Autor |
Drehzahlsteuerung 12 Volt 180 Watt Gleichstrom? Suche nach: volt (15090) gleichstrom (2014) |
|
|
|
|
BID = 706344
vatas-sohn Gerade angekommen
|
|
Moin liebe Leute!
Eins vorweg: Ich bin weder Elektroniker noch Elektriker oder was vergleichbares....
Mein Problem: Ich habe einen 12 Volt Elektromotor für mein Böötchen. Dieser frißt 15 Ampere (also 180 Watt). So. Nun haben unsere asiatischen Freunde dem Ding für die Stufenschaltung folgendes verpasst: Der Motor läuft über zwei Kohlekontakte. Klar. An einem kontakt ist der eine Pol- ROT dran. Auch klar. Am anderen Kontakt sind Schwarz und Blau dran. In der Blauen Leitung ist ein Ding eingelötet, daß ich mal als Spule bezeichnen würde (Alurohr mit lackierten Kupferwicklungen dum). Aha. Das ist also die Leitung, die für die langsamere Fahrstufe verantwortlich ist. Soviel ist mir klar. Schade nur, daß die ganze schöne Energie aus meiner Batterie in Wärme umgewandelt wird, wenn ich langsam fahren will.
Nun möchte ich die steuerung so umbauen, daß ich einfach in das Schwarze Kabel eine Steuerung einbastel (sowas hier: http://cgi.ebay.de/Drehzahlsteller-.....6876f ).
Frage an Sender Eriwan: Funktioniert das theoretischpraktisch oder gibts da andere Möglichkeiten?
Danke Euch für Eure für mich Laien verständlichen Ausführungen!
vatas-sohn
|
|
BID = 706349
dl2jas Inventar

|
|
Willkommen im Forum!
Das Ding im Link ist prinzipiell geeignet.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 706360
|
Danke für die Antwort und den Willkommensgruß!
Eine Frage habe ich aber dennoch: Hat jemand eine Ahnung woher ich Kabel, flexibel, 2 x 2,5 mm² bekomme, das im Außendurchmesser max. 8 mm hat und zudem schwarz ist?
Dank und Gruß an die Gemeinde!
Vatas-sohn
|
BID = 706361
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
beim Elektriker um die Ecke
Gruß Bernd
|
BID = 706413
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Dieser frißt 15 Ampere (also 180 Watt). |
Woher weisst du das?
Gemessen, geglaubt, vom Typenschild des Motors abgeschrieben, aus der Batteriekapazität errechnet, oder ... ?
|
BID = 706415
|
Naja: Soweit ich rechnen kann, sind 180 Watt (gem. Herstellerangaben) und 12 Volt dann besagte 15 Ampere...
...und das mit dem Elektrohandel um die Ecke: Da war ich heute, der konnte mir nicht helfen, da alle seine Kabel einen größeren Außendurchmesser haben als die benötigten 6- 8 mm.....
|
BID = 706418
|
Der Außenduchmesser muß 6-8 mm betragen, da die speziellen Marine Stecker (Salzwasserfest und natürlich dicht) einen Kabeldurchlass von eben 6- 8 mm haben!
Gruß und Dank an alle!
vatas-sohn
|
BID = 706419
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| der konnte mir nicht helfen, da alle seine Kabel einen größeren Außendurchmesser haben als die benötigten 6- 8 mm..... |
Vermutlich weil diese Leitungen mindestens 3 Adern haben.
Wahrscheinlich muß die Leitung ja auch noch ein rundes Profil haben, sonst könntest du Lautsprecherleitung der HiFi-Leute nehmen.
Vielleicht hat eine KFZ-Werkstatt etwas für dich geeignetes.
|
BID = 706420
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
perl hat am 7 Aug 2010 23:51 geschrieben :
|
Vielleicht hat eine KFZ-Werkstatt etwas für dich geeignetes.
|
Ich stiefel mal eben in den Keller,und messe was 2x2,5 Litze so ausmachen...
Also Edit hat grad mal nachgemessen.
Zwei Stücken aus alter Friedensware nebeneinander ergeben schon reichlich 6mm.Wenn man dann noch um die beiden eine "stabile" Umhüllung rechnet,wirds mit den 8mm vermutlich Essig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 8 Aug 2010 0:07 ]
|
BID = 706425
perl Ehrenmitglied

|
|
BID = 706430
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
perl hat am 8 Aug 2010 00:36 geschrieben :
|
Möglicherweise gefällt dir dieses
|
Wird aber trotzdem eng sprach die Jungfrau...
BID = 706445
|
 DANKE!!!! Genau sowas habe ich gesucht!
...und wenn das Ding mit der Steuerung nun auch noch funzt, ist alles in Butter!
Dank und Gruß in die Runde!
vatas-sohn
|