Kondensator im Wechselstromkreis als Widerstand nutzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:06:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kondensator im Wechselstromkreis als Widerstand nutzen
Suche nach: kondensator (17265) widerstand (25491)

    







BID = 699811

Dionys

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dresden
 

  


Hallo,

ich habe einen Bodenventilator den ich bei der Hitze über Nacht laufen lassen möchte. Dazu will ich die Drehzahl jedoch ein wenig reduzieren damit er leiser läuft.
Dazu habe ich bereits folgendes probiert:

Dimmer aus dem Baumarkt:
Funktioniert nicht wirklich, Ventilator brummt sehr laut...

Spezieller Drehzahlsteller für 230V:
Funktioniert, aber Ventilator brummt sehr laut...

60W Glühlampe in Reihe geschaltet:
Perfekt! Drehzahl optimal, keine zusätzlichen Geräusche. Lediglich die Glühlampe heizt natürlich unerwünscht und ist für die Nacht auch zu hell.

Nun wirkt ja ein Kondensator im Wechselstromkreis wie ein Widerstand. Wir groß müsste denn nun der Kondensator sein um das gleiche Ergebnis zu erzielen wie mit der Glühlampe?

Ohne die Glühlampe fließt durch den Ventilator ein Strom von 0,2 A (47 Watt), mit der in Reihe geschaltenen Glühlampe waren es nur noch 0,14 A (33 W) bei 230V Netzspannung.

Gruß,
Manuel

BID = 699827

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wir groß müsste denn nun der Kondensator sein um das gleiche Ergebnis zu erzielen wie mit der Glühlampe?
Das ist sehr schwer zu sagen, denn dazu müsste man die Induktivität des Motors kennen.
(Evtl. aus Scheinleistungsaufnahme und cos(phi) errechnen)

Du wirst etwas experimentieren müssen und dabei darauf achten, dass du nicht Motor oder Kondensator zerstörst.
Bei passenden Werten kann nämlich Resonanz eintreten und dann ist sowohl der Strom als auch die Spannung an den einzelnen Teilen viel höher als wenn sie direkt mit 230V verbunden wären.

Aber auch bereits in dem dich interessierenden Bereich, 140mA am Motor, musst du damit rechnen, dass die Kondensatorspannung bei vielleicht 400..500V liegt.
Immerhin kann man daraus einen Anfangswert für die Größe des Kondensators erraten: 400V und 140mA entspricht einem Blindwiderstand von ca. 2,6 kOhm und dazu gehört bei 50Hz eine Kapazität von ca. 1,1µF.
Eher weniger.


BID = 699866

Dionys

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dresden

Danke für die Info, scheinbar gibt es wirklich keine einfache Lösung einen 230V Ventilator in der Drehzahl zu reduzieren. Das hat mir der Verkäufer vom großen C schon angedeutet.
Der Lüfter selbst hat auch schon eine 3-stufige Regelung, aber leider ist nicht zu sehen wie diese realisiert wird. Die Kabel gehen alle vom Stufenschalter direkt in das Motorgehäuse hinein. Evtl. hgilft das ja bei der Bestimmung des Motors...

Wenn ich mir die 60W Glühlampe nehme, so hat die ja theoretisch einen Widerstand von 885 Ohm bei 230V. Damit habe ich mir dann eine Kondensatorgröße von 0,9 uF errechnet (50Hz, 230V). Die dazu passene käufliche Größe wäre 1uF 275VAC.

Kann man nicht irgendwie errechnen ob es dabei zu Resonanzproblemen kommen kann? Leider reichen meine (Schul-)Elektronikkenntnisse dabei nicht mehr...

Eine zweite Idee ist das irgendwie mit einer Art Trafo zu verwirklichen, aber damit kenne ich mich noch weniger aus.


BID = 699877

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

In dem Fall wäre ein Spartrafo interessant, kostet aber etwas.

Ein Spartrafo ist kein "echter" Trafo mit getrennten Wicklungen, es existiert nur eine Wicklung mit Abgriff. Übliche Ausführungen kann man praktisch stufenlos von 0 bis 250 Volt einstellen, heißen dann meist Sparstelltrafo. Hier ein Link:
http://www.conrad.de/ce/de/product/520639/
Der Link soll als Beispiel dienen, wenn man etwas sucht, gibt es die günstiger.
Eventuell reicht auch schon ein einfacher nicht einstellbarer Spartrafo für Ami-Spannung.

