Erhöht sich die Spannung mit dem Kondensator

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  21:36:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Erhöht sich die Spannung mit dem Kondensator
Suche nach: spannung (45508) kondensator (17359)

Problem gelöst    

BID = 688728

Juli06

Neu hier

Hi ihr^^

Also ich habe ein kleines Problem.
Ich habe hier ein PC NT welches ich zuhause für einen kleinen car amp benötige. (Bitte nicht hauen ich weiss dass das keine besonders gute Lösung ist. )
Auf jedenfall benötige ich einen Kondensator da ich denke das NT kann nicht genug Leistung für einen Bassschlag abgeben. Wenn ich jetzt jedoch die 4 2200uF mit je 16V Kondensatoren parallel anschliesse bin ich mir nicht sicher ob sich dann die Spannung von 12V auf 16V erhöht.
Ich will ja nicht meinen amp kaputt machen^^

BID = 688730

perl

Ehrenmitglied

Nein, das passiert nicht, weil das Netzteil geregelt ist und versucht die Spannung bei genau 12V zu halten.
Allerdings nützt deshalb der große Elko auch nicht viel, weil sich die Spannung ändern müsste, damit er Strom liefern kann.

BID = 688732

Juli06

Neu hier

Oha 4 Minuten na das ging schnell^^

Also müsste ich einen 12V Kondensator einsetzen damit der amp genug Strom für den Bass bekommt?

BID = 688733

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Juli06 hat am  7 Mai 2010 23:39 geschrieben :

ob sich dann die Spannung von 12V auf 16V erhöht.

Warum sollte sie das deiner Meinung nach tun?
Das auf dem C 16V draufsteht bedeutet nur,das er maximal 16 V Spannungsfestigekeit hat...
Außerdem hält so ein Autokrachmacher 16V locker aus.

BID = 688734

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Juli06 hat am  7 Mai 2010 23:45 geschrieben :

Also müsste ich einen 12V Kondensator einsetzen

na dann such mal einen...
Irgendwie hast du Funktion und Sinn eines Kondesators nicht begriffen...

BID = 688735

Juli06

Neu hier

Weil in einem Fotoapparat auch solche 300V Kondensatoren eingesetzt werden um den Blitz zu laden^^ (sorry aber war mir überhaupt nicht sicher und bin auch nicht extrem erfahren bei kondensatoren^^)

BID = 688736

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also müsste ich einen 12V Kondensator einsetzen damit der amp genug Strom für den Bass bekommt?
Neiihein!
Das Netzteil muss den Spitzenstrom liefern können, weiter nichts.

BID = 688737

Juli06

Neu hier

Zitat :
Irgendwie hast du Funktion und Sinn eines Kondesators nicht begriffen...

Das ist gut möglich ich sag doch da bin ich nicht so sehr erfahren^^

BID = 688738

Juli06

Neu hier

Zitat :
Das Netzteil muss den Spitzenstrom liefern können, weiter nichts.

Also wenn das NT die 20A abgeben kann muss ich keinen elko dazwischenschalten?
Na dann ist ja gut^^

BID = 688739

Mr.Ed

Moderator

Vor diesen Kondensatoren sitzt aber auch eine Schaltung die diese Spannung erzeugt.
An 12V würde sich dieser Kondensator auch nur auf 12V aufladen.
Warum sollte das Netzteil den benötigten Strom nicht liefern können? Wenn es das nicht kann, ist es zu schwach.

Was für eine Endstufe ist das denn?

Das ein PC Netzteil aus anderen Gründen nicht ideal ist, sollte eh bekannt sein, das Thema gab es schon zigmal.

PS: Für "car" gibt es das deutsche Wort "Auto" und dein "amp" ist ein "Verstärker." "amp" ist ein Steckerhersteller. Mit Pseudodenglish machst du dich nur lächerlich.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 688740

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Na dann ist ja gut^^
Das kommt drauf an.
Für eine 1kW-Endstufe sind auch 20A ein bischen wenig.

BID = 688741

Juli06

Neu hier

Keine besonders gute Endstufe^^ Ist ein MC Hammer Ghost 4.0 mit 200W rms

Vonwegen Pseudo Englisch: Ich kenn die Bedeutung der Worte car und amp allerdings kann man car amp wesentlich schneller schreiben als auto verstärker^^
Ist nicht um als besonders cool dazustehen^^ falls du das denkst

BID = 688743

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ist ein MC Hammer Ghost 4.0 mit 200W rms
Probiers aus.
Du wirst ja merken ob das Netzteil abschaltet. Der Elko hilft dann aber trotzdem wenig.
In der Endstufe ist nochmal ein Spannungswandler, der intern eine höhere Betriebsspannung macht und wahrscheinlich etwas ausgleichend wirkt.

BID = 688746

Juli06

Neu hier

Ok ich probiers mal aus und wenn das NT abschaltet frag ich vielleicht wieder die Experten hier
oder löse das Problem irgendwie anders^^

Danke für die Erklärungen und Aufklärungen über mein Pseudo Englisch

BID = 688779

sam2

Urgestein

Ich sehe gute Chancen, daß das einigermaßen funktioniert.
Also mit unverändertem Netzteil an jener Endstufe und ohne Zusatzkondensatoren.
Einfach mal ausprobieren!

Und denke immer daran:
Am wichtigsten ist eh die blaue LED-Beleuchtung der Endstufe (in dem Fall ja zum Glück schon serienmäßig vorhanden!). Den Krach kann man auch weglassen, das belästigt dann wenigstens die Umgebung nicht so...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293248   Heute : 4077    Gestern : 4667    Online : 464        6.11.2024    21:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.165124893188