Kippstufe mit NE555 oder mit Transistoren?!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:39:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kippstufe mit NE555 oder mit Transistoren?!
Suche nach: kippstufe (279) transistoren (7993)

Problem gelöst    







BID = 432486

Samy91

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  
 

  


Hi Leute,

zuerst mal möchte ich sagen das ich hier neu bin und nicht weiss ob ich mit meinem Thema hier richtig bin .

Und jetzt zu meinem Anliegen. Ich muss im Unterricht eine A - stabiele Kippstufe nach Wahl bauen(tschuldigung wenn das zu einfach für euch ist ). Jetzt habe ich entdeckt das ich das entweder mit Transistoren lösen könnte oder mit einem NE555.

Für welche Variante soll ich mich entscheiden. Bietet eine Schaltung Vorteile oder hat Nachteile?!

Danke für eure Antworten
MFG Samy

BID = 432493

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Nun, der NE555 enthält doch aber eine Menge Transistoren.
Wenn du dessen Funktion erklären willst, wirst du wohl ziemlich tief Luft holen müssen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 432497

Samy91

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  

Thx Perl

Ich denke ich nehm dann lieber die einfachere Variante!

MFG Samy

BID = 432533

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hi Samy91,

Vom Bastelaufwand ist die NE555-Variante wahrscheinlich
sogar die einfachere. Hab so eine einfache Kippstufe
schonmal aufgebaut, indem ich ohne Platine einfach die
(3!) externen Bauteile unten an die NE555-IC-Fassung angelötet
habe.

Die ganzen Transistoren vom NE555 brauchst Du ja auch nicht
persönlich zu kennen , es reicht vermutlich, wenn Du
erklärst, wie die beiden Komparatoren und das Flipflop da
drinnen bei deiner Schaltung arbeiten.

Vielleicht gibt das dann eine bessere Note, als eine "einfache"
2-Transistor-Schaltung. Sooo viel einfacher ist die Funktions-
beschreibung dort auch nicht.

Aber ich will niemanden missionieren, ist nur eine Anregung.
Beide Lösungen haben ihre Vorteile. Schau es Dir einfach mal
an.

Gruß,
Stefan






BID = 432542

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sicher ist der Aufbau mit dem NE555 besser, billiger, kleiner und einfacher zu realisieren, solange man das IC als Blackbox ansieht.

Um die genaue Funktion zu durchschauen "die einzelnen Transistoren persönlich zu kennen" ist aber wohl erheblicher Arbeitsaufwand nötig. Ich bin nicht sicher, ob es reicht zu sagen "das da ist ein Komparator, dies ein Flipflop...".
Was ist, wenn Rückfragen kommen ?

Ich denke, man sollte die einfache Multivibratorschaltung mit zwei Transistoren und ihre Schwächen gründlich verstanden haben, erst dann kann man auch verstehen warum der NE555 soviel besser, aber auch komplexer ist.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112773   Heute : 3846    Gestern : 5426    Online : 570        2.10.2024    16:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047070980072