Wenn Du mit Kondensatoren experimentieren willst, würde ich vorschlagen, Du kaufst 10 für Netzspannung geeignete Entstörkondensatoren 0,22 µF. Die schaltest Du parallel, je nach Bedarf.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 699878

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Offtopic :
Zu Dionys mit dem Ventilator schlich
Damon, Kondensatoren im Gewande.
Verhilft mir das zum Nachtschlafe, sprich?
Fragte darauf der Dionys...

Es ist zu heiß....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  2 Jul 2010 20:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Jul 2010 21:04 ]

BID = 699883

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo Dionys!

Man könnte dem Ventilator auch einen kleinen Trafo 230V=>115V (wie sie benutzt werden um US-amerikanische Geräte in Europa zu betreiben) vorschalten. Die gibt es mit bei nicht alzugrosser Leistung (ca 60 - 80 VA) schon recht günstig im Handel. Da es sich um Fertiggeräte handelt, entgeht man so auch etwaiger Probleme beim einhalten von Sicherheitsbestimmungen. Da der dreistufige Schalter erhalten bleibt, sollte sich eine brauchbare Drezahl einstellen lassen. Auch Brummgeräusche sind ausgeschlossen, da die Wellenform (sinus) nicht verändert wird


Mirto

BID = 699892

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn ich mir die 60W Glühlampe nehme, so hat die ja theoretisch einen Widerstand von 885 Ohm bei 230V
Aber dieser Widerstand ist stark temperaturabhängig. Kannst ja mal ein Ohmmeter dranhalten: Ich schätze dass der Kaltwiderstand 11-Mal geringer, also etwa 80 Ohm ist.
Viel schlimmer ist es, dass es sich dabei um einen ohmschen Widerstzand handelt, und ein Kondensator sich völlig anders verhält.
Wie schon erwähnt, ist es möglich durch Reihenschaltung des passenden Kondensators, Strom und Spannung am Motor so hochzujagen, dass der Motor durchbrennt.

Allenfalls kannst du mal, wenn die Glühlampe in Reihe mit dem Motor liegt, (den Strom, 140mA, kennen wir ja schon) die Spannungen an beiden Teilen messen.
Wundere dich nicht wenn die Summe deutlich höher als 230V ist!

Daraus kann man aber die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung und letztlich den richtigen Kondensator berechnen.

BID = 699912

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ich frage mich grade welcher Motor das ist. In Ventilatoren sind ja oft Spaltpolmotoren verbaut. Aber warum sollte sich der mit einer Glühbirne als Vorwiderstand in der Drehzahl steuern lassen? Und wenn es mit einem Vorwiderstand klappt, warum klappt es dann mit einem Dimmer nicht.

Ich hab da mal einen kleinen FU speziell zur Drehzahlstellung von solchen kleinen Ventilatoren gebaut, aber der ist wohl nix zum Anfangen.

mfg Fritz

_________________

BID = 699920

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
warum klappt es dann mit einem Dimmer nicht.
Es klappt ja, so steht es geschrieben, nur eben nicht anständig und außerdem macht der Motor wegen der Impulse Lärm.

An den Impulsen kann man bei Verwendung einer Phasenanschnittschaltung nichts ändern, aber daß es nicht gut funktioniert, mag an einer geringen Unsymmetrie des Phasenanschnitts liegen.
Eine solche Unsymmetrie entpricht einem dem Wechselstrom überlagerten Gleichstrom.
Eine Glühlampe oder einen Universalmotor interessiert dieser Gleichstromanteil nicht, aber Spaltpolmotore kann man mit Gleichstrom sehr wirkungsvoll abbremsen.

BID = 699937

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

aber Spaltpolmotore kann man mit Gleichstrom sehr wirkungsvoll abbremsen.


Hmm, klingt plausibel. Der Gleichstrom bewirkt ein Gleichfeld auf den Rotor. Da dieser als Kurzschlussläufer ausgebildet ist entstehen Wirbelströme und er wird abgebremst...

mfg Fritz

_________________

BID = 699942

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
GeorgS hat am  2 Jul 2010 20:51 geschrieben :

Zu Dionys mit dem Ventilator schlich
Damon, Kondensatoren im Gewande.
Verhilft mir das zum Nachtschlafe, sprich?
Fragte darauf der Dionys...

"Sie werden vom Lärm dich befreien!"
"Das sollte mich doch sehr freuen."


Wer dichtet weiter?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983512   Heute : 2508    Gestern : 8826    Online : 602        25.4.2024    11:06
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.084125995636