Evtl. defektes Oszilloskop Hameg HM 204-2 ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:20:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Evtl. defektes Oszilloskop Hameg HM 204-2 ?
Suche nach: oszilloskop (10568) hameg (617)

    







BID = 92663

Aurelius

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe das mir jemand ein paar Tips zu meinem
folgenden Problem geben zu können.

Ich habe ein Hameg 204-2 Oszilloskop geschenkt bekommen und muss nun leider feststellen
das es entweder defekt ist oder ich mich definitiv zu blöd anstelle... :(

Problem-Schilderung:
Wenn ich das Gerät einschalte und alle Bedienelemente in Ausgangsposition bringe
(Alle knöpfe raus, alle cal nach rechts gedreht, usw...) bekomme ich am rechten
Bildschirmrand nur einen punkt zu sehen! Den aber auch nur weil die X-Pos ganz
auf Voll-Linksanschlag steht und die Time auf 50ms steht! Drehe ich die Time
beispielsweise weiter auf 20ms, 10ms, wandert der pubkt wieder aus den Bildschirmbereich.

Wenn ich die Reset taste drücke ist der Punkt weg und erscheint erst wieder wenn das Gerät
eine gewisse Zeit aus war...


ich hoffe mir kann nun wirklich jemand einen Rat geben...


Schon mal vielen Dank im voraus...

Gruss Aurelius

BID = 92668

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
anscheinend ist die Timebase defekt.

Teste das Gerät mit der Einstellung X-Y.
Jetzt müßten alle Positionsregler in Mittenstellung einen Punkt im mittleren Bereich bringen.

Das Gerät ist mit einem getriggerten X-Generator ausgestattet. Wenn das Gerät nicht getriggert wird, "wartet " der Punkt auf der linken Seite.
Ein internes oder externes Ereignis ( siehe Triggerquelle ) lässt den Punkt über eine Sägezahnflanke von links nach rechts wandern.

Triggern ist englisch, und ist gleichbedeutend dem Abzug an einer Feuerwaffe.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 92669

Aurelius

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo alpha-ranger,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ist ja stark das noch jemand vorm PC sitzt! ;)


Wenn ich das Gerät auf x-y stelle erscheint wie du sagst der Punkt der sich aber trotz der Betriebsart triggerung nicht bewegt! Meinst du das es die TimeBase ist? Wenn ja wie aufwändig ist dieses zu reparieren?


Gruss Aurelius

BID = 92677

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
Hameg ist sehr reparaturfreundlich.
Kann sein, das es nur eine Kleinigkeit ist.

Habe den Schaltplan leider nicht hier.

und beim x-y Betrieb erwartet das Gerät von Dir zwei spannungen für die jeweilige Achse. Dann ist die interne Timebase ausgeschaltet, und eine triggerung ist nicht erfoderlich. Nur zum Testen der Ablenkverstärker.

mfg.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 92678

Aurelius

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo alpha-ranger,

ok, hab ich probiert, er zeigt mir diese auch an! Er reagiert darauf! Ich konnte leider nur immer ein kanal testen aber horizontal und vertikal reagiert er, damit meine ich das der Punkt sich verschiebt (Laut Div. und Skala stimmt sogar der abgelesene Spannungswert).
Sollte ich hier was falsch machen bezüglich Deinen Anweisungen bitte korrigieren :(



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aurelius am 18 Aug 2004  3:12 ]

BID = 92750

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn ich das Gerät einschalte und alle Bedienelemente in Ausgangsposition bringe
(Alle knöpfe raus, alle cal nach rechts gedreht, usw...)

Hab kein Bild von der Frontplatte, aber:
Schließ mal ein paar V Wechselspannung aus einem Trafo an CH1 an, Kopplung AC oder DC. Empfindlichkeit entsprechend einstellen.

Dann die die Zeitablenkung auf eine mittlere Geschwindigkeit z.B. 2ms/div.

Und schließlich Trigger Source auf "Intern" und "CH1" oder auf "Line" (beides mal ausprobieren.)

Wenn du dann den "Trigger Level" durchdrehst, sollte sich etwas tun.
Falls nicht, hast du wohl wirklich ein Problem mit der Zeitbasis oder der Triggerschaltung.

Frag mal denjenigen von dem du das Scope hast, nach dem Handbuch. Hameg pflegte den Schaltplan darin mitzuliefern.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 92762

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
@Perl gutes Bild bei einem aktuellen Ebay Angebot zusehen.

