Audio Funkübertragung 2,4GHz mit besserer Antenne versehen Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Audio Funkübertragung 2,4GHz mit besserer Antenne versehen Suche nach: audio (2540) antenne (4427) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 764183
Makersting Schriftsteller
|
|
Hallo,
ich habe mein altes Röhrenradio in perfektem Stilbruch über eine 6m lange Chinchleitung quer durch die Wohnung mit meinem Rechner verbunden, damit ich im Wohnzimmer meine mp3's hören kann.
Da mich die Leitung stört, habe ich mir ein Funkübertagungssystem zugelegt, welches mit 2,4GHz überträgt. Ich kann 4 versch. Kanäle wählen und auf einem Kanal klappt die Übertragung passabel, aber nicht ganz rauschfrei, wenn ich mich im Raum bewege.
Nun ist meine Idee in den Sender eine bessere Antenne zu integrieren, um ein stärkeres Signal zu bekommen. Gedacht hatte hatte ich an eine auf Platine geätzte Biquad, die ich in das Gehäuse integriere.
1. Kann ich die alte Antenne (was ist das überhaupt für ein komisches Ding??) rauswerfen und dann per RG58 o.ä. die Biquad anschließen?
2. Man muss doch bei der Länge der RG58 Leitung etwas beachten. War das nicht so, dass es kein Vielfaches von 30,5mm sein darf?
3. Wo nehme ich die Masse her - am "Fuß" der Antenne ist eine Induktivität (rote Spule), die zur Masse geht - kann ich dort die Masse abgreifen?
Danke im Voraus!
BID = 764185
Mirto Schreibmaschine
|
|
Hallo Makersting!
Da unterliegst Du aber einem größeren Irrtum. Dein zweites Bild zeigt die 433MHz Antenne welche zur Übertragung der Fernbedienungssignale in Gegenrichtung dient.
Die 2,4GHz Antenne ist dort:
Gruß
Rainer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 6 Mai 2011 11:35 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 6 Mai 2011 11:37 ] |
|
BID = 764188
Mr.Ed Moderator
|
Wieso nimmstr du nicht einen dieser kleinen UKW-Sender?
Diese Videofunkstrecken werden mittlerweile sehr oft gestört. Im gleichen Frequenzbereich senden WLAN, Bluetooth, Mikrowellen usw.
Das herumbasteln an der Sendeantenne ist außerdem nicht zulässig.
Du könntest maximal an der Empfangsantenne etwas ändern.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 764232
|
Ich wusste gar nicht, dass es solche UKW Transmitter gibt! Das ist tatsächlich die viel bessere Alternative - allein schon der Stromersparnis wegen. Und der Empfänger fällt weg - man hat weniger Krams herumstehen.
Nun sah ich in der Bucht, dass die Geräte mit Batterie betrieben werden. Sprechen eigentlich irgendwelche Gründe dagegen, es aus den 5V eines USB Anschlusses plus selbstgestrickter Spannungsanpassung versorgen zu lassen? (viell. Masseschleife?)
BID = 764239
Mr.Ed Moderator
|
Nein, einige dieser Geräte, die seit einigen Jahren bereits zugelassen sind, haben sogar einen USB-Anschluss.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 764242
|
Man dankt!
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399334 Heute : 6532 Gestern : 7548 Online : 621 25.11.2024 20:39 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0533199310303
|