Automatische Umschaltung zw. Dynamo / Akkus bei Spannungsabfall

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:37:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Automatische Umschaltung zw. Dynamo / Akkus bei Spannungsabfall
Suche nach: dynamo (325) akkus (7551) spannungsabfall (2668)

    







BID = 560884

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368
 

  


...dieser Hinweis im Schaltplan ist das beste der ganzen Schaltung

Zitat :
- Hinweis: entspricht NICHT der StVZO Paragraph 67




...ich glaube nicht das deine selbstbauschaltung eine E-Nummer hat und auch sonst der StVZO § 67 entspricht


...aber guckst du selber ---> http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php




_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 560885

AlphaRay

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Höxter

 

  

Nun ja...also besser dann "leicht" Regeln umbiegen (durch die neue Lampe wird ja keiner geblendet, da ja der Reflektor der Lampe "korrekt" gebaut ist) als das meine Freundin von einem Auto überfahren wird... Wir sind halt vorletzte Woche Abends raus gefahren und auf dem Rückweg haben wir einfach nichts gesehen (meine Beleuchtung ist ja noch in Arbeit und nicht an meinem Fahrrad dran).

@Murray: das Ein-Ausschalten wird ja per Reed-Relais + Magnet bewerkstelligt indem man den Dynamo an den Reifen bringt (Winkeländerung -> Einschalten der Platine -> Licht geht sofort Batteriebetrieben an).
Werde wohl einfach drei D-Zellen nehmen.

Gold-Caps sind einfach zu teuer. Bräuchte ja vier Stück, da die ja von der Spannung her nicht reichen. Zudem werden die 220.000 uF (4 Goldcaps zu je 220.000) die 400 - 500 mA bei ca. 4 Volt nicht lange aufrechterhalten können.


Wo müsste ich denn die dritte Diode anbringen bzw. wie zw. die Batterien und dem Dynamo schalten? Hat diese Schaltung ne bestimmte Bezeichnung?

BID = 560889

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

welche Funktion soll in der Schaltung eigentlich der Kram um die Dummy LED haben? Obskure Schaltung find ich.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 560891

AlphaRay

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Höxter

@Primus:

"Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel."

Ist mir ja bekannt..habe ich ja auch zugegeben.
Der Hinweis bei der Schaltung ist dort natürlich weil dort die komplette Beleuchtung durch eine 1W Luxeon inkl. eigenem Reflektor verbaut wird, welcher von der Ausleuchtung nicht der StVo entspricht...ich im Gegensatz tausche nur die schwache Glühbirne durch hellere LEDs aus

BID = 560902

AlphaRay

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Höxter

@Her Masters Voice: das soll wohl die 1W-led schützen oder so...habe ich auch nicht ganz verstanden. Ich benutze ja auch keine Hi-Power LED, sondern nur "normale" 5 mm LEDs mit Vorwiderstand welche je mit ca. 30 mA gefüttert werden...also so angeschlossen wie in der Schaltung die roten für die Rückleuchte. Sonst habe ich nur aus der Schaltung die zwei Dioden + Kondensatoren übernommen.

BID = 560903

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
AlphaRay hat am  2 Nov 2008 21:01 geschrieben :

....ich im Gegensatz tausche nur die schwache Glühbirne durch hellere LEDs aus ....



...und genau das ist der Hauptknackpunkt

der Reflektor ist für einen Glühapfel vorgesehen,

eine LED hat da nix drin zu suchen



--> 3 <--

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 560906

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Früher oder später wird AlphaRay eh fertige LED-lampen mit Zulassung nehmen, da die Umbauerei zu kompliziert wird.
Schon sind wir STVZO-konform (sagtmal, fahrt ihr auch genau bis zu der Geschwindigkeit die in den kreisrunden Schildern mit den roten Rand steht?)
[An sich kann der Forenbetreiber wegen jedem Scheiss angekreidet werden , da ist sowas in meinen Augen nicht mal sonderlich relevant. Meine Meinung, jedes Forum legt da aber auch auf andere Sachen wert - auch ihr gutes Recht etc. blabla ]


