Autor |
Bei Verbindung von Laptop und Kopierer fliegt FI-Schalter raus Suche nach: laptop (3096) schalter (25809) |
|
|
|
|
BID = 943636
Eva Weber Gerade angekommen
|
|
Hallo Elektronik-Freaks,
wenn ich meinen Kopierer (Kyocera, Taskalfa 1800) zum Scannen per USB-Kabel mit dem Laptop verbinde, haut es den FI-Schalter im Haus raus;
der FI-Schalter bleibt drin, wenn der Kopierer angeschaltet ist und kopiert (ohne Verbindung zum Laptop) und auch wenn der Laptop mit meinem anderen Drucker verbunden ist.
Zuerst dachte ich, es liegt am Kabel, aber der FI-Schalter fliegt auch raus, wenn ich Laptop und Kopierer mit dem alten USB-Kabel (der Drucker hat das gleiche Kabel)verbinde ; dann dachte ich, die Buchse für das USB-Kabel am Laptop ist defekt, aber dann würde doch auch die Verbindung mit dem Drucker nicht klappen?
Den Kopierer habe ich jetzt 4 Monate, bis letzte Woche hatte ich dieses Problem noch nicht.
Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte? |
|
BID = 943655
winnman Schreibmaschine
|
|
ev. eine der Steckdosen an denen deine Geräte hängen mit klassischer Nullung.
Laptop Netzteil könnte einen zu hohen Ableitstrom haben.
Fehler an ganz einer anderen Stelle in deiner Installation der den FI vorbelastet.
. . . . . .
Teste mal folgendes:
Masse (irgend ein Metallisches Teil zB bei VGA Buchse) des Laptops mit Schutzkontakt der Steckdose verbinden (auch mal mit der an dem der Kopierer hängt).
Genaue Fehlersuche wird per Ferndiagnose eher schwierig |
|
BID = 943685
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wenn du den Kopierer mit dem Laptop verbindest und den Laptop mit Akku betreibst sowie nichts anderes mit dem Laptop verbunden ist sollte der FI drin bleiben.
Danach testen ob der FI in der selben Sache mit NETZTEIL betrieben wird drin bleibt.
Sobald du ein Netzwerkkabel oder ein anderes Gerät zb den Drucker anschließt wird es mit fast 100 % Sicherheit den FI werfen, den dann entsteht eine Fehlerstromschleife zb durch defekten Drucker
|
BID = 943796
schmitzalex Schriftsteller
|
Hingen die Geräte zuvor an den gleichen Steckdosen?
|