Automatische Umschaltung zw. Dynamo / Akkus bei Spannungsabfall

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:43:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Automatische Umschaltung zw. Dynamo / Akkus bei Spannungsabfall
Suche nach: dynamo (325) akkus (7551) spannungsabfall (2668)

    







BID = 561021

AlphaRay

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Höxter
 

  


Alsooo...ich habe es eben getestet...es funktioniert!
Aber eher schlecht als Recht: LEDs verbrauchen im Moment 140 mA...läuft der Dynamo werden nur ca. 2/3 vom Dynamo übernommen...Rest läuft weiter über Batterien (ich habe hier mit einem Netzteil getestet; sollte mit Batterien genauso laufen).
Gibt es denn keine einfache Schaltung mit einem Transistor der bei unterschreiten einer eingestellten (Trimmer) Spannung die Batterien dazu schaltet? So bringt es wenig, wenn 50 - 100 mA ständig von den Batterien gesaugt werden....und die Lampe ist ja noch längst nicht fertig. Gehe von ca. 300 mA insg. aus. Die Batterine müssten dann also 100 - 200 mA übernehmen


BID = 561028

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Na, dann ist schlicht die Konstruktion Deiner Leuchtenumrüstung auch insoweit fehlerhaft:
Die LEDn ziehen mehr Energie, als der Dynamo liefern kann...

Wenn Du (z.B. aus Betriebszeitgründen) nicht dauernd aus den Akkus zubuttern willst, ist ME die einzig sinnvolle Lösung, den Verbraucher zurechtzustutzen!

Denn sonst würde sie ja im Stand stärker leuchten als im Fahrbetrieb.

BID = 561030

AlphaRay

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Höxter

Das geht ja nicht....3 Watt bei 6 Volt = 500 mA bei 6 Volt...richtig?
Da die zwei Schottkys mit LEDs auf vielleicht 4 - 4,5 Volt kommen und dabei 140 mA durchfließen laste ich den Dynamo nicht mal zum drittel aus.
Eher ein Viertel.

Wenn ich das ganze nur per Dynamo betreibe oder nur per Netzteil werden jeweils 140 mA gezogen!! Betreibe ich das Dynamo werden von diesem aber nur ca. 100 übernommen und 40 laufen über das Netzteil (später Batterie).

Es muss ja mit einer einfachen Schaltung möglich sein (Poti + Transistor) dass die Batterien bei Unterschreiten einer Spannung von 4,x V die Batterien dazu geschaltet werden.....

BID = 561031

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Sehr seltsam.

Hast (kannst) du denn mal (ge)messen wieviel Spannung dein Dynamo nach der Gleichrichtung unter der LED-Last liefert?
Netzteil hattest du ja sicherlich auf 4,5 Volt ....

BID = 561033

AlphaRay

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Höxter

Spannung habe ich mal im Leerlauf getestet...kommt auf 10 - 11 Volt.
Das Netzteil ist ein 9 V 1 A Netzteil welches im Leerlauf ebenfalls ca. 10 V bringt...
Die LEDs sind alle parallel angeschlossen weshalb eine Spannung von mind. 3,5 V nötig ist um die in voller Stärke leuchten zu lassen. Mehr schadet ja nicht.

Habe jetzt mal gemessen. Direkt bei den LEDs ist die Spannung bei ca. 6,6 - 6,8 Volt....bei einem Strom von ca. 140 mA

7 V x 0,1 = 0,98 W ...der Dynamo schafft 3 W, wodurch der gerade mal zu einem drittel ausgelastet wird.

BID = 561035

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
diese Schaltung ist zunächst mal eine ziemliche Fehlanpassung.
Die Verdopplerschaltung hat zwar den Vorteil, daß nur
eine Diode jeweils im Stromweg liegt, aber sie verdoppelt
die Spannung bzw. halbiert den Strom!
Es wird also eine 12 Volt / 0,25 A -Quelle mit einer
LED mit Vorwärtspannung 3,4 Volt belastet.
Wenn man in dem Link weiter nach unten schaut, tauchen auch
etwas intelligentere Versionen auf, bei denen bis zu drei
LED in Reihe geschaltet sind.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 561036

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Na was du da mit dem Netzteil machst ist ja auch totaler Quark.
So kann es freilich nicht funktionieren
Wenn du von 3 Monozellen ausgehst mußt du dort auch 4,5 V einspeisen und keine 10 V.
Ist ja wohl klar das bei 10 V immer ein Teil vom Netzteil übernommen wird.

