ATX-Netzteil ohne Mainbord als Stromquelle verwenden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:02:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
ATX-Netzteil ohne Mainbord als Stromquelle verwenden
Suche nach: netzteil (26233) stromquelle (1239)

    







BID = 427628

Elektronic-Fan

Neu hier



Beiträge: 41
 

  


Hallo,

ist es Möglich ein ATX Netzteil als 12 Volt und 5 Volt Stromquelle für Test und Bastelprojekte zu verwenden? Wenn ja wie kann das ATX Netzteil auch ohne Mainbord dazu gebracht werden an den Laufwerksanschluss die geforderten Spannungen abzugeben? Kann der ATX Stecker durch brücken von bestimmten PINs dazu gebracht werden?

Ist es auch möglich so ein DVD-ROM einen PCs mit Strom aus einem anderen ATX Netzteil als das des eigentlichen PCs in dem das DVD-Rom angebaut ist zu betreiben?

Danke!

BID = 427629

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
Elektronic-Fan hat am  7 Mai 2007 17:45 geschrieben :

Ist es auch möglich so ein DVD-ROM einen PCs mit Strom aus einem anderen ATX Netzteil als das des eigentlichen PCs in dem das DVD-Rom angebaut ist zu betreiben?

Ja, aber ich würde es nicht machen. Dabei kann man sich einiges kaputt machen.

BID = 427631

Elektronic-Fan

Neu hier



Beiträge: 41

Hallo,

am Bord oder am DVD-ROM oder an beiden?

Danke!

BID = 427632

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

im prinzip geht es.
hab ich auch schon öfters gemacht, ohne probleme.

kann schon sein das manche nicht (oder nicht richtig) funktioniren.

ne brücke zwischen Pin 13 und 14.
das ist das Grüne Kabel auf Masse (Schwarzes Kabel).

EDIT:
meine Antwort bezieht sich nur auf das ob es möglich ist ein ATX Netzteil ohne Mainboard zu betreiben (Testzwecke)
was du jetzt mit den Laufwerken vor hatst will ich gar nicht so genau wissen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cgm am  7 Mai 2007 18:22 ]

BID = 427633

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Also E-Fan!

..ich find die Idee einfach genial!
So könnte man sein ATX-NT thermisch heftig entlasten, einfach noch ein altes AT-NT dazugeschraubt welches beim starten per Relais vom ATX eingeschaltet wird. Dann die Laufwerke mit dem AT betreiben...vielleicht noch die Massen direkt koppeln.

MEIN KOMPLIMENT!

sl
BDX85

BID = 427635

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ist es Möglich ein ATX Netzteil als 12 Volt und 5 Volt Stromquelle für Test und Bastelprojekte zu verwenden?

Als Stromquelle nicht so ohne weiteres, als Spannungsquelle ja. Da es aber keine 5 oder 1V Strom gibt, meinst du wohl eine Spannungsquelle.
Das hättest du aber auch über die Forensuche herausfinden können.
Da hättest du dann auch herausgefunden das du eine Grundlast brauchst. Ein einzelnes Laufwerk kann da zu wenig sein und es können evtl. Schäden am Laufwerk, und in folge davon auch am Board entstehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 428009

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Ich hab schon eine rechte Menge ATX-Netzteile zerbastelt, keines davon brauchte eine Grundlast um anzulaufen. Meist konnte ich auch ganz ordentlich Strom ziehen bevor die Spannung zusammenbricht.

Die notwendige Grundlast für den Betrieb ist in der Regel mit eingebaut. Um die volle Leistung nutzen zu können muss man jedoch die Rückkopelschaltung umlöten oder so 20-50 W auf dem nicht benutzten Ausgang abheizen, so dass +12V und +5V gleichzeitig gut belastet sind.

In einen PC würde ich so etwas natürlich nicht mehr einsetzen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am  8 Mai 2007 22:43 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112909   Heute : 3982    Gestern : 5426    Online : 746        2.10.2024    17:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0748400688171