Eingänge Verstärker..hab keine Ahnung von HIFI-Zeug

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:49:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Eingänge Verstärker..hab keine Ahnung von HIFI-Zeug
Suche nach: verstärker (9008) hifi (3111)

    







BID = 156164

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  
 

  


Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob das hier in der richtigen Kategorie is. Aber ich habe einen alten Verstärker mit integriertem Radio auf dem Schrottplatz gefunden und dieser Verstärker(Stereo..glaube ca. 120W mal 2) hört sich noch super an.
Jedenfalls glaube ich, dass man an ihm eine Audioquelle anschliesen kann, was ich auch gerne tun wurde....er hat auf der Rückseite zwei Eingänge mit "ta" udn "tb" beschriftet. Diese Eingänge sind 4 Pol Stecker.
Daich von diesem gebiet ncihts verstehe, hoffe ich dass ihr wisst welche Stecker ich meine..ansonsten würde ich den auch skizzieren.

An der Vorderseite kann man die Audioquellen umschalten. Also denke ich, dass das tatsächlich Eingänge an der Rückseite sind.

meine Frage ist nun...wie kann ich an diese "Eingänge" eine Audioquelle anschliesen(Soundkarte von PC).
Gruß
Raphael


PS: Wollte grad eine Skizze anfertigen aber mein
PC hat ein prblem damit sch-weise Bilder als JPEG zu speichern....

BID = 156190

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

 

  

So hab jetzt rausbekommen, was für Stecker das sind.
Es handelt sich um sogennatne "5-pol DIN diodenstecker"
Wie kann ich an diesen Anschluss nun den Augang meiner Soundkarte anschliesen..oder ist das überhaupt möglich..?

BID = 156202

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Hier die Steckerbelegungen:

http://www.hardwarebook.net/connector/av/dinaudio.html

http://www.hardwarebook.net/connector/av/tele35s.html

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 156203

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

5-pol. DIN-Stecker. Das war nicht anders zu erwarten.
Anschluß einer Soundkarte sollte mit passendem Überspielkabel problemlos möglich sein.
Da du offensichtlich solche Stecker nicht hast, dürfte es am einfachsten sein solch ein Kabel zu kaufen. Die Pinbelegung ist genormt (DIN !).

"TA" steht für Tonabnehmer, da gehört also ein Schallplattenspieler dran und es ist nur ein Eingang des Verstärkers.
"TB" steht für Tonband, dort gehts also rein und raus, damit man auch Aufnahmen vom Radio machen kann.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 156236

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wobei "TA" bei solch alten Geräten meist ein Eingang für Keramik- oder Kristallsysteme (also ohne RIAA-Entzerrung) ist. Nur mit etwas anderer Abschlußkapazität und ggf. Eingangswiderstand als bei "TB". Allerdings gab es auch DIN-Eingänge für Magnetsysteme (MM).

Den "TA" kannst Du daher wohl auch als weiteren Eingang für Line-Signale verwenden.

Dagegen ist der normale "TB"-Ausgang ein Stromausgang. Im Gegensatz dazu sind Line-Ausgänge Spannungsausgänge. Aufnahmen vom DIN-TB-Ausgang sind daher mittels Geräten mit Line-Eingang nicht ohne weiteres möglich.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Jan 2005 10:12 ]

BID = 157268

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
danke schonmal..es funktioniert. Einige von diesen Steckern...eigentlich warns Kabel an denen diese Stecker dranwaren..hatte ich hier noch rumliegen.
Ich habe nun einfach ein Cinchkabel abgeschnitten um mit den entsprechenden Adern am "DIN-Audiokabel" verbunden(gelötet..).
Die Masse wurde auch verbunden.
So..leider brummt der Verstärker (ich mein die Boxen)immer ein wenig. Dieses Phänomen tritt auf sobald mein provisorisches kabel eingesteckt wird und das Brummen wird je nach eingestellter Lautstärke lauter oder leiser. Wenn Musik läuft ist das Brummen nicht so schlimm, weil es übertönt wird..aber wenn eben keine Musik läuft geht das Brummen schon mächtig auf den geist...

...so ich hab jetzt das kabel einfach mal in tb eingesteckt..seltsamerweise funktioniert die sache jetzt 100% und ohne rauschen. hat jeamnd ne idee an was das liegt..?
Jedenfalls funktionierts jetzt..besten Dank.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112837   Heute : 3910    Gestern : 5426    Online : 584        2.10.2024    16:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359342098236