Impuls Schaltung gesucht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:15:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Impuls Schaltung gesucht
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 422463

CorsaChris

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Velbert
ICQ Status  
 

  


Hi,
Stecke auf der arbeit grade ziehmlich in der bredulie also folgendes ich brauche eine schaltung welche über einen schalter den zustand eines türschlosses meldet

Geschlossen = 1
Offen =0

dieses signal soll jetzt umgewandelt werden

sobald sich der zustand ändert zb von 0 auf 1 oder von 1 auf 0 soll die schaltung an der ausgangs seite einen kontakt für ca 1s schließen und danach wieder öffnen

eingangs spannung ca 12V ausgangs relai muss auch für 12V ausgelegt sein

sry hab momentan einfach nen kreatives loch und komm auf keine vernüftige lösung...

mfg
Chris

und mir ist nicht mit einem multifunktions relai geholfen das wäre einfach zu teuer...

Danke schon mal im vorraus!

BID = 422470

elektrorobert

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: ratzeburg
ICQ Status  

 

  

Hallo
da nimmst du einfach ein monostabiles FF(NE555), welches du so schaltest, dass es auf positive als auch auf negative Flanke
aktiviert wird. Mit Hilfe einer RC Komi kannst du dann die Schaltdauer einstellen(Poti 1M und 4,7µ)

BID = 422479

CorsaChris

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Velbert
ICQ Status  

meinst du diesen baustein ?
Bild eingefügt
quelle: Wikipedia.de
ich blick durch die beschaltung noch nich so durch sry bin im januar erst fertig geworden und hab bis dato nur theoretisch mitsowas gearbeitet

BID = 422502

elektrorobert

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: ratzeburg
ICQ Status  

Jupp, genau den.
Ist eigentlich der(soweit ich weiß) der verbreitetste Baustein in der Hobbyelektronik.
Die interne Beschaltung brauchst du auch gar nicht zu verstehen, sondern nur das Funktionsprinzip, wie sich der Baustein an den Anschlüssen verhält.

BID = 422514

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Wie jetzt der NE555 das Problem alleine lösen soll, sehe ich jetzt nicht. Da fehlt m.E. das Entscheidende: die Triggerung auf beide Flanken. Das löst man am einfachsten mit einem XOR-Gatter und einer Zeitverzögerung.

Das Thema gab es schon:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....30417

Gruß,
Ltof


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 422528

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das geht auch einfacher:
Nachfolgende Schaltung sollte es tun.
Gruß
Peter




P.S.
Es gibt magnetische Türöffner mit Kontakt zur Kontrolle, ob die Tür geschlossen ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Apr 2007 15:41 ]

BID = 422536

elektrorobert

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: ratzeburg
ICQ Status  


Die Schaltung geht in die Richtung, aber ich glaube die reagiert nur auf 0 nach 1 Flanken. Gewünscht waren ja beide.
Ich würde das so machen
Gruß Robert

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 422537

elektrorobert

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: ratzeburg
ICQ Status  

Oh vergessen bmp geht ja nicht
dann eben der eagle schaltplan

BID = 422548

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich bin ziemlich sicher, daß die Schaltung beide Zustände triggert.
Gruß
Peter

BID = 422696

CorsaChris

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Velbert
ICQ Status  

probieren geht über studieren

danke schon mal für die schnelle hilfe



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112971   Heute : 4044    Gestern : 5426    Online : 594        2.10.2024    17:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335969924927