Autor |
|
|
|
BID = 931386
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| ...sonst gilt 16 VAC * 0,9 = 14,4 VDC | Du weisst hoffentlich, welchen Zusammenhang "sonst" beschreibt. |
|
BID = 931402
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Und wenn du mal den Typ des Brückengleichrichters angibst kann man dir auch sagen wie der richtig angeschlossen wird ! Was denkst du warum da ein Pol verdreht angebracht ist! Deine Schaltung dire du aufgebaut hast bitte auch hierher ! Jedenfalls so wie verdrahtet hast du Müll fabriziert!
Da sind nicht umsonst im Datenblatt die AC Eingänge mit ~ und die DC-Ausgänge mit + und - gekennzeichnet!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jul 2014 19:21 ] |
|
BID = 931413
Danny110 Neu hier
|
Also rot und Schwarz gehen eigentlich an einen Gleichrichter welcher einen konstanten 12 VDC erzeugen sollte,aber raus aus ihm kommt nichts.nur hier kommt eine sehr hohe und sich nach abschalten langsam entladende spannung
|
BID = 931417
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
?
Danny110 Neu hier
|
Brückengleichrichter KBPC 5010 50A / 1000V Gleichrichter Gleichrichterbrücke ist das Modell
Dort wo man das Blaue Kabel sieht und der Stecker mit der Plastihülle sind die AC Eingänge. Die anderen beiden die für DC wo der hohe strom gemessen wurde
|
BID = 931428
Mr.Ed Moderator
|
Du wirfst Strom und Spannung wild durcheinander, das sind zwei unterschiedliche Dinge!
Es gibt auch keinen "Gleichrichter welcher einen konstanten 12 VDC erzeugen sollte". Das wäre dann ein komplettes Netzteil und das wird da nicht umsonst eingesetzt gewesen sein.
Die langsam "entladene" Spannung kommt zustande, weil sich ein nachgeschalteter Kondensator auf die Spitzenspannung auflädt.
Was ist das für ein Gerät? Woher kommt die Wechselspannung? Warum nimmst du nicht das Originalteil?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 931454
Danny110 Neu hier
|
ICh will ja auch gar kein Konstantes 12VDC, sondern wenigstens ein nache bei den 12 V bleibendes DC. Ein Originalteil gibt es nicht, das ist meine Schaltung. Ich habe keinen Kondensator drann, ist im Gleichrichter eine?
ich versteh immernoch nicht ganz was ich machen muss um den fehler zu beheben
|
BID = 931455
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| sondern wenigstens ein nache bei den 12 V bleibendes DC. |
Auch dann brauchst du eine Regelung, die je nach der Leistungsaufnahme der Last zu dimensionieren ist.
Vor allem müsstest du erst mal unter Last messen. Da wird die Spannung wohl schon mal einiges zurück gehen.
Zitat :
| Ich habe keinen Kondensator drann, ist im Gleichrichter eine?
|
Nein, von parasitären abgesehen. Und eine Kondensator gleich gar nicht
Zitat :
| ich versteh immernoch nicht ganz was ich machen muss um den fehler zu beheben |
Du hast ja auch bis jetzt noch keine sinnfälligen Informationen bezüglich der Spannungsquelle und der anzuschließenden Last gegeben.
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| ICh will ja auch gar kein Konstantes 12VDC, sondern wenigstens ein nache bei den 12 V bleibendes DC |
Schreib doch mal einfach lesbares Deutsch, das ist ja kaum zum aushalten!
Du willst kein "Konstantes 12VDC" sondern konstante 12V Gleichspannung.
Und eine Spannung die bei einem bestimmten Wert bleibt, ist nunmal eine konstante Spannung, auch wenn du das anders siehst.
Zitat :
| Ein Originalteil gibt es nicht, das ist meine Schaltung. |
Und was war dann dein ominöser "Gleichrichter welcher einen konstanten 12 VDC erzeugen sollte", der da vorher drin war?
Zitat :
| Ich habe keinen Kondensator drann, ist im Gleichrichter eine? |
Nein, aber in der offenbar geheimen Schaltung dahinter. Dazu machst du ja leider immer noch keine Angaben.
Zitat :
| ich versteh immernoch nicht ganz was ich machen muss um den fehler zu beheben |
Es wäre sinnvoll wenn du endlich mal die offenen Rückfragen beantworten würdest! Ansonsten hast du da keinen Fehler, der Kondensator lädt sich auf die Spitzenspannung deiner Wechselspannung auf. Das ist kein Fehler sondern völlig normal. Der Rest sind Denkfehler von dir.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 931480
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
So nun mal Klartext: In dem Bild ist die richtige Beschaltung! Und wenn du eine konstante Spannung Von 12 V benötigst dann folgt der Gleichrichtung noch ein Spannungsregler zb 7812
|
BID = 931526
Danny110 Neu hier
|
Genau! Das letze Bild beschreibt es! Vielen Vielen Dank.
Also vorm Richter ist kein Kondensator sondern direkt die Wechselstromquelle. Unter Last hab ich noch nicht gemessen, versuch ich morgen. Gibt es noch etwas was ich überprüfen sollte?
|
BID = 931528
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| vorm Richter ist kein Kondensator sondern direkt die Wechselstromquelle. | Sagt ja auch keiner
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| Vorm Richter - sind alle gleich (hoffentlich!) Und: vorm Richter zählt nur die Wahrheit, die nackte Wahrheit und nichts als die Wahrheit!
Sonst wäre die Justiz Zufall auf Raten - so wie dieser Fred nur zufälliges Herum-Raten ist - sinnigerweise auf BEIDEN Seiten...! |
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Offtopic :
| ...na ja, wenn der Kondensator nicht vorschriftsmässig kondensiert würde ich ihn auch vor den Richter stellen |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 14 Jul 2014 23:17 ]
|
BID = 931552
Mr.Ed Moderator
|
So, jetzt mach endlich Nägel mit Köppen, das ganze läuft jetzt hier seit über einer Woche...
Bitte beantworte nun endlich die Rückfragen, u.A. zum Einsatzzweck, zur Herkunft der Wechselspannung, zum ominösen "Gleichrichter welcher einen konstanten 12 VDC erzeugen sollte" und zur Schaltung dahinter!
Ansonsten mache ich hier dicht, veräppeln können wir uns selbst!
|