@Aurelius: Der Schalter " Single " darf nicht gedrückt sein.
Nur wenn der aktiviert ist , hat der Schalter "Reset " eine Funktion. ( ! )

Ansonsten einstellen wie Perl beschrieben hat.

Schaltungen oder Anleitungen kann Rainer Förtig noch haben. [www.rainer-foertig.de ].

mfG.


_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 92819

Aurelius

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo Perl, Hallo alpha-ranger,

Ich finde es toll das ihr Euch so viel Mühe macht mir zu helfen! Nochmals danke! :))

Also:

@Perl
Ich habe nun wie du gesagt hast mal 10V AC angelegt und die Einstellungen auf dem Oszi getätigt! Ich erhalte dadurch einen einfachen senkrechten (Horizontalen) "Strich/Linie". Wenn ich am Triggerlevel drehe passiert leider gar nichts, der Strich bleibt so wie er ist... Habe heute den "Ex-Besitzer" Des oszis genervt das Handbuch zu suchen, und siehe da, ich habe es nun! Es sind wirklich die Schaltpläne auf den letzten Seiten drinn! Darf ich Euch die gescannten Schaltpläne per PN schicken?

@alpha-ranger
Single war ausgeschalten, habe nun die Vorgehensweise vom Perl angetestet, wie du sehen kannst leider ohne Erfolg.


BID = 92834

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Per pm kannst du keine Anhänge verschicken.

Spiel lieber mal mit der Ablenkzeit herum. Möglicherweise ist die Ablenkung viel zu schnell und dann gibts auch bei 50Hz nur einen Strich.
Die Y -Ablenkung ging doch gestern noch ?



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 92839

Aurelius

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
perl hat am 18 Aug 2004 18:23 geschrieben :

Per pm kannst du keine Anhänge verschicken.


...richtig, aber einen Link über den du Dir es runterladen könntest...


Zitat :

Spiel lieber mal mit der Ablenkzeit herum. Möglicherweise ist die Ablenkung viel zu schnell und dann gibts auch bei 50Hz nur einen Strich.
Die Y -Ablenkung ging doch gestern noch ?


Es passiert rein gar nichts mit dem Strich wenn ich die Ablenkzeit verändere! Es erscheint nicht die Sinus wenn du das meinst...
Gestern gings leider auch nicht (Hab ich wohl schlecht umschrieben... )

BID = 92842

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe den Eindruck, daß du vielleicht doch noch nicht genug über Elektronik weißt, um eine Reparatur duchführen zu können.
Aus trauriger Erfahrung mit einem User, der sein Scope per Ferndiagnose immer mehr ruinierte, würde ich dir deshalb raten das Gerät von jemandem reparieren zu lassen, der weiß was er tut.
Eine vernünftige Radio- FS-Werkstatt sollte dazu in der Lage sein. Der HM204 ist ja nicht gerade ein HighTech-Gerät.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 92928

Aurelius

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Gehe ich dann Recht in der Annahme das mit Deiner Aussage ich davon ausgehen kann das der Oszi defekt ist? Ich meine das war ja auch meine Ursprungsfrage! Eine letzte Frage aber hätt ich noch: was darf denn so eine Reparatur denn ca. kosten?


Vielen Dank...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aurelius am 19 Aug 2004  2:00 ]

BID = 92952

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich hab dir ja geschrieben, wie ein paar Schalter stehen sollen.
Kannst du uns da nicht einmal eine vollständige Beschreibung über alle Einstellungen liefern oder ein Foto machen ?

Dann wird man sehen, ob da noch etwas falsch ist.

Zum Preis einer evtl. Reparatur kann ich dir nichts sagen, da solltest du das Scope (und eine Kopie des Schaltplans) dem Werkstatt-Techniker vorzeigen und dir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 92988

Aurelius

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
perl hat am 19 Aug 2004 09:35 geschrieben :

Ich hab dir ja geschrieben, wie ein paar Schalter stehen sollen.

War ja denke ich auch nicht schwer zu verstehen...


Zitat :

Kannst du uns da nicht einmal eine vollständige Beschreibung über alle Einstellungen liefern oder ein Foto machen ?

Du hast PM



_________________
Gruss Aurelius

BID = 92990

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
War ja denke ich auch nicht schwer zu verstehen...

Offenbar doch.
Ich wollte nicht wissen, was Hameg verkauft hat, sondern was du eingestellt hast.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989795   Heute : 1333    Gestern : 7469    Online : 284        26.4.2024    7:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.086480140686