Hallo!
Danke erst mal für die rege beteiligung an meinem Problem........
Also Klartext:
Es geht um eine tmperaturgesteuerte Gärführung von Most zum Wein. Ich baue diese Anlagen schon seit 8 Jahren mit Erfolg KABELGEBUNDEN!
Gerne könnt Ihr Euch unter
www.elektrotechnik-schultheiss.de eine anlage anschauen damit ihr um groben wisst das der IST. Da manche Winzer aber den großen Installationsaufwand und Kosten von rd 1000€ pro Tankeinheit scheuen, auch nicht noch zusätzliche Kabel im Keller neben Schläuchen, Steigrohren und Verlängerungskabel von Pumpen und Handlampen wollen und es zur Zeit noch keine Lösung gibt die das ganze über Funk steuert, ich aber schn mehrmals angesprochen worden bin möchte ich mich einer solchen Lösung annehmen.
Die Funkkomponenten kommen von der Firma Hütter. Diese sind in der Industrielektronik seit Jahrzehnten tätig und die Steuerungen sind gerade was diesen Bereich angeht so gut wie fehlerfrei weil sie auch nur mit 40MHz arbeiten und nicht mit über 800MHz. siehe
www.huetter.eu
Es wird evtl eine Sendeeinheit SK1 zum Einsatz kommen (nur die Elektronik, NICHT der Hansender an sich selbst! und als Empfänger ein EF40/C... Diese Empfänger bieten mir die Möglichkeit schon OHNE großen Aufwand mehrere Sender einzusetzen, so dass ich auch mehrere Ausgänge belegen kann und mehrere Magnetventile steuern kann. Zur spannungsfrage: Da es Steuerungstechnik im Handbereich ist, wird es 24V DC Steuerungen werden mit den passenden Magnetventilen.
Das Temperaturmodul werde ich mir noch suchen, ich denke aber es wird ein hochwertiges werden, woher ich es bekomme...... muss ich schauen (Tips gerne willkommen) Es muss einen externen Temperaturfühler bestitzen, mit digitalanzeige sein, Wunschtemperatur einstelllbar sein und natürlich Batteriebetrieben wie zb. Conrad Best.-Nr.: 108555 - 05 [Teilenummer: TMB-880 EXF] (wobei wenn es so was als Industrieausführung gäbe ware das natürlich diesem Gerät vorzuziehen) Der Schaltausgang an diesem Thermostat schaltet wenn die eingestellte Temperatur überschritten ist und schaltet aus wenn die eingestellte Temp wieder erreicht ist. Deswegen eigentlich meine aller aller erste Frage wegen dem Baustein, weil der Funksender auch bei anstehendem signal max. 15 sek sendet..... Wobei, was der kollege Lötfix schreibt eigentlich die optimallösung darstellt und ich auch gerne gewillt bin dies so zu realisieren......