Brummschleife durch Laptop Netzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  23:28:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Brummschleife durch Laptop Netzteil
Suche nach: laptop (3085) netzteil (26233)

    







BID = 394752

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264
 

  


ich habe folgendes Problem sobald ich mit meinem Laptop meine Hi-fi-anlage und gleichtzeitig das Ladegerät habe ich eine Brummschleife aber wenn ich den Schutzleiter an der Netzteilzuleitung abklemme habe ich keine probleme mehr (Netzteil ist Schutzklasse 2) hat dieses einen Enstörkondensator oder ähnliches was diese Störung verursacht und kann ich den Schutzkontakt ohne bedenken offen lassen ??

BID = 394792

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Der Schutzkontakt hat seinen Sinn, wenn du ihn weglässt spielst mit deinem Leben.

Versuch für dein Laptop ein Netzteil zu bekommen welches kein PE braucht.

Alternativ könnte dir ein trenntrafo weiterhelfen.
Diese gibt es ab 1€ in der E Bucht.

123abc

BID = 394801

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ist das Netzteil Schutzisoliert?
Ist das Original Netzkabel angeschlossen?
(Es gibt Netzzuleitungen mit integriertem Filter)
Brummschleife mit wieviel Hz?

SICHER wirst Du das Problem mit einem Audioübertrager (zB: Neutrik NTL1) los!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Dez 2006 22:36 ]

BID = 394804

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196

Es gibt da ein altes Problem mit HiFi-Anlagen, an die eine Antenne (KabelTV o.ä.) angeschlossen ist. Ziehe versuchsweise alle Antennenzuleitungen ab (falls ein TV-Gerät mit Deiner HiFi-Anlage verbunden ist, auch dessen Antennenstecker!). Wenn der Brumm dann verschwunden ist, brauchst Du in allen Antennenzuleitungen ein sogenanntes Mantelstromfilter. Wenn Du Bastler bist (oder einen kennst), - sowas kann man sich auch selbst machen.

MfG., wombat

BID = 394866

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

das Netzteil ist Schutzisoliert (SK 2)hat aber einen Schutzleiteranschluß
meine Frage ist kann ich diesen offen lassen ohne das ich das Netzteil abschieße ??

auch das entfernen von nicht benötigten Anschlüssen und das Stecker drehen bringt nichts

BID = 394878

Humus

Aus Forum ausgetreten

@Dani CEE

Du wirst dein Netzteil meiner Meinung nach nicht damit schießen, in dem du den Schutzleiter ablässt!

Aber wie oben schon erwähnt spielst du mit deinem Leben, so ein Schutzleiter hat schon seine berechtigung!!!!!!!
Also nicht einfach abklemmen!!!

@Wombat
Brumschleifen sind doch oft Masse probleme (z.B. unterschiedeliche Masse), oder liege ich da gerade falsch?

BID = 394892

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

@ die, die es besser wissen!

Das der Schutzleiter nicht abgekniffen werden darf ist mir klar. Allerdings werfen sich hier ein paar Überlegungen auf:

1.) Wenn das NT SK2 ist, ist ja der Schutzleiter sekundär nicht ausgeführt. Es geht also nur um die Entstörung, bzw. Blitzschutzkondensatoren.
Warum kann eine Brummschleife überhaupt erst entstehen.
Zwischen den Primär und Sekundärteil ist ja auch eine kleine Kapazität, welche aufgrund der hohen Grenzfrequenz die 50 Hz bestimmt nicht übertragen wird.
Wo kommt dann das Brummen her?

2.) Es gibt SK2 Netzgeräte welche mit einem Eurostecker versorgt werden. Hier ist ja der Blitzschutz ident aufgebaut, nur der Mittelpunkt, sprich Schutzkontakt fehlt.

Ein Ferrit (um die Zuleitung und auf der Sekundärseite) wird wohl wegen der tiefen Frequenz nichts nützen?!

@Dani CEE:
Hast Du einmal folgendes probiert?
NUR Verstärker und Laptop, ohne die anderen Komponenten (Plattenspieler, CD, Kassettendeck, Videorecorder, Tuner und weis der Geier was noch alles angeschlossen werden kann) anzuschließen? (Also ALLES, wirklich ALLES andere WEG)

Beide Geräte an EIN UND DERSELBEN Steckdose (3er Verteiler), eventuell mit Stecker drehen anzuschließen?

Messe mal die Spannung zwischen Schutzleiter und Neutralleiter an Deinen eingesetzten Steckdosen.
Hier gibt es manchmal böse Überraschungen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Dez 2006 14:38 ]

BID = 394924

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

das ganze hängt an einem Schukokreis und dieser ist nach VDE 0100 geprüft und in ordnung

auch bei direktem Anschluß sind diese Störungen da


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103412   Heute : 5695    Gestern : 6149    Online : 453        30.9.2024    23:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289750099182