CCD-oder CMOS-Kamerasignal auswerten lassen ( in eine Spannung umwandeln )

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 6 2025  13:53:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
CCD-oder CMOS-Kamerasignal auswerten lassen ( in eine Spannung umwandeln )
Suche nach: cmos (1586) spannung (45697)

BID = 61780

Skull

Gerade angekommen

Hi,

ich wollte mir eine gamz spezielle Alarmanlage bauen. Zwar sollte eine
billige CMOS oder CCD Kamera in meinen PC-Tower eingebaut werden. Diese
ist dann auf den Fussboden gerichtet. Da mein Tower Rollen hat, beträgt
der Abstand Towerboden-Untergrund ca. 6cm. Wenn der Tower jetzt
geschoben, oder hochgehoben wird, dann ändert sich doch das modulierte
Signal am Ausgang der Kamera. Dieses Signal müsste man doch in eine
Spannung umändern können und dann dahinter eine Schaltung setzen, die
bei Spannungsänderungen ein Relais für 30Sekunden lang anzieht. Also
kurz gesagt:

1.Kamera sendet konstantes Signal, da Tower sich nicht bewegt, Spannung
konstant, Relaisnicht angezogen.

2. Tower wird bewegt, Singnal ändert sich, Sapnnung ändert sich, Relais
zieht an.

Wie müsste eine Schaltung aussehen, die das modulierte Signal
auswertbar (z.B. in eine Spannung) macht???

BID = 61785

OfflineUser

Neu hier

Zur Homepage von OfflineUser ICQ Status  

Wieso nicht einfach eine reflexionslichtschranke nehmen um eine Höhenänderung zu erfassen? Und für die horizontale Bewegung einfach eine Fotodiode, dein Fussboden wird bestimmt nicht vollkommen homogene Oberflöche haben, oder?

BID = 61796

Skull

Gerade angekommen

Jo, daran habe ich auch schon gedacht, aber der Preis für das alles ist mir zu hoch.

Wenn ich jedoch eine billige C-Mos-KAmera z.B aus dem Conradkatalog für 14,95 Euro nehme und dann noch irgend eine Schaltung zur Umwandlung baue, denke ich komme ich billiger dabei weg. Außerdem ist das Reflexionsverhalten abhängig vom Untergrund.

Aber irgdenwie muss es doch möglich so was aus zu werten, sonst gäbe es doch so was hier nicht:

http://www.elv.de/Shopping/ArtikelD.....ufe=2

(Wenn der Link nicht geht dann: Shop/Video-Audio-Dekolights/Viedobearbeitung/Video-Motion-Switch VMS 100)

Also wie kann man sich sowas selber (billiger) bauen ???

Schau

Skull

BID = 61803

perl

Ehrenmitglied

Was du vorhast ist ja nicht viel anders als eine optische Maus.
Allenfalls müßtest du noch eine Optik (z.B. aus altem CD-Laufwerk) dazwischenschalten um bei dem größeren Objektabstand den Fußboden scharf abzubilden.
Als Belauchtung sollten auch IR-LEDs gehen, damit niemand etwas merkt.

Der Sensor liefert direkt den in X- und Y-Richtung gefahrenen Wert.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 61816

Skull

Gerade angekommen

Aber die idee mit der Kamera ist doch auch gut, oder ???

Ich habe aber kein altes Cdromlaufwerk. Diese Variante eines Reflextasters ist doch aber abhängig von der Oberfläche und Farbe des Fussbodens , oder ???

Schau

Skull

BID = 61821

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich habe aber kein altes Cdromlaufwerk

Dann nimm halt irgendeine andere Konvexlinse mit kurzer Brennweite. Die Cam braucht ja auch ein Ojektiv.

Zitat :
Diese Variante eines Reflextasters ist doch aber abhängig von der Oberfläche und Farbe des Fussbodens , oder ???

Wenig.
Optische Mäuse sind darauf dressiert mit den unterschiedlichsten Oberflächen zurecht zu kommen.

Zitat :
Wenn ich jedoch eine billige C-Mos-KAmera z.B aus dem Conradkatalog für 14,95 Euro nehme und dann noch irgend eine Schaltung zur Umwandlung baue, denke ich komme ich billiger dabei weg.

Stell dir das nicht zu einfach vor. Du mußt zwei Bilder digitalisieren und sie in einem Speicher ablegen, um sie dann mit einem Mikroprozessor Punkt für Punkt vergleichen zu könnnen.

All das, 30x30 Cam, Digitalisierer, Speicher, Mikroprozessor ist im Sensor einer Maus schon enthalten. Und billiger ist eine Maus obendrein.

Allerdings muß es ja nicht eine optische Lösung sein, um festzustellen, ob der Tower bewegt wurde.
Ein Pendel oder ein an einer Feder schwabbelig aufgehängtes Gewicht, das momentan einen Kontakt schließt, funktionieren auch gut.
Den kurzen Impuls kann man dann mit einfachne elektronischen Mitteln, z.B. NE555 Timer, auf die gewünschte Länge bringen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Mär 2004 17:02 ]

BID = 61834

Skull

Gerade angekommen

Das Problem ist jedoch, das der Tower nicht immer nur auf geraden Untergrund steht.

Wenn ich eine Maus nehme, dann muss ich doch IR-Dioden einbauen. Außerdem woger soll ich wissen was das genau für eine Linse seinen soll.

Zu der Sache mit dem Mikrocomputer:

Eigentlich sollte eine Schaltung das Videosignal in eine Spannung umändern, sodass bei Bildänderung eine Spannunsänderung die Folge ist, die dann leichter weiterverarbeitbar ist...(ich brauche doch dann garkeinen Mikrocontroller, oder ???)

Was is nu besser ???

Schau

Skull

BID = 61881

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn ich eine Maus nehme, dann muss ich doch IR-Dioden einbauen.

Meinst du etwa, die Cam funktioniert im Dunklen ?

Na, dann mach mal....

BID = 61891

Skull

Gerade angekommen

Nein, damit ein Aussenstehender nicht die Alarmanlage entdecken kann

Ist Ultraschall nicht aich eine Alternative ???

Wie genau kann eine Ultraschallmessung den sein ???

Schau

Skull

BID = 61929

OfflineUser

Neu hier

Zur Homepage von OfflineUser ICQ Status  

Ultraschallmessung kann schon recht genau sein, mit dem entsprechendem Aufwand versteht sich. Allerdings wäre es wohl am einfachsten einen Erschütterungsschalter einzubauen. Wie bereits mehrmals vorgeschlagen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184443278   Heute : 3603    Gestern : 7162    Online : 127        21.6.2025    13:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.544831037521