Hilfe bei Reparatur ELV ALC 8500-2 Ladegerät Mosfet defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:48:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Hilfe bei Reparatur ELV ALC 8500-2 Ladegerät Mosfet defekt
Suche nach: ladegerät (3363) mosfet (3402)

    







BID = 979345

RolliE89

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Experten,

ich brauche mal eure Hilfe bei der Fehlersuche.

Ich habe eine Akku Lader ALC 8500-2 Expert, wollte einem alten 12V PB Akku noch mal auf die sprünge helfen, alles an Kanal 2 angeschlossen mit PB Activator funktion.
Kurz nach Ladebeginn war das Gerät aus, Netzsicherung durch, OK neue rein wieder durch.
Also aufgeschraubt Mosfet von Kanal 2 hat durchgang von allen 3 pins.
Neuen BUZ272 bestellt, heute eingelötet, eingeschaltet und es ging wieder an, aaaaaber nach ca 20 sec wieder aus, gleicher Mosfet (T200) wieder durchagng auf allen 3 pins.

Und das obwohl nichts mehr angeschlossen war, allerdings hatte der Speicher noch die letzte Lade einstellung von Kanal 2 gespeichert und wollte dort weiter laden.

Bevor ich jetzt noch einen neuen Mosfet zerschieße wollte ich gerne mal wissen was dort noch defekt sein könnte.
Oder habe ich einfach nur pech mit dem Teil gehabt?

Auf dem Bild ist de Schaltplan von Kanal 1 der 2. ist aber soweit identisch nur mit den BMK 200 statt 100.

Habe noch das ganze PDF mit Bauplan, sind aber knapp 12MB.

Gruß
Rolf




PS: Ich bin selber Energieelktroniker habe aber mehr mit Größeren Anlagen (Schaltschränken) zu tun für Maschinen Steuerungen.
Die (klein) Elektronik ist nicht so mein Fachgebiet.

BID = 979379

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

 

  

Wenn sich ohne einen Akku an den Klemmen +Akku-1 und -Akku-1 der T100 verabschiedet, dann gibt es dafür einige offensichtliche Möglichkeiten;
D101 D102 oder aber T102.
Das kann und sollte man mal ausmessen.

Da es daneben aber auch andere weniger offensichtliche Fehlermöglichkeiten gibt wie u.a. die Gate-Ansteuerung des T100 incl. dem IC101 oder die Verriegelung der Lade- und Entladeschaltungen gegeneinander, würde ich nach dem Ersetzen des T100 in seine Drain Leitung zunächst einen Widerstand schalten oder besser noch eine Glühlampe, die für "U-Lade-1/2" dimensioniert ist und dabei etwa 1-2A Stromfluss zulässt.
Leuchtet die Glühlampe dann OHNE angeschlossenen Akku auf, ist klar, dass dem Abwärtswandler um T100 Energie entzogen wird, was aber ohne Akku nicht sein sollte. Dann gilt es weiter zu suchen, wobei dir die Glühlampe sogar eine Suche unter Spannung ermöglicht ohne T100 zu überlasten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 15 Jan 2016 20:56 ]

BID = 979384

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Besteht die Möglichkeit, daß Du den Akku verpolt angeklemmt hast?
Wenn das der Fall war, ist vermutlich D102 oder (und) D101 zerschossen (wie mein Vorredner auch schon erwähnte!).
Bitte messen!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Jan 2016 21:56 ]

BID = 979386

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

Hi,
hab das ELV ALC 8500 und das gleiche Problem gehabt.
Bei mir war T100 u. D102 defekt.


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 979456

RolliE89

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

erst mal vielen Danke für die ganzen schnellen Tips.

Also die D202 (im Bild die D102) hat auch vollen Durchgang in beide Richtungen, auch nach dem auslöten vom T200 (T100)
Die D201 (D101) hat auch durchgang, nach dem auslöten der D202 hat die D201 nur noch kurz Durchgang, liegt ja an den Kondensatoren.
Nach dem laden ist der der Durchgang weg.

Sollte ich noch etwas auf Reseve mitbestellen? Der Versand ist ja immer teurer als die Bauteile.

Gruß
Rolf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolliE89 am 16 Jan 2016 17:02 ]

BID = 979939

RolliE89

Gerade angekommen


Beiträge: 3

So,

neue Diode und neuer Ttransistor drin, ergebnis

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Rolf

BID = 980045

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Wir freuen uns mit dir, daß unsere Hilfe Erfolg hatte.
Du gehörst lobenswerter Weise zu denen, die uns eine Rückmeldung, begleitet mit einem Danke, zukommen lassen; das ist leider nur selten der Fall!


Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917394   Heute : 2289    Gestern : 9237    Online : 436        18.4.2024    10:48
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0616869926453