Du brauchst einfach nur den Minus der Batterie an die untere "Schiene" der Schaltung zu klemmen, an den Pluspol der Batterie die Anode der Diode und die Kathode an die obere "Schiene" (natürlich Schalter noch dazwischen].
Das verhindert in Prinzip das du mit den Dynamo die Batterie lädst (was ja nicht funktioniert)

Ach eine D-Zelle ist eine Monozelle. Noch nie den Begriff gehört

BID = 560910

AlphaRay

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Höxter

Ich nenne Mignons auch gerne mal AA Klar kenne ich den Ausdruck Mono...

Das mit dem Schalter habe ich jetzt nicht verstanden...ich dachte mit zwei Zusatzdioden zw. den Batterien und der Schaltung würde das automatisch auf Batterien bei unterschreiten einer Spannung von ca. 4 Volt am Dynamo umschalten?

BID = 560914

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

AA und AAA sind mir auch ein Begriff, nur halt D nicht

Das ist doch nur dein Reed-Schalter zum Trennen von Batterie und Lampe(n) wenn sie nicht gebraucht werden

BID = 560916

AlphaRay

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Höxter

Ah soo! Ok...
Was für ne Diode muss ich jetzt dazwischen klemmen? Die muss ja jetzt eine bestimmte Spannung "fressen"...richtig?

BID = 560931

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Da reicht jede 1N irgendwas...
Die muß auch keine Spannung "fressen" ,sondern soll nur verhindern,das der Strom in die "falsche" Richtung fließen kann...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 560936

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Wieeee
So viel Gedöns um Regelverletzung und nicht STVO konforme Beleuchtung.
Dazu saumäßig gefährlich Links die noch mehr unbedarfte zu Straftaten hinreisen werden und noch nicht geschlossen?
Da hat der Threaderöffner ja einen sehr sehr wohlwollenden Tag der ansonst schnellschliessenden Mods erwischt!
Da will ich doch schnell noch einen anstösigen Link dazustellen der dem Fragesteller sicherlich weiterhelfen wird so er den nicht sowieso schon kennt:
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=92

Gruß und weg
PS

BID = 560943

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Ich finde,man sollte Fahradfahrer und speziell Montainbiker sowieso auf öffentlichen Strassen verbieten.
Einen von den Brüdern hab ich an einem regnerischen Herbstabend schon über den Haufen gefahren,und da hatte ihm seine ach so tolle LED-Funzel auch herzlich wenig genützt...
Und ich fürchte das wird nicht der letzte sein,so wie die Brüder auf der Strasse rumtrollen.
Manche brauchen mehr Platz als ein 40tonner


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 560949

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...wenn sein Freundin im Rollstuhl landed weil sie jemand übern Haufen gefahren hat und das Fahrrad nicht der StVZO entsprochen hat zahlt keine Versicherung auch nur ein roten Heller ausser AlphaRay

...hoffentlich kann er für die kosten aufkommen

...mein Beileid an seine Freundin

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 560950

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Kleinspannung hat am  2 Nov 2008 23:02 geschrieben :


Offtopic :

Ich finde,man sollte Fahradfahrer und speziell Montainbiker sowieso auf öffentlichen Strassen verbieten.
Einen von den Brüdern hab ich an einem regnerischen Herbstabend schon über den Haufen gefahren,und da hatte ihm seine ach so tolle LED-Funzel auch herzlich wenig genützt...
Und ich fürchte das wird nicht der letzte sein,so wie die Brüder auf der Strasse rumtrollen.
Manche brauchen mehr Platz als ein 40tonner



Offtopic :
rotes LED Blinklicht kann ich auch nur besonderst dicht dran vorbeifahren
wenn ich dabei den Bahnübergang suche und auf kommende Züge achten muss


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125911   Heute : 5211    Gestern : 5915    Online : 571        4.10.2024    22:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.05601811409