Blinkende LED-Lampe reparieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:26:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Blinkende LED-Lampe reparieren
Suche nach: led (32423) lampe (10701)

    







BID = 912503

Nomex

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Halle
 

  


Hi

Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben! Danke

ich bin ja ein Fan von LED-Lampen im Wohnraum. Ich habe auch überall LED-"Glühbirnen" verschraubt.

mir ist es nur schon öfters vorgekommen, das die Betriebsdauer von 25000-50000-80000h immer völlig übertrieben ist. Meine Lampen fangen immer nach einem halben Jahr oder nach einem Jahr (manche vielleicht auch später) an zu blinken. Später glimmen sie dann nur noch. Sie gehen auch nach dem abkühlen nie wieder ordnungsgemäß.

An welchem Bauteil liegt das immer?
Optisch ist kein defekt zu erkennen.

Ich habe hier mal das Innenleben solch einer Lampe fotografiert.
Kleinere Lampen sehen auch etwas anders aus vom Innenleben.

Danke



BID = 912504

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
An welchem Bauteil liegt das immer?
Wahrscheinlich an den überlasteten LEDs selbst.
Ich kenne das Blinken von mit Batterie beriebenen LED-Leuchten, bei denen mehrere weisse LED einfach parallelgeschaltet und ohne Widerstand aus drei AAA-Zellen gespeist werden.

BID = 912507

Nomex

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Halle

ich dachte die LEDs sind das letzte Bauteil welche defekt gehen.

Ich kann mal morgen messen, welche Spannung aus dem Netzteil noch kommt.

BID = 912508

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich dachte die LEDs sind das letzte Bauteil welche defekt gehen
Nicht wenn man sie systematisch mißhandelt.

Zitat :
kann mal morgen messen, welche Spannung aus dem Netzteil noch kommt.
Vermutlich wirst du finden, daß die Spannung maximal wird, wenn die LED aus ist.
Korrekter wäre es aber den Strom durch die LED zu messen.
Alternativ kannst ja mal eine andere Anzeige-LED -mit reichlich viel Vorwiderstand- parallel zu der Fraglichen legen.

BID = 912521

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Reklamiere die Lampen doch beim Händler, wofür gibt es Gewährleistung?
Wenn das jeder machen würde, würde dieser bewusst fehlkonstruierte Müll erst garnicht angeboten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 912635

Nomex

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Halle

die habe ich selber aus China mitgenommen habe diese damals aus dem chinesischen Ebay taobao.com

das sind keine anderen, wie sie hier angeboten werden.

Ich dachte Leuchtmittel sind vom umtausch ausgeschlossen.
Aber habe sowieso noch 3 rum liegen von Pearl, welche meine Eltern gekauft hatten, welche auch schon nach einem halben Jahr den geist aufgaben.

aber gut zu wissen. da werde ich LED Lampen eher im laden kaufen (Kaufland hat Samsung, Baumärkte haben Osram) und die sollten bei defekt dann auch tauschen. Ebay ist ja immer so eine Sache. nach 3 Monaten weiß man gar nicht woher die kamen.

PS: meine Spannung die ich gemessen habe 58V
bei einer funktionierenden Lampe: 38V (sicher, weil dieses unter last liegt)

BID = 912645

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Möglich wäre auch der Tod des Elkos der nach der D3 seinen Dienst verrichten soll. Schließlich wird der Wandler rein gefühlsmässig um die 30kHz betrieben und ich sehe keine Längsdrossel was auf Sparmaßnahmen zurückzuführen ist.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 912654

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Mach mal Bilder von der LED-Platine.

Einige der Chinalampen dürften hier nicht vertrieben werden, die elektrische Sicherheit ist teilweise mangelhaft bis lebensgefährlich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 912666

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Kann aber auch sein das sich die Lötpunkte aufgelöst haben
kenn Ich von den billigen Taschenlampen alles nachgelötet
und der Müll ging wieder

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 912743

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...immer das gleiche mit den scheiss LED Funzeln
...hoffentlich kommen bald auch die verblödeten Politiker zur Vernunft
und bringen die technisch ausgereiften Glühlampen zurück....Abgeknickt von Tech-Nick

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 10 Jan 2014 22:27 ]

BID = 912818

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
prinz. hat am 10 Jan 2014 12:02 geschrieben :

Kann aber auch sein das sich die Lötpunkte aufgelöst haben
kenn Ich von den billigen Taschenlampen alles nachgelötet
und der Müll ging wieder


Bei denen kenne ich systematisch das Phänomen Wackelkontakt, konnte ich aber noch nicht genauer lokalisieren. Bis jetzt war ich eher beim Schalter als Schuldigen, aber Lötstellen könnten es auch durchaus sein. Hatte bei uns bis jetzt JEDE LED-Taschenlampe nach spätestens einem Jahr, unabhängig von Namen und Preis.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 912822

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Maglite vom 1. Forentreffen funktioniert bis heute.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 912859

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Jan 2014 13:23 geschrieben :

Die Maglite vom 1. Forentreffen funktioniert bis heute.


Gut, Maglite war bislang keine dabei. Ich vermute fast (selber gekauft habe ich keine davon) die meisten waren doch eher Tchibo-Klasse, insofern wäre schlechte Verarbeitung nicht auszuschließen - you get what you pay for.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 915869

Nomex

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Halle


Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Jan 2014 08:00 geschrieben :

Mach mal Bilder von der LED-Platine.

Einige der Chinalampen dürften hier nicht vertrieben werden, die elektrische Sicherheit ist teilweise mangelhaft bis lebensgefährlich.




Hier mal ein Bild von der Platine.
LEDs sind alle in reihe gelötet.
Ich hatte schon höhere Quallität in China gekauft. In China selber achtet man auch auf Quallität, das will man hier nur immer ungerne zeigen, weil bei denen trotzdem mehr erlaubt ist und nicht extrem viele Gesetze am ende hindern. (weiß ich auch durch meine Chinesische Freundin, dass sie auf Quallität achten)

PS: Das Netzteil war übrigens eingewickelt es lag nicht so im Kühlkörper (wie im Bild oben), da wäre ja sehr schnell ein Kurzschluss entstanden, oder man hätte eine gewischt bekommen.

sorry war länger nicht online. habe in der zeit aber schon die anderen LED-Lampen von meinen Eltern umgetauscht bekommen.
ich ging nämlich mal davon aus, als ich einen normalen Baustrahler hatte und dieser schon nach 5 Tagen durch brannte und der Baumarkt meinte nur: es gibt keine Garantie auf Leuchtmittel.

Habe auch mal ein Bild von den nächsten LED-Lampne, die gerade aufgeben.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nomex am 31 Jan 2014  0:02 ]

BID = 915871

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Auf den Bildern ist nicht viel zu erkennen. Wichtig wäre die verschaltung. Bei der oberen ist die Verarbeitung aber schonmal miserabel.
Die Abdeckungen hast du hoffentlich entfernt. Falls nicht, dürften das schon Kandidaten für die Kategorie gemeingefährlich sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Jan 2014  0:06 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919810   Heute : 4708    Gestern : 9237    Online : 815        18.4.2024    16:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0709459781647