lautsprecher + andere hardware mit einem netzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:29:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
lautsprecher + andere hardware mit einem netzteil
Suche nach: lautsprecher (5302) netzteil (26179)

    







BID = 173061

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL
 

  


hallo,
ich hab mir eine relaiskarte gebaut, so wie von mir hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....70063

beschrieben.

diese hab ich an ein 5 V Netzteil anegschlossen und alles hat wunderbar getan. jetzt habe ich parallel dazu noch ein desktop lautsprecherpaar (auch 5V) angeschlossen. das dumme ist, dass jetzt der kleine subwover brummt. wenn ich die relaiskarte vom nt trenne, dann ist das brummen weg.

woran kann das liegen? irgendelche induzierten ströme? in der relaiskarte (die weit vom lautsprecher entfernt steht) ist keine spule. was kann ich tun?

danke, seal

BID = 173069

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Zuerst einige Fragen:
Technische Daten vom Netzteil?
Wieviel Strom nimmt die Relaiskarte auf?
Ist das Netzteil stabilisiert?
Bricht die Ausgangsspannung beim Anschließen der Relaiskarte ein?
Wenn das Netzteil zu stark belastet wird ist die Ausgansspannung eventuell wellig -> Brumm

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 173074

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Brummschleife wäre auch noch möglich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 173122

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

das nt hat 500 mA und liefert im moment 4,5 V. die Relasikarte in ihrem jetzigen zustand nur ein kleines schiebregister-ic plus ein paar kleine transistoren (noch keine relais drin -> geringe stromaufnahme)

die lautsprecher brauche normalerweise 9V. Aber sie haben bis jetzt immer mit dem gleichen nt auch mit 4,5 V getan.

achja, die relaiskarte ist über den com-port mit dem pc verbunden. wenn ich denn com-stecker vom pc entferne hört das brummen auf.

BID = 173133

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Das sieht jetzt sehr nach Brummschleife aus.
Es fließt ein Ausgleichsstrom über die Masseleitung des Audiokabels. Eventuell ist im Verstärker die Audiomasse nicht mit dem Minuspol des Netzteils verbunden sondern liegt auf einem anderen Potential (messen). Durch die neue Verbindung Minuspol Netzteil mit MassePC=Audiomasse über die Relaiskarte ergibt sich jetzt die Schleife.

Ich würde für die Relaiskarte die 5V aus dem PC nehmen, eine Sicherung davor und gut ist es.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 173137

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

die relaiskarte ist in dem sinne keine relaiskarte. es ist ein selbstgebautes externes gerät mit einem stromeingang und einem kabel für den com-port.


ok, dann mach ich das mit dem pc-netzteil....bracuh ich da echt ne sicherung? wenn ja wie mach is das?

nochwas anderes. in welcher form ist der com-port gesichert? gegen kruzschlüsse, dass weiß ich. noch irgendwas?

BID = 173143

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Ich hab die 12V für meinen Scanner aus dem PC abgezweigt, das erspart diese blöden Steckernetzteile. Die Sicherung hab ich in die 12V Leitung zwischen Laufwerksstecker und dem Kabel was zum Scanner geht geschaltet (fliegende Sicherung wie bei KFZ verwendet). Der Scanner braucht max 1A, das PC-Netzteil kann aber ein Vielfaches - damit im Fehlerfall nix abraucht eine Sicherung.

Oder verwende ein extra Steckernetzteil nur für die Relaiskarte.
Welche Logik wird verwendet - CMOS, TTL?
Da könnten die 4,5V etwas wenig sein, und wichtig stabilisiert und Abblockkondensator!
Wie ist die Pegelanpassung zwischen Schieberegister und RS232 gemacht?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 173153

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Vielleicht wird auch einfach das doch sehr schwache NT von den beiden geräten so weit getrieben, dass die siebung nichtmehr ausreicht, und das netzbrummen durchdringt, denn 4,5V 0,5A sind ja nur 2,25W, welche durchaus von den beiden Geräten annähernd verbraucht werden können.
wenn die relaiskarte nicht an den pc angeschlossen ist braucht sie warscheinlich (fast) keinen strom mehr.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 173154

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

ich habe ein ttl-ic verbaut und zwar das SN74LS164.

zusammengebaut ist alles so wie im anhang gezeigt
(hab das nur schnell in paint gemalt :))


bei diesem fall war keine pegelanpassung nötig. udn es sind auch keine transistoren, etc. verbaut.





hab jetzt mal ein 1,5 A netzteil benutzt. ein gutes, besseres (son richtiger kasten mit anzeige und so) da brummt es nicht mehr.

außerdem hab ich festgestellt, dass der com-port ein wenig warm wird, nach einer weile....das tut der andere, an den ich einen ir-empfänger drangebastelt habe aber auch. scheint also normal zu sein!?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SEAL am 13 Mär 2005 15:15 ]

BID = 173415

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Das kann so nicht gut gehen, die Pegel von der RS232 (-12..+12V) und dem TTL-IC (0..5V) sind total unterschiedlich! Ohne Pegelanpassung wird da ein Teil abrauchen. Zumindest ein 4K7 Widerstand zwischen TXT und CLK bzw. DTR und Input ist unbedingt notwendig, weiters sollten die Eingansspannungen des SN74LS164 mit 5V1 Zenerdioden begrenzt werden. Dem TTL-IC würden stabilisierte 5V als Versorgung sicher gut tun, wenn er jetzt noch lebt.

mfg lötfix



_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 173440

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hab ich doch das Bild vergessen...

mfg lötfix




_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 173443

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

ok, danke. das werde ich morgen gleich mal machen. waru mdie widerstände is klar. aber wozu brauch ich die z-dioden?

ich kann dann ja lautsprecher & relaiskarte an das 1,5 A nt anschließen. dann müsste es gehen.

BID = 173450

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

die z-dioden fressen alles was größer als 5,1V ist, undschützen deinen IC vorm abrauchen.
Die Widerstände sorgen dafür dass deine rs232 schnittstelle den spass noch lange mitmacht.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 173454

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

wieso sollte denn die rs232 draufgehen? die leifert doch zuviel strom. der macht es doch nix aus wenn das ic durchschmort oder?

ich werds ja auf jedenfall umbauen. bin eben nur interessiert.

das mit den z-dioden is ja echt interessant. kann man die einfahc überall mit der entspechenden stärke parallel dazuschalten und die sorgen dafür, dass die überflüssige spannung/strom? abfließt?

BID = 173458

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

aalso: die z-dioden leiten alles was höher als ihre sperrspannung ist direkt zur Erde.
Und dabei können sie wie das halt bei dioden ist den strom nicht begrenzen, und bei 19V die da abgeleitet werden kann das ein ganz schöner strom werden. und genau diesen strom ist die rs232 schnittstelle nicht ausgelegt zu liefern, weswegen sich ihre endstufe in rauch auflösen könnte. und das wollen wir ja nicht oder?
ausserdem machen die winzigen z-dioden den spass auch nicht lange mit, deswegen die Widerstände zur strombegrenzung

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922696   Heute : 7598    Gestern : 9237    Online : 639        18.4.2024    21:29
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0817639827728