Laser Diode aus CD-Player

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:15:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Laser Diode aus CD-Player
Suche nach: laser (1932) diode (11617)

    







BID = 26901

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg
 

  


Hallo,
ich habe for kurzem einen CD-Player auseinander gebaut und dabei bin ich auf den Laser des CD-Plyers gestosen. Der Laser ist auf einer Platine, die meiner Meinung nach die Schaltung für den Laser ist. Jetzt wollte ich wissen, wieviel Volt die Schaltung braucht und ob man mit einem unsichtbaren Laserstrahl einen Fotowiederstand beeinflussen kann. P.S. es gehen nur 2 Kabel von der Platine weg (rot & grün) also warscheinlich Plus und Minus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias1172 am  1 Aug 2003 11:12 ]

BID = 26963

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

 

  

Ich habe jetzt herausgefunden wieviel Volt, es sind 9V. und messen kann ich den Strahl mit einem IR Empfenger.
Aber ich habe noch eine Frage: In dem Laser sieht man wenn man schräg rein guckt einen kleinen roten Punkt.[Bevor es wieder zu Komentaren kommt: Ich weiß das man nicht reingucken darf aber Schräg üpassiert nichts] Auf jeden fall möchte ich gerne wissen warum man den Punkt sieht denn ich dachte, dass der Strahl unsichtbar ist.

BID = 26966

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Halt ich meiner Meinung nach fpr absoluten Schwachsinn.
Die Laser in CD-Playern und anderen diversen Cd-abspiel-geräten arbeiten mit einer sichtbaren Wellenlänge.
Einen roten Punkt kann man bei jedem Player erkennen.

BID = 26976

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi,

der Strahl liegt nicht im komplett unsichtbaren Bereich. Er erscheint für seine Leistung nur sehr dunkel, bleibt aber wegen der starken Bündelung immernoch schwach sichtbar. Eine normale IR-LED mit der selben Wellenlänge wirst du wohl nicht sehen können, da das Licht ja viel zu stark streut.

Dennoch ist höchste Vorsicht geboten. Denn die Optik eines CD/DVD-Lasers fokussiert den Strahl sehr nah. Bei der entsprechend langen Einwirkdauer auf die Netzhaut, schadet auch das reingucken von der Seite. Merken wirst du das dann aber erst wenn´s zu spät ist, denn der Laser kann mit seiner Wellenlänge nicht blenden.

MfG hannoban

_________________

BID = 26978

etechnik student

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: nrw

Du solltest nicht damit herumspielen, sowas gehört nicht in die Hände von Amateuren ! Bitte lass dein Vorhaben, was auch immer es sein mag, sein !

BID = 27017

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

Amateur???

BID = 27023

Tim B.

gesperrt

Überlass das 'hineinblicken' doch einer Videokamera. Die meisten sind im IR Bereich empfindlich. Vielleicht funktioniert dann auch der Trick mit dem Zigarettenrauch um den Strahlengang sichtbar zu machen.

@E.T. Student:
An deiner Stelle wäre ich weniger Oberlehrerhaft. Auf Gefahren Hinweisen ist okay, aber dein Beitrag ist weder hilfreich noch nett. Wäre ich wie du, würde ich sagen, dass deine Beiträge im Augenblick auch nicht mehr Fachwissen zeigen, als das eines Amateurs. Wie wäre es, wenn wir dich bei deinen Fragen dann auch entsprechend behandeln würden?

BID = 27044

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

@Tim B.

Ja, so in etwa sehe ich das auch. Wenn man halt kein etechnik student ist, heißt das noch lange nicht daß man nicht aus Praxis lernen darf. Wichtig ist dabei, daß man sich der Gefahren bewusst ist und dementsprechend vorsichtig handelt.

@etechnik student
Wenn du dich wirklich um Matthias Gesundheit gesorgt hättest und nicht nur klugscheißen wolltest, hättest du das wohl etwas anders formulieren sollen. Ich bin auch kein etechnik student; Und wenn ich irgendwelche bedenklichen Sachen ausprobieren möchte und bekomme dann soeine Antwort, macht mich das bestimmt so sauer daß ich es erstrecht ausprobiere. Zur Not dann halt auch ohne fachmännischen Rat.

Villeicht kannst du als Profi ja mal noch genauer die Gefahren eines solchen Lasers erklären als ich?

MfG hannoban

_________________

BID = 27047

etechnik student

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: nrw


Zitat :

@E.T. Student:
An deiner Stelle wäre ich weniger Oberlehrerhaft. Auf Gefahren Hinweisen ist okay, aber dein Beitrag ist weder hilfreich noch nett. Wäre ich wie du, würde ich sagen, dass deine Beiträge im Augenblick auch nicht mehr Fachwissen zeigen, als das eines Amateurs.


Welcher meiner Beiträge exakt ? Sorry, vieleicht habe ich etwas zu schroff geantwortet. Mir hat halt mal ein A****loch mit einer Laserdiode ins Auge geleuchtet und das ist keine gute Erfahrung !


@Matthias1172
Amateur bedeutet, dass du wohl nicht deinen Lebensunterhalt in einem Elektro-Beruf verdienst.

@hannoban
Sicher darf man auch in der Praxis lernen, solange man nicht seine eigene oder vor allem die Gesundheit anderer gefährdet !

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: etechnik student am  1 Aug 2003 22:53 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: etechnik student am  1 Aug 2003 23:52 ]

BID = 27073

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

Ich habe fast alles aus der Praxis gelernt, und ich kann schon mehr als ihr vieleicht denkt und außerdem ist mein Vater Dipl. Ingeneur in diesem bereich und er meinte das man schräg reingucken kann und nichts passiert denn Laser Strahlen nur in eine richtung aus. Aber was solls warum darüber Streiten bringt doch nichts ich hör eh auf mit dem ding rumzu fuchteln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias1172 am  2 Aug 2003 11:13 ]

BID = 27092

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn man die Optik entfernt, sollte eine Lasediode eigentlich ungefährlich sein, da die Lichtquelle zwar punktförmig ist, aber der Abstrahlwinkel bei etwa 30° liegt. Somit kommt in einigen cm bis m Entfernung nur noch recht wenig Licht an.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112969   Heute : 4042    Gestern : 5426    Online : 740        2.10.2024    17:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.070161819458