Lade-Netzteil für Batterie - nur welches ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:53:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Lade-Netzteil für Batterie - nur welches ?
Suche nach: netzteil (26169) batterie (7781)

    







BID = 953423

Einsatz

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo,

Ich habe hier 4 Batterien in Reihe und möchte diese aufladen.
Auf dem Batterie-Pack steht folgendes geschrieben:
Normal 10,8 V
Charge Voltage 12,6 V
Max charge current 4A
Max discharge current 6A
Es ist eibn Akku Pack der Firma Heim und Haus der eigentlich über einen Laderegler und eine Solarzelle geladen wird. Nur ist die Batterie nun leer. Habe sie abgeklemmt und möchte sie aufladen.

Dazu habe ich 4 Netzteile im Keller entdeckt. Nur welches ist das beste dafür ?

Folgende stehen zur Auswahl:

12V / 800mA
12V / 500mA
12V / 350mA

Hat eine geringere Stromstärke eine längere Ladezeit zur Folge ? Vermutlich ja oder ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß aus Hamburg,
Frank

BID = 953439

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Irgendwas stimmt hier vorn und hinten nicht bei deinen Angaben.
Vermutlich handelt es sich nicht um Batterien, sondern um Akkus und wenn, dann ergeben 4 "Batterien" eine Spannung von 4,8V und nicht 10,8V!
Die Spannung von 10,8V können nur 9 Zellen erreichen.
Du erwähnst 4 Ladegeräte gefunden zu haben, zeigst aber nur 3 davon mit den Werten. Der augedruckte mA-Wert besagt nur, daß das die maximale erlaubte Stromstärke ist, die das Ladegerät ohne Schaden zu nehmen verkraften kann. Vielleicht solltest Du mal ein Foto von deinen mysteriösen "Batterien" machen.

Gruß
Peter

BID = 953443

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Bist Du dir Sicher das es vier sind ?
Von den Spannungs und Ladespannungswerten würde ich auf
LiIo Akku aus drei Zellen tippen.
Da kannst Du die 12 V Netzteile vergessen.
Es müssen 12,6 sein wenn der Akku voll werden soll.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 953456

Einsatz

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg

Waoh, ich bin so begeistert. Ja ihr habt recht ... es sind 3 Li-Ionen Akkus in Reihe... mein Fehler das ich kein Foto gepostet hatte... sie kommen etwas verspätet hiermit.

Ich könnte doch mein stärkstes Netzteil einfach 1:1 an den Akku dranklemmen, oder ? Auch wenn die Akkus nicht ganz voll werden... vielleicht reicht es aus um geladen dann bis zum Frühing den Motor anzutreiben...
Ab dann hoffe ich auf die Solarzellen und deren Aufladung.

Kann man das so machen ? Herzlichen Dank !

Gruß,
Frank




BID = 953457

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das ist, wie befürchtet, ein Lithiumakku. Den solltest du nicht ohne die dazugehörige Ladeelektronik laden, es besteht Brand- und Explosionsgefahr.

Welche Spannung liefert denn die Solarzelle im Normalfall?

Die ganze Konstruktion ist letztendlich Unsinn. Sollte im Umkreis von 100m eine Steckdose zu finden sein, ist der Einsatz von Solarzellen Unsinn.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 953631

Einsatz

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg

Vielen Dank für den Hinweis. War mir garnicht klar das die LiIonen Akkus gefährlich sind...

Habe daher was neues ausgeheckt.
Vielleicht kann ich das Netzteil ja zum laden der AKKUs einfach an die Position der Solarzelle anklemmen (siehe Skizzen Foto).

Damit würde ich den Herstellereigenen Laderegler verwenden und viele Kosten einsparen.

Gibt es bedenken ?

Kann ich die Solarzelle dranne lassen während der 1x Ladung im Winter ? Die liegt ja Paralel auf.

Vielen Dank für eure Expertise.

Gruß,
Frank




BID = 953633

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Deswegen hatte ich ja nach der Spannung der Solarzelle gefragt. Leider hast du die Frage nicht beantwortet.

Die Solarzelle muß zur Ladung abgeklemmt werden.

Habt ihr denn keinen Anschluss an das öffentliche Stromnetz, das so eine umständliche Solarlösung notwendig ist?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 953637

Einsatz

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg

Hallo Mr.Ed,

Herzlichen Dank für deine großartige Unterstützung.

Leider kenne ich die Spannung der Solarzelle nicht.

Mein Vater hat sich die Solarlösung andrehen lassen von der Firma Heim und Haus. Es ist genau wie du es beschreibst... eine sinnfreie Installation. Vor allem auch weil die Solarzelle in einem lichtarmen Durchgang zwischen 2 riesigen Gebäuden angebracht wurde. Zudem nehmen gewaltige Bäume noch die Sicht auf die Energiespendende Sonne. Vermutlich wird die Batterie nie geladen und die gesamte Energie für den Motor wird einzig und alleine aus der Batterie gespeist.

Hat den Installateur aber nicht gescheut die bestellte Ware auch anzuschrauben.

Aber des Menschen Willen ist sein Himmelreich und grüne Träumer kann man auch mit Fakten nicht desillusionieren.

However... das Gerät hängt an der Wand und ich brauche Saft um nicht jedes Jahr 180 Euro zu löhnen.

Mein Vater bestellt nämlich jedes Jahr einen Techniker...

60 Euro Anfahrt
60 Euro Stundenlohn
60 Euro neuer AKKU

daher mein Bemühen um eine kostengünstige Lösung.

Back to Toppic...

Das Netzteil kann ja keine ECHTE Gleichspannung sondern nur geglättet Gleichspannung (nennt man das so ?)... sollte doch trotzdem gehen, oder ?

Ich bin so dankbar über eure Fachkenntnis !

Gruß,
Frank

BID = 953638

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ein gutes Netzteil liefert durchaus saubere Gleichspannung. Etwas anderes solltest du da auch nicht anlegen.
Laden könnte man den Akku zur Not mit einem Labornetzteil. Damit würdest du sicherstellen, das die Spannung die 12,6V nicht übersteigt und könntest den Strom begrenzen.

Wenn du die Spannung der Solarzelle nicht kennst, hilft messen. Solarzelle beleuchten und die Spannung messen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Feb 2015 17:33 ]

BID = 953642

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Spannung der Solarzelle dürfte so zwischen 12-14V betragen.
Vielleicht findest Du ja hier das passende Ladegerät:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw.....cat=0


Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693228   Heute : 9131    Gestern : 12674    Online : 609        29.3.2024    16:53
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561470985413