Bei Verbindung von Laptop und Kopierer fliegt FI-Schalter raus

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2024  17:01:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Bei Verbindung von Laptop und Kopierer fliegt FI-Schalter raus
Suche nach: laptop (3096) schalter (25809)

BID = 943636

Eva Weber

Gerade angekommen

Hallo Elektronik-Freaks,
wenn ich meinen Kopierer (Kyocera, Taskalfa 1800) zum Scannen per USB-Kabel mit dem Laptop verbinde, haut es den FI-Schalter im Haus raus;
der FI-Schalter bleibt drin, wenn der Kopierer angeschaltet ist und kopiert (ohne Verbindung zum Laptop) und auch wenn der Laptop mit meinem anderen Drucker verbunden ist.
Zuerst dachte ich, es liegt am Kabel, aber der FI-Schalter fliegt auch raus, wenn ich Laptop und Kopierer mit dem alten USB-Kabel (der Drucker hat das gleiche Kabel)verbinde ; dann dachte ich, die Buchse für das USB-Kabel am Laptop ist defekt, aber dann würde doch auch die Verbindung mit dem Drucker nicht klappen?
Den Kopierer habe ich jetzt 4 Monate, bis letzte Woche hatte ich dieses Problem noch nicht.
Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?

BID = 943655

winnman

Schreibmaschine

ev. eine der Steckdosen an denen deine Geräte hängen mit klassischer Nullung.

Laptop Netzteil könnte einen zu hohen Ableitstrom haben.

Fehler an ganz einer anderen Stelle in deiner Installation der den FI vorbelastet.

. . . . . .

Teste mal folgendes:
Masse (irgend ein Metallisches Teil zB bei VGA Buchse) des Laptops mit Schutzkontakt der Steckdose verbinden (auch mal mit der an dem der Kopierer hängt).

Genaue Fehlersuche wird per Ferndiagnose eher schwierig

BID = 943685

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn du den Kopierer mit dem Laptop verbindest und den Laptop mit Akku betreibst sowie nichts anderes mit dem Laptop verbunden ist sollte der FI drin bleiben.
Danach testen ob der FI in der selben Sache mit NETZTEIL betrieben wird drin bleibt.
Sobald du ein Netzwerkkabel oder ein anderes Gerät zb den Drucker anschließt wird es mit fast 100 % Sicherheit den FI werfen, den dann entsteht eine Fehlerstromschleife zb durch defekten Drucker

BID = 943796

schmitzalex

Schriftsteller

Hingen die Geräte zuvor an den gleichen Steckdosen?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182605206   Heute : 7198    Gestern : 8058    Online : 237        27.12.2024    17:01
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250399112701