BID = 561040

AlphaRay

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Höxter

@GeorgS:
ich benutze keine Verdopplerschaltung....?!?
Es sind nur zwei Schottkys zum gleichrichten da + zwei Kondensatoren.... Sonst parallel geschaltete 5 mm LEDs mit jeweils einem Vorwiderstand

@Murray: wenn ich jetzt also 4,5 Volt drauf gebe und das Dynamo bringt mehr als 4,5 werden die Batterien gar nicht angefasst oder zapfen die LEDs trotzdem noch paar mA von diesen ab?
Falls ja, muss da ne richtige Schaltung hin...würde ja bedeuten, dass nach Stundenlanger fahrt wo der Dynamo genug Saft liefert die Batterien trotzdem leer gehen würden...

BID = 561044

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Bitte hier mal die tatsächlich ausgeführte Schaltung einstellen.
Die Schaltung aus dem link (.gif Bild) würde ich nicht den LEDn zumuten. (Haben die Luxeon LED einen Strombegrenzer eingebaut?)
Seltsame Verschaltung der Dummy-Leuchtdiode soll ein unterschreiten einer bestimmten Spannung anzeigen(?)

Offtopic :
aber wie der Praktiker sagt: "Wenn's funktioniert ...."


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 561049

AlphaRay

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Höxter

Das mit der High-Power-LED war wohl so, dass diese über 350 mA verträgt + durch den Innenwiderstand der Strom auch noch begrenzt wird... und die anderen LEDs verbaruchen ja auch noch was weshalb diese nicht überlastet werden kann...

Schaltung mache ich heut Abend wenn ich zu Hause bin...bin momentan auf der Arbeit....

BID = 561052

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Es ist ja schön, wenn jemand etwas selbst austüfteln will. Wenn es Dir, AlphaRay, hautpsächlich darum geht, dann viel Vergnügen dabei!

Es ist schon gut 15-16 Jahre her, als ich meiner Frau ein Kästchen ans Fahrrad gebaut habe, das 3 AAA-Batterien (wahlweise Akkus) enthielt und bei Unterschreitung einer gewissen Dynamospannung auf Batteriebetrieb umschaltete. Dieses "Standlicht" erhielt das Ding etwa 30 Sekunden aufrecht und dimmte es dann herunter. Kurzes Hin- und herbewegen des Rades startete die Standlichtzeit erneut. Das Ding wurde einfach in die Leitungen zwischen Dynamo und Leuchten eingeschleift. Es war auch nicht sooo teuer, dass etwas eigenes basteln einen Vorteil gebracht hätte. Vielleicht findest Du im Fachhandel noch so etwas.


Ronnie

BID = 561074

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
@GeorgS:
ich benutze keine Verdopplerschaltung....?!?
Es sind nur zwei Schottkys zum gleichrichten da + zwei Kondensatoren....


Oh je,
daß das eine Delon- oder Verdopplerschaltung ist, sollte
man aber wissen, wenn man damit rumbastelt.
In dem Link von dir, schau mal Variante 3 oder 4, da
sind drei LEDs in Reihe und sonst nichts, das sieht
für mich viel vernünftiger aus.
Das sind zwei LED weiß 1W für Scheinwerfer und eine Rot
für Rücklicht.
Die Schaltung, die du oben verlinkt hast, ist eigentlich
etwas unsinnig, da der Leistungsüberschuß bei
flotter Fahrt verkocht wird.
Wichtig wären gute Daten der Dynamos in Abhängigkeit der
Geschwindigkeit, damit man so was richtig dimensionieren kann.
Vor allem die Spannung in Abhängigkeit vom Strom bei
mittleren und Höchstdrehzahlen.
Damit kann man dann evtl so dimensionieren, daß der teure
Butterstullen-Strom nicht mehr als notwendig vergeigt wird.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 561120

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Da hat GeorgS natürlich auch Recht.
Mit der jetzigen Schaltung wandelst du wohl mehr Enegie in Wärme um (kannst damit den Sattel heizen ) als in Licht.

