Autor |
|
|
|
BID = 561274
GeorgS Inventar
|
|
Zitat :
| Wie viel da in Wärme verloren geht und wie viel in Licht ist mir egal. |
Na dann, .......
ist es unverständlich, was du eigentlich willst!
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 4 Nov 2008 14:14 ] |
|
BID = 561286
AlphaRay Neu hier
|
|
GeorgS: Wieso? Einfach den Folgesatz lesen
"Die 2,4 Watt / 6V Glühbirne hat nicht mal ein viertel von dem Licht erzeugt das jetzt von den zehn Mini-LEDs kommt"
Ich habe doch jetzt schon bei ca. 1 Watt das vier bis fünffache an Licht wie mit der 2,4 Watt Glühbirne...wieso sollte ich mir da Gedanken über Wärmeverluste machen, wenn ich auch noch ganze 2 Watt Leistung zur Verfügung habe und Licht jetzt schon genug da ist?
|
|
BID = 561355
GeorgS Inventar
|
Hallo Alpharay,
- sind die beiden Sätze eigentlich widersprüchlich,
- und zweitens ist es Hauptsache, daß du selbst daran glaubst.
Gruß
Georg
Murray Inventar
|
Zitat :
AlphaRay hat am 3 Nov 2008 23:34 geschrieben :
|
Daten der LEDs:.....
V max.: 3,4 V
|
Siehst du da nicht irgendwo einen Widerspruch wenn du die mit 10 Volt betreibst???????
Klaro leuchten die schön hell, aber sicherlich nicht länger als einen Tag....
|
BID = 561674
AlphaRay Neu hier
|
@Murray: dann weißt du wohl nicht wie LEDs funktionieren
Durch den Vorwiderstand zieht die LED nur die ca. 20 mA...bei diesem Strom zieht sie ihre ca. 3,4 Volt...dadurch kann man BIS ZU drei Stück an 10 Volt betreiben...
Meine Fahrradbeleuchtung mit 3,5 W LEDs betreibe ich mit 16 x 1,2 Volt (!)...weil die drei LEDs in Serie geschaltet werden und sich ihre ca. 10,5 Volt ziehen....
@Georg:
1. eine LED produziert mehr Licht bei weniger Verbrauch im Gegensatz zu einer Glühbirne...bei gleichem Verbrauch das x-fache mehr an Licht
2. habe ich ein LUX-Meter mit dem ich das wunderbar nachmessen kann bzw. nachgemessen habe
|
BID = 561690
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
BID = 561792
Murray Inventar
|
Zitat :
AlphaRay hat am 5 Nov 2008 22:15 geschrieben :
|
@Murray: dann weißt du wohl nicht wie LEDs funktionieren
Durch den Vorwiderstand zieht die LED nur die ca. 20 mA...bei diesem Strom zieht sie ihre ca. 3,4 Volt...dadurch kann man BIS ZU drei Stück an 10 Volt betreiben...
Meine Fahrradbeleuchtung mit 3,5 W LEDs betreibe ich mit 16 x 1,2 Volt (!)...weil die drei LEDs in Serie geschaltet werden und sich ihre ca. 10,5 Volt ziehen....
|
Volt ziehen die eigentlich nicht, sondern mA.
Mir ist jetzt auch neu das du einen Vorwiderstand hast, davon war bisher von deiner Seite noch keine Rede und auf "deinem Plan" war schließlich auch keiner.
Solltest mal aufzeichnen wie du das nun verschaltet hast sonst wird es etwas wirr.
|
BID = 561794
AlphaRay Neu hier
|
Moin!
Sorry, aber ich hatte vorgestern Geb und seit dem auch noch nicht wirklich zu Hause gewesen
Das mit dem Vorwiderstand habe ich mehrfach erwähnt. Dass ich 10 Stück 5 mm LEDs mit jeweils einem Vorwiderstand alle parallel angeschlossen habe
Ich sehe zu dass ich heute Abend mal die Schaltung skizziere
Mit Volt ziehen meinte ich dass die Spannung von der Stromstärke abhängt bzw. voneinander abhängig sind. Beschränkt man den Strom wird dadurch die Spannung ebenfalls begrenzt...
|
BID = 561800
Murray Inventar
|
Zitat :
AlphaRay hat am 6 Nov 2008 11:29 geschrieben :
|
Mit Volt ziehen meinte ich dass die Spannung von der Stromstärke abhängt bzw. voneinander abhängig sind. Beschränkt man den Strom wird dadurch die Spannung ebenfalls begrenzt...
|
Aber nicht bei LEDs.
Die arbeiten diesbezüglich wie Z-Dioden oder halt normale Dioden in Flussrichtung, nur das bei LED der Spannungsabfall größer ist
|
BID = 561801
AlphaRay Neu hier
|
Einfache Grafik dazu:
http://www.franzis.de/franzis-media.....b.gif
Es funktioniert schon so, weil ich sonst meine Hi-Power-LEDs mit den 20 - 24 Volt (16 Mignons) verbraten hätte
Der Strom ist auf genau 1000 mA (fertige, gekaufte Platine) beschränkt, wodurch die LED nur ihre 3,x Volt "zieht"
|
BID = 561828
hajos118 Schreibmaschine
|
Die Grafik stimmt aber nur so ungefähr:
470Ohm * 15mA = 7,05 V
+ 1,8 V (LED) = 8,85V
Damit fehlen noch 0,15V zu den 9V der Batt.
Wo sind die?
|
BID = 561830
AlphaRay Neu hier
|
Mh...vom Widerstand gefressen?
|