Lampenumschalter: Dimmer - Lichtschalter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 12 2025  00:58:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Lampenumschalter: Dimmer - Lichtschalter
Suche nach: dimmer (2671) lichtschalter (1283)

Problem gelöst    







BID = 631667

sszherti

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Zug
 

  


Hallo Zusammen,

Mein erster Beitrag hier im Forum

Also Ich habe folgende Situation:

Ich habe eine Lampenleiste mit 4 Lampen an die Decke montiert. Diese wird von einem 12 Volt trafo gespeisst, wobei dieser dimmbar ist. Nun habe ich das Problem, dass ich diese Lampenleiste sowohl an einen normalen Lichtschalter hängen will ( Nur ann aus; 100% oder eben 0% ), aber auch an ein DMX Dimmerpack. (Eurolite EDX4)
Wie kann ich das jetzt machen, dass so zusagen 2 steuerugen (schalter, dmx dimmer) eine Lampe Steuern? Gibt es da irgendwelche umschalter oder wie kann ich dass lösen??

Habt ihr eine Idee??

Währe für Antworten sehr dankbar.

LG sszherti

BID = 631716

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Indem Du erst einmal die gewünschte Schaltfunktion definierst.
Also Fragen wie den Vorrang klärst.
Außerdem: Ein speisender Stromkreis oder zwei?

Bis dahin erstmal: Willkommen im Forum!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 631747

sszherti

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Zug

Hallo,

Zitat :

Außerdem: Ein speisender Stromkreis oder zwei?




Es wird vom dimmer und vom schalter strom kommen. also 2.

Vorrang soll der dimmer haben, kommt von diesem aber kein strom, soll auf die Stromleitung vom Schalter geschaltet werden oder so ähnlich.

Ich hätte noch eine Siemens LOGO!. Währe das mit dieser machbar??

LG

BID = 631776

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1340
Wohnort: Taunusstein

Hallo,


zunächst @sam2: Ich glaube, Du bist nicht im Bilde, dass es sich um ein Steuergerät für Bühnenbeleuchtungseffekte handelt. Es hat eingebaute Steckdosen für die zu steuernden Leuchten, Scheinwerfer etc. Jetzt müsste bei Dir schon die rote Lampe angehen.

Ich kann mir das nur so vorstellen:

- Das Dimmerpack ist an eine normale Steckdose angeschlossen.
- Das heißt sozusagen, dass das Hausnetz verlassen wurde.
- Vom Dimmerpack führt eine Leitung zur Leuchte.
- Würde man von anderer Richtung (Lichtschalter an der Tür und den Deckenauslass) zugleich zur Leuchte gehen, brächte man zwei Potenziale zusammen und das knallt!
- Man könnte höchstens von der Steckdose parallel zum Dimmerpack zu einem Wechselschalter gehen, worin man die volle Netzspannung auf den einen korrespondierenden Anschluss, die gedimmte Spannung auf den anderen legt und die Leuchte auf L. Dann sind beide Potenziale sicher voneinander getrennt.
- Jetzt müssen wir nur noch gucken, dass das Geraffel VDE-gemäß ist.

Was sagt denn eigentlich die Anleitung des Dimmerpacks dazu? Da lässt sich doch sicher intern der Dimmer mittels eines Schalters umgehen, sodass man die volle Spannung sofort einschalten kann.


Ronnie

BID = 631794

clembra

Inventar



Beiträge: 5402
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die Definition von Stromkreis scheint hier nicht klar zu sein. Würde die Lampe über den Schalter bzw. das Dimmerpack über die gleiche Sicherung gehen?
Was man machen könnte:
Ich verstehe dich so, dass, sofern das Dimmerpack eingesteckt ist, dieses die Steuerung der Lampe übernehmen soll. Machbar wäre es dann, wenn man parallel zu der Zuleitung des Dimmerpacks ein Relais schaltet, dass als Wechsler zwischen Schalter und Dimmerpack schaltet. Sofern es sich um die gleiche Zuleitung handelt, reicht es sogar, nur den Außenleiter umzuschalten. Den Stecker, der in das EDX4 kommt, wird dann eben nur mit einer Ader für den Außenleiter beschaltet.
Bei dem Relais muss allerdings sichergestellt sein, dass die beiden Wechslerkontakte keinen Kurzschluss beim Umschalten produzieren können. Dann kann auch der Stecker des Dimmerpacks eingangs- bzw. abgangsseitig verdreht werden.

Der Schaltplan vom Eurolite EDX4 liegt mir vor, die Endstufe besteht aus einem MOC3021 und einem BTA16 als Triac, sowie etwas Hühnerfutter.

Eine LOGO dürfte für das Problem der falsche Ansatz sein.

Edit: Wenn das Dimmerpack immer unter Spannung stehen soll, was ich nicht empfehlen kann, dann kann man mittels kleinem NT auf 10V DC den analogen Eingang des Dimmerpacks missbrauchen um Dauer-An einzuschalten.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  4 Sep 2009 14:04 ]

BID = 631828

sszherti

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Zug

hallo,

@clembra:

Du hast es genau getroffen, das was ich ereichen will.
Das dimmerpack ist nicht immer eingeschaltet, aber wenn es eingeschaltet ist, soll das dimmerpack die steuerung sozusagen übernehmen.

