeladen'.
Im Sommer kann ich so ablesen, wieviel Energie ich ihm zusätzlich entnehmen kann. Wenn die Bilanz ein paar Ah positiv ist, wird der Zähler auf Null gesetzt. Für die Genauigkeit, Ladeverluste und Selbstentladung zu kompensieren sollte das reichen.
P.S.
Ist keine echte PV-Anlage (Modul ~0,6 A, Akku ~30 Ah) sondern eher ein Hobby. Als Nebeneffekt wird mein Flur, Küche und Bad mit PIR-geschalteten LEDs beleuchtet und ein FS20-Empfänger versorgt. Im Sommer kann ich noch kontaktlos mein Schlautelefon und AA-/AAA-Zellen laden. |
|
BID = 995820
Jockel06 Stammposter
|
Ich möchte diesen Fred nochmal aktivieren, da ich mir etwas Gedanken, wenn es kühler wird, wie es mit der Feuchtigkeit in der Garage, bzw. in dem kleinen Gehäuse ausschaut. Ich habe nach Heizwiderständen gegoolet und folgendes gefunden:
Lastwiderstand
In Verbindung mit diesem
Thermostat
Ich habe die Lasttransistoren des Ladereglers auf eine Aluschiene zur Kühlung mit einem 40°C Thermostat geschraubt, welches dann einen Gehäuselüfter schaltet, doch bisher konnte ich noch nicht beobachten, dass die Kühlung aktiv war.
Wenn ich nun den 5 Watt Lastwiderstand als Heizung nutze und auch auf die Aluschiene schraube und ihn parallel zur Spannung schalte müssten doch ca. 0,4 A fließen, ist der Thermostat mit 20°C im Winter zu hoch angesetzt ???
Welche Möglichkeiten gibt es denn noch, dass sich in dem Gehäuse keine Feuchtigkeit bildet ???
Gruß Volker
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415313 Heute : 7299 Gestern : 7797 Online : 268 27.11.2024 22:49 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.025181055069
|