Kann man Strom begrenzen ohne das die Spannung zusammen bricht?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  23:27:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kann man Strom begrenzen ohne das die Spannung zusammen bricht?
Suche nach: strom (35445) spannung (45397)

Problem gelöst    







BID = 953996

MacA100V6

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Ludwigshafen
Zur Homepage von MacA100V6
 

  


Hallo, ich habe eine Frage zu der Steuerung eines Magnetventils in der Hydraulik. Ich kann euch jetzt keinen Typ nennen, es handelt sich mehr um eine theoretische Anfrage.

Das Magnetventil wird mit 12 Volt Gleichspannung getaktet und benötigt 1 Ampere. Die getaktete Spannung beträgt immer 12 Volt. Nur die Frequenz ändert sich. Außerdem ist in der Steuerung ein Amperemeter eingebaut welches Werte zwischen 300 bis 800 mA anzeigt (je nachdem wo man den Poti in der Steuerung hin dreht).

Meine Theorie war nun dass das Amperemeter deshalb 300 mA anzeigt da aufgrund der Taktung ja nicht die Zeit da ist damit 1 Ampere fließen kann. Der Trainer meinte aber dies sei nicht richtig sondern die Elektronik begrenzt den Strom tatsächlich auf 300 mA.

Und genau da stolpere ich aber. Denn wenn ein Verbraucher 1 Ampere will und ich ihm nur 300 mA gebe dann müsste die Spannung zusammen brechen auf sagen wir mal 6 Volt. Die 12 Volt waren aber laut Oszi immer gegeben!

Also gibt es eine Schaltung welche dies realisiert oder ist meine Theorie dass das Amperemeter doch nur einen Mittelwert anzeigt richtig?

Danke für die Hilfe. Sollte ich wichtige Details vergessen haben dann fragt bitte. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt?

Gruß

Mac

BID = 954000

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ja, mit einer Sicherung.

Gruß
Peter

BID = 954005

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

U=R*I Somit hängen Strom und Spannung zusammen. Es ist natürlich gut möglich, das dein Amperemeter Mist mißt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 954007

MacA100V6

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Ludwigshafen
Zur Homepage von MacA100V6


Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Feb 2015 16:16 geschrieben :

U=R*I Somit hängen Strom und Spannung zusammen. Es ist natürlich gut möglich, das dein Amperemeter Mist mißt.





Das Amperemeter zeigt ja aber eben konstant einen Wert an trotz Taktung. Daher vermute ich ja dass es nur den Mittelwert anzeigt. Sonst müsste der Wert auf dem Amperemeter ja auch ständig springen (0A, 0,3A, 0A, 0,3A ...).

BID = 954010

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Eben, du mißt Mist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 954018

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12667
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das Amperemeter zeigt ja aber eben konstant einen Wert an trotz Taktung.
Wie hoch ist denn die Taktfrequenz?



Zitat :
Die 12 Volt waren aber laut Oszi immer gegeben!
Wenn ihr schon ein Oszilloskop habt, könnt ihr doch auch den Strom oszilloskopieren




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 954026

MacA100V6

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Ludwigshafen
Zur Homepage von MacA100V6

Die Taktfrequenz lag bei ca. 1KHz +/-

Ich hätte den Strom gerne auf dem Oszi sichtbar gemacht, da ich dem Trainer nicht getraut habe, aber er meinte dies sei nicht möglich und daher musste ich mich auf die Anzeige in der Steuerung verlassen.

BID = 954029

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Ich denke, der Trainer ist da das Hauptproblem. Der sollte vielleicht mal trainieren, oder etwas unterrichten, von dem er Ahnung hat.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 954030

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12667
Wohnort: Cottbus


Zitat :
aber er meinte dies sei nicht möglich
Schönen Trainer habt ihr da

So sieht das aus:



Grün ist die Steuerspannung (lowseitiger MOSFET)

Gelb ist die Spannung über dem Relais (differentiell gemessen)
Man beachte die positive und negative Spitzenspannung. Die Posivie liegt bei 12V (also der Versorgungsspannung), die Negative bei -1V. Weißt du, wo diese -1V herkommen?

Blau ist der Strom (über Stromzange gemessen, geht aber auch mittels Widerstand und differentiell arbeitenden Oszi-Kanälen).
Es ist schön zu erkennen, wie die Induktivität dem Stromanstieg im wege steht und wie die Freilaufdiode arbeitet. Aber vor allem siehst du, wie der Strom gemittelt wird, die Spannung über dem Relais selbst aber Rechteckförmig bleibt.

Ein separates Amperemeter hat 40mA gemessen. Der Messwert des Oszilloskops weicht relativ stark ab, weil die Stromzange nicht genullt war
Jetzt zeigt es 36mA an, klingt schon besser



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Feb 2015 19:45 ]

BID = 954037

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12667
Wohnort: Cottbus

Noch ein kleiner Nachtrag:

Wird die Taktfrequenz hinreichend verkleinert und das Tastverhältnis vergrößert, erreicht das Relais temporär auch seinen Nennstrom:




Die Spule hat einen Widerstand von (gemessen). Du kannst ihn auch anhand der vorherigen Strommessung (die Spannung über dem Relais habe ich noch mal separat gemessen) berechen :

Tja, was soll man sagen, hatte der olle Ohm wohl recht gehabt

Aber zurück zum Strom. Das Oszi misst einen Maximalwert von 86,2 mA. Nun, bei und einer Versorgungsspannung von 12 V beträgt der Nennstrom 83,6 mA. Ist also abermals plausibel.
(Die Stromzange hat eine maximal Messabweichung von 1%+-2mA und das Oszilloskop nur eine Auflösung von 8Bit, also über die 2,6 mA Differenz hinwegsehen )

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 954122

MacA100V6

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Ludwigshafen
Zur Homepage von MacA100V6

Vielen Dank für die schnelle Hilfe an euch Alle!

Jetzt bin ich mir sicher die Wissenslücke in meinem Kopf geschlossen zu haben

Gruß

Mac


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181181949   Heute : 16776    Gestern : 16376    Online : 481        8.5.2024    23:27
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354590415955