Autor |
Kapazität von 15000µF Elko messen Suche nach: kapazität (4722) elko (8993) |
|
|
|
|
BID = 642249
DavSchu Stammposter
|
|
Hallo!
Ich bräuchte mal eben eure Hilfe, bin hier in der Arbeit und habe 2 ELKO's von Amerika geliefert bekommen (15000µF/100V)... Jedoch hatte der eine bei den Anschlüssen schon einen "Brandfleck" von einem Kurzschluss... Jetzt möchte ich die ELKO's überprüfen jedoch spinnt mein Messgerät welches ich hier habe... Zwar kann es laut Bedienungsanleitung bis zu 32F messen, trozdem schwankt es bei dem Elko zwischen 7000 und 9000 auf und ab...
Gibt es nicht eine "konventionelle" Methode wobei der Elko über einen Widerstand von einer bestimmten bis auf eine bestimmte Spannung entladen wird und dabei die Zeit gemessen wird?
Hoffe mir kann jemand weiter helfen!
Vielen Dank im Voraus
Grüße |
|
BID = 642257
GeorgS Inventar
|
|
Zitat :
| Gibt es nicht eine "konventionelle" Methode wobei der Elko über einen Widerstand von einer bestimmten bis auf eine bestimmte Spannung entladen wird und dabei die Zeit gemessen wird? |
Ja, die gibt es, wende sie doch an,
anstatt herumzufragen.
DavSchu Stammposter
|
Zitat :
GeorgS hat am 21 Okt 2009 11:16 geschrieben :
|
Zitat :
| Gibt es nicht eine "konventionelle" Methode wobei der Elko über einen Widerstand von einer bestimmten bis auf eine bestimmte Spannung entladen wird und dabei die Zeit gemessen wird? |
Ja, die gibt es, wende sie doch an,
anstatt herumzufragen.
|
Tut mir ja leid das ich nicht allwissend bin und evntl. nicht weiß wie die Formel heißt und in welchen Zusammenhang dies berechnet werden muss!!! Ich frage hier ja nicht umsonst
Ich bin mir sicher das das ganze genau berechnet werden muss und der Widerstand sowie die Spannungswerte nicht egal sind... Sonst kommt ja jedesmal was anders raus....
|
BID = 642266
Ltof Inventar
|
|
BID = 643110
dl2jas Inventar
|
Hast Du auf Arbeit ein Labornetzteil mit Strombegrenzung?
Dann geht die Sache recht einfach. Es gilt:
Q = C x U = I x t
Stelle die Strombegrenzung auf 10 mA ein und Spannung 10 Volt. Hat der Kondensator 0,015 F, ist er in 15 s von 0 auf 10 V geladen. Den geladenen Kondensator drehst Du um, Entladung auf 0 Volt. Auch dieser Vorgang dauert logischerweise 15 Sekunden. Stimmen die Zeiten Laden und Entladen nicht annähernd überein, ist der Kondensator mackig. Mache die Messung mehrmals. Hat der Kondensator lange gelegen, könnte er anfangs etwas unwillig sein, Stichwort Formieren.
Wenn Du mit Konstantstrom bis 100 Volt laden kannst, ist der Test aussagekräftiger. Manche Elkos mit Macke verhalten sich bei relativ geringer Spannung annähernd normal. Sie spinnen erst, wenn man in die Gegend der zulässigen Spannung kommt.
Du kannst auch noch einen kleinen zusätzlichen Test machen. Lade den Kondensator auf volle Spannung auf und lasse ihn längere Zeit (Minuten, Stunden) liegen. Etwas wird sich dann die Spannung ändern, er sollte aber keinesfalls komplett entladen sein.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 643157
DavSchu Stammposter
|
Hallo,
Danke für die Anleitung, so hatte ich das gemacht und kam damit auch nur auf 8000µF...
Habe den ELKO dann noch bei einem Kollege mit einem 1500€ Fluke LC-Meter gemessen welches mir auch wieder die 8000µF angezeigt hat... Die Elkos sind Schrott obwohl sie neu sind!
Trozdem Vielen Dank!
Grüße
|
BID = 643226
nabruxas Monitorspezialist
|
Wo in Amerikanistan hast Du denn diese Teile gekauft?
Hoffentlich nicht in der Bucht.
Wenn es ein ordentlicher Händler ist, sollte er keine Probleme beim Austausch machen.
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Weißt du, welche Toleranz die Kondensatoren haben dürfen?
Es gibt bei den Amerikanskis ein paar Serien, die sind mit -50..+100% spezifiziert...
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
BID = 645444
DavSchu Stammposter
|
Hallo,
Laut Nachforschungen in Google handelt es sich bei den ELKOS die ich gekauft hatte, um Fälschungen wo einfach ein ähnliches Logo aufgedruckt wird (Ähnlichkeit mit einer bestimmten Hitachi-Serie)
Waren diese hier:
http://cgi.ebay.com/ELECTROLYTIC-CA.....be09d
Die ELKOS habe ich schon am Montag zurück gesendet und "originale" SamYoung ELKO's bestellt...
Grüße
|
BID = 645754
:andi: Inventar
|
interessant, dass man sie dort immer noch kaufen kann.,..
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Kleine Frage am Rande:
Wieso muß man sowas überhaupt über die Amiland-Bucht bestellen?
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
BID = 645848
GeorgS Inventar
|
Na,
das werden vermutlich Hochender-VooDooelkos
sein.
Georg
DavSchu Stammposter
|
Zitat :
yehti hat am 6 Nov 2009 20:37 geschrieben :
|
Moin!
Kleine Frage am Rande:
Wieso muß man sowas überhaupt über die Amiland-Bucht bestellen?
Gruß Gerrit
|
Hallo,
Vergleich doch mal die Preise bei uns und die von dort bzw. Hongkong... Da spart man sich 20-30€...
Ich bestell generell alle Ersatzteile (Transistoren etc.) von Hongkong, ist in 7 Tagen da und ist um die hälfte günstiger als hier. Die meisten Verkäufer bieten sogar noch kostenlosen Versand in die ganze EU an
Grüße
|
BID = 645991
nabruxas Monitorspezialist
|
SamYoung -> auch nicht gerade vertrauenserweckend oder täusche ich mich?
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Habe mal 120 Stück Nichicon Elkos 10000uF 80V um 90€ im Sofortkauf geschossen.
Schau mal bei http://www.neuhold-elektronik.at/ nach. Da gibts auch sehr viele Schnäpchen. Von dort habe ich auch die Elkos. Leider haben die jetzt einen Stückpreis von 2,90€.
mfg francy
|