Bauhaus Deckenlampe mit LED "Orion Tween Light"

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:09:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Bauhaus Deckenlampe mit LED "Orion Tween Light"
Suche nach: deckenlampe (266) led (32532)

    







BID = 878735

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  



Zitat :
nasty.mind hat am 10 Mär 2013 11:58 geschrieben :


Würde halt gerne beim ersten einschalten die Halogen's haben und nicht die Led's.

Das mußt du dem hier erklären...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 878737

nasty.mind

Gerade angekommen


Beiträge: 12

 

  

Vielen Dank für die Erklärung Mr.Ed[/code].

Könnte man das einschalten, ausschalten und wieder einschalten des Lichtschalter, elektronisch simulieren?

Gibt es eine simple / günstige Schaltung, die man iergendwie vor dam IC einbinden kann?

BID = 878740

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Könnte man das einschalten, ausschalten und wieder einschalten des Lichtschalter, elektronisch simulieren?
Klar doch, nur wird das den Aufwand kaum lohnen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 878741

nasty.mind

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ja das mag eventuell sein, ich kenne mich nicht damit aus.

Ich habe drei Lampen davon, a 27€.
Vergleichbare Modele kosten >55€.

Vielleicht lohnt es sich doch? Bei den anderen Modelen, weiss ich ja nicht ob die Lampen dann die richtige Schaltreihenfolge hat.

Wie würde so eine Schaltung aussehen/kosten?

BID = 878753

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Ohne jetzt den Beitrag wörtlich gelesen zu haben:
Kenne so ähnliche Lampen von Bekannten, durfte eine davon gleich zerlegen weil eines der LED-Netzteile "den Geist aufgeben hatte" (Ebay, hat keine 3 Wochen gehalten). Ich erschrecke immer wieder was hier in D alles verkauft wird.

Ich hatte Ihnen damals vorgeschlagen anstatt dieser 1-2-0 Schaltung einfach (in der noch offenen, abgehängten Decke) 4x1,5 (bzw. 5x1,5) NYM zu verlegen und die beiden Lampen (LED und Haloge) mittels Serienschalter separat schaltbar zu machen!
Dann kann das "Geraffel" raus und man benötigt nur noch einen LED-Tafo mit Gleichstrom (die Halogens waren für 230V).
Bei LED-Trafo´s habe ich gelernt es gibt 12V für LEDs mit Vorwiderständen und (das war 2012 noch neu für mich) Konstantstromnetzteile die die LEDs ohne Vorwiderstände direkt ansteuern. Hier muss darauf geachtet werden das der richtige Wert ausgesucht wird, also einn 350mA Konstantstromnetzteil nur durch ein solches ersetzen...

(inzwischen sind die Teile bereits beim Elektroschrott und sie haben 230V LED-Einbaustrahler in der Decke)

Gruß

Roland

BID = 878825

nasty.mind

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Danke für den Tipp.

Ist aber eine Mietwohnung, werde da nicht rumfuschen.

Kann man nicht etwas mit einem Intervallschalter oder Zeitrelais machen?

Ich habe von sowas keine Ahnung. Da muss es doch was simples geben?

BID = 878908

nasty.mind

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ich dachte irgendwie an sowas, in 12 Volt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nasty.mind am 11 Mär 2013 20:56 ]

BID = 879299

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Du könntest die Lampe auf Fernbedienung umrüsten, kostet aber mehr als die ganze Lampe.

Von ELV gibt es das FS-20 System: Ein Wandschalter zum bedienen und 2 entsprechende Empfänger in die Lampe bauen, dann läßt sie sich nach Bedarf schalten. Die 230V~ Netzspannung bleibt dann immer an, die Empfänger in der Lampe bestimmen was ein und ausgeschaltet wird.

Gruß

Roland

BID = 879325

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Die Leuchte hat eine Fernbedienung, die weiße dreiadrige Leitung wird wohl zum Empfänger gehen, der genau in der Mitte sitzt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 880029

nasty.mind

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,

ich habe mit hilfe von zwei Zeitrelais das Problem gelöst. Ich simuliere nun das ausschalten und wieder einschalten des Lichtschalter mit Hilfe der Relais.



Gruß
Nasty.mind


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112582   Heute : 3655    Gestern : 5426    Online : 453        2.10.2024    16:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.588903188705