Lautsprecher statt 230 mit 12 Volt betreiben

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:07:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Lautsprecher statt 230 mit 12 Volt betreiben
Suche nach: lautsprecher (5307) volt (15006)

    







BID = 426955

pepi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Guten Tag an alle!
Problem:
Habe PC Lautsprecher die einen Trafo haben der die Spannung von 230 V auf 6V 0,25A reduziert.
Ich möchte diese Lautsprecher auf mein Motorrad aufbauen und diese mit 12 Volt betreiben.Ich muß mich hinter dem gleichrichter anhängen, da ja vom Trafo Wechselspannung kommt.
Was (Widerstand) muß ich vorschalten?
lg Pepi

BID = 426960

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo pepi,

erstmal willkommen im Forum!

Widerstand wird nicht reichen, da die Stromaufnahme des verstärkers zu sehr schwankt (signalabhängig).

Also Spannungsregler verwenden.
Sollte bei der geringen Stromaufnahme kein großer Aufwand sein.

Achtung:
Da ein Betrieb während der Fahrt sowieso unzulässig wäre, kann evtl. auf Schutzbeschaltung gegen Spannungsspitzen im Bordnetz (da können kurzzeitig bis zu 100V auftreten!) verzichtet werden.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 426997

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Was noch viel wichtiger ist:

Wenn es funktioniert wird die Freude von kurzer Dauer sein.
Herkömmliche Lautsprecher haben eine Membrane aus Karton.

Karton und hohe Luftfeuchtigkeit (hier Regen) mögen sich nicht gerne.

Für solche Anwendungen mußt Du wetterfeste Lautsprecher verwenden, alles andere ist Schade ums Geld und die Arbeit.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 427008

pepi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank mal.
Muß eine Lösung finden.
Danke mal, vielleicht hat von Euch jemand einen Link.
lg
Pepi

BID = 427010

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, dazu müßtest Du uns aber erst mal erläutern, was genau Du damit machen willst.

Ohne präzise Aufgabenstellung keine brauchbare Lösung!

BID = 427158

pepi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Radio am Motorrad betreiben und bedienen ohne Headset.

BID = 427189

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Dazu wurde mal das Autoradio erfunden. Gibt es aber auch erst seit knapp 70 Jahren
Da da dann auch gleich ein Verstärker eingebaut ist kannst du dir das Gebastel mit den PC-Tröten ersparen und wetterfeste Boots- oder Autolautsprecher verwenden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 427309

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Und vor Allem ein wetterfestes Autoradio!
Gruß
Peter

BID = 427484

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

wieso wetterfestes Autoradio? Hast Du schon mal 'ne Goldwing in "finaler" Ausbaustufe gesehen? Gut, die fahren eh nur Sonntags und wenn die Sonne scheint (und ICH würd mich da niemals draufsetzen).

LG

TAB

BID = 427538

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, habe ich schon gesehen, aber hier ist nicht die Rede von einer Goldwing. Oder habe ich was übersehen?
Gruß
Peter

BID = 427547

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Da es um ein Motorrad geht schliesse ich persönlich ne Goldwing aus
Zudem wunder ich mich, dass die kein Radio dran ham . . .

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 429522

pepi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi Danke mal.
Es handelt sich um keine Goldwing
Yamaha Chopper.
Habe mir mal als Notlösung ein Headset gekauft mit eingebautem Radio.
Empfang? Eher für Parkplatz
lg Pepi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112927   Heute : 4000    Gestern : 5426    Online : 607        2.10.2024    17:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365149974823