Das mit dem Relais, das umschaltet, wie soll dieses dann gesteuert werden??

Das könnte man ja dann doch wieder mit ner logo regeln oder?

Oder wie sol ich das anstellen??

werde mir ein passendes Relais anschaffen.

LG

BID = 631839

clembra

Inventar



Beiträge: 5402
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Halte lieber vorher nochmal Rücksprache mit einem Elektrofachunternehmen vor Ort, schließlich muss die Schaltung anschließend auch jemand prüfen. Es handelt sich immerhin um potenziell tödliche Netzspannung.
Ich habe den Schaltungsvorschlag mal bildlich gemacht. Eine Paint-Zeichnung kann ich euch nicht zumuten, daher mal per Hand.
Ich wüsste echt nicht, wo man da eine Logo einbauen möchte.
Achtung Ein einmal getrennter N darf nicht mehr zusammen geführt werden. Je nachdem wie die Lage vor Ort aussieht muss also die untere Variante mit dem 2xWechsler-Relais Anwendung finden. Dabei ist, wie gesagt, wichtig, dass sich die Wechslerkontakte nicht gegenseitig berühren können und beide müssen gleichzeitig umschalten (das muss der Hersteller so angeben!). Netzspannungsfest sollten die Kontakte natürlich sein, was bei Relais mit 230V-Spulen eigentlich immer gegeben ist. Ich möchte damit auch einen Hinweis eines früheren Postings revidieren, ein gemeinsamer Stromkreis von Licht und Steckdose reicht nicht unbedingt für die einfachere Variante 1.




_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 631851

sszherti

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Zug

Hallo,

Vielen dank für die Skizze.
Diese hat mich auf eine Idee gebracht: Ich nehme 2 Relais, die nur sozusagen die Funktion an oder aus haben, keine umschalter. Das kabel vom Dimmer kommt an das eine Relais, das vom Lichtschater an das andere.
Nach den Relais werden diese Kabel zusammengeführt. Also aus den 2 Stromkabeln vom dimmer und schalter, mache ich eines. Dass es keinen kurzschluss geben kann, werden die Relais durch einen Zeitabstand von ca. 2 Sekunden geschaltet. Ist also der Dimmer zur lampe geschaltet, und ich möchte auf den lichtschalter umschalten, so schaltet das Relais ab, und erst nach 2 sekunden wird das andere Relais angezogen. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Das Umschalten wird von einem einfachen Taster ausgelöst, der an eine Logo! ( ) angeschlossen ist.

Somit ist dann auch die Kurzschlusssicherheit gewährleistet.

Denke mal das solte so realisierbar sein, möchte aber noch gerne eure Meinung hören.

LG


BID = 631945

clembra

Inventar



Beiträge: 5402
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn es unbedingt eine LOGO sein soll, von mir aus. Du musst aber noch den Fall durchddnken, wenn die Logo mal keinen Strom hat. Bei einem Sw-Fehler wäre ein Kurzschluss im Relais praktisch vorprogrammiert. Die Relais müssen jedenfalls zweipolig ausgeführt sein.
Aber wtwas ganz anderes: Kann die Lampe überhaupt gedimmt werden? Bei Halogen wird das nicht empfohlen, da die Lebensdauer stark abnimmt und bei LEDs ist es auch mehr schlecht als Recht (wobei, warum sollte man LEDs dimmen ). Bei EVG und ESLn steht es in der Anleitung bzw. sagt es der Hersteller/Händler

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 631960

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was soll das, krampfhaft eine Logo nur deshalb verwenden zu wollen, weil sie vorhanden ist?

Die Lösung mit zwei Relais ist nicht sicher, kommt daher auf der Netzspannungsseite nicht in Frage!

Wird diese Schaltung denn nur in einem Exemplar benötigt oder in mehreren?
Man könnte nämlich überlegen, zwei Trafos zu benutzen und die Umschaltung dann kleinspannungsseitig zu erledigen. Somit könnte man eine Personengefährdung ausschließen.

Ist es nun so, wie vermutet wird, daß die Verbindung mit dem Dimmerpack steckbar erfolgt???

BID = 631980

sszherti

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Zug

Hallo,

Nein, sicherlich geht es mir nicht darm, UNBEDINGT eine Logo zu verwenden.

Ja die Lampen und der Treafo ist dimmbar, steht ausdrücklich drauf.

DAs Dimmerpack hat 4 Eurostecker.

Aber jetzt hat es ein durcheinander gegeben: kann mir jemand jetzt die Beste lösung aufschreiben?? INzwischen gibt es viele.
Frage: Wieso ist das mit dem Relais nicht sicher?? Bei einem Stromausfall würden beide ausschalten.

Vielen Vielen Dank, dass ihr euch so mühe gebt. Super forum.

LG


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187852907   Heute : 486    Gestern : 21855    Online : 292        21.12.2025    0:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0800139904022