Die Daten der vorderen LED wären wirklich interessant, so ganz ohne Vorwiderstand.

Kauf dir doch eine richtige Fahrradlampe für sowas - da ist bei mir im Fahr/Dynamobetrieb eine Glühlämpe im Einsatz, die auch richtig Licht bringt, im Stand geht die aus , dafür leuchtet eine LED.
Hinten leuchtet immer eine rote LED, da braucht man auch nicht so viel Energie.


Zu deiner anderen Frage:
Stelle dir das ähnlich wie eine Balkenwaage vor.
Da wo mehr Gewicht (bzw. in dem Fall Volt) vorhanden ist das wird die Verbraucher speisen). Wenn die Werte ungefähr gleich sind etwa halbe/halbe.
Wenn man dauerhaft davon ausgeht das der Dynamo über die Schaltung 10 Volt bringt und die Batterie 4,5 Volt ist ziemlich sicher das von der Batterie KEIN Strom geliefert wird.
Natürlich sollte man dann auch sehen das der Unerscheid von 10 Volt zu 4,5 Volt recht hoch ist und die LEDs im Satnd wohl recht dunkel leuchten, aber halt auch recht wenig Strom verbrauchen.
Das muß man alles mal probieren bzw. genau durchrechnen an Hand realer Werte

BID = 561176

AlphaRay

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Höxter

Daten der LEDs:

mA test.: 20 mA
mA typ.: 20 mA
V typ.: 2,8 V
V max.: 3,4 V
Watt: 0,06 W


Momentan 10 Stück dran.

Ich habe die LEDs extra parallel verschaltet und nicht seriell wie in den unteren Schaltungen angegeben, da der Dynamo bereits ab ca. 5 - 8 kmh über 4 Volt liefert und die LEDs fast mit voller Helligkeit leuchten.
Deshalb reichen auch drei Batterien um diese mit voller Helligkeit zu betreiben.

Würde ich z.B. zwei LEDs seriell schalten müsste das Dynamo ca. 8 Volt liefern um diese voll zu versorgen...entsprechend mehr Batterien würde ich dann auch benötigen.

Wie viel da in Wärme verloren geht und wie viel in Licht ist mir egal.
Die 2,4 Watt / 6V Glühbirne hat nicht mal ein viertel von dem Licht erzeugt das jetzt von den zehn Mini-LEDs kommt

@Ronnie1958: genau nach so einer simplen Schaltung suche ich ja...was anderes soll da nicht passieren

Ich betriebe Elekronik seit zehn Jahren als "nebenhobby"..nur ab und zu...ich kenne mich nicht sehr gut aus, aber verstehe Schaltungen und kann diese auch löten. Habe hier Bauteile im Wert von vielleicht 150 - 200 EUR rum liegen weshalb ich nicht noch extra Geld ausgeben möchte um noch mehr Elektrozeug zu kaufen welches ich einfach selber bauen könnte


BID = 561180

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
GeorgS hat am  3 Nov 2008 17:34 geschrieben :

....Oh je,
daß das eine Delon- oder Verdopplerschaltung ist, sollte
man aber wissen, wenn man damit rumbastelt....





Zitat :
AlphaRay hat am  3 Nov 2008 23:34 geschrieben :

.....Würde ich z.B. zwei LEDs seriell schalten müsste das Dynamo ca. 8 Volt liefern um diese voll zu versorgen....



...weisst du eigentlich was du da machst ne näh

...na macht nix ist eh nicht zulässig

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125950   Heute : 5250    Gestern : 5915    Online : 624        4.10.2024    22:43
